sylvia
Goto Top

WIN 10 - Servergespeichterte Profile bei Umzügen in Außenstellen mit anderem Server

Hallo zusammen,

wir sind dabei die Migration auf WIN10 vorzubereiten. Bisher haben wir servergespeichterte Profile mit Ordernumleitungen (AD/GPO).
Leider ziehen bei uns die Leute sehr oft um, sodass die Profile dann auf einem anderen Server in der Außenstelle abgelegt werden müssen. Das ist immer wieder ein Problem, weil irgend wie die Daten nicht automatisch beim verschieben in die entsprechende OU mitgenommen werden auf den neuen Server. So müssen die Daten von Hand kopiert werden und die lokalen Profile gelöscht, damit der neue Pfad angenommen wird.
Wir wollen dieses Problem gerne bei der Migration nach 10 erschlagen - ich habe nur keine Idee wie.
Wie würdet Ihr vorgehen?

Liebe Grüße
Sylvia

Content-Key: 374652

Url: https://administrator.de/contentid/374652

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 22, 2018 at 11:36:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest das Roaming Profile in einen DFS-Namespace legen. Das DFS-Ordnerziel aber ohne Replikation! DFS-R wird für Roaming Profiles nicht unterstützt.
Der DFS-Ordner könnte in jedem Standort ein Ziel haben, welches auf einen Server vor Ort verweist. Für jeden WAN-Standort ein Standort-Objekt im AD anlegen, auch wenn dort keine DC vor Ort sein sollten. Das ist dabei ganz wichtig!
Zusätzlich am DFS-Ordner einstellen "Ziele außerhalb des Clientstandorts ausschließen".

E.
Member: emeriks
emeriks May 22, 2018 at 11:39:07 (UTC)
Goto Top
Edit:
Andere Möglichkeit. Habe ich bei mir so im Einsatz. Setzt aber voraus, dass ein Mitarbeiter ein Notebook hat und nur an diesem arbeitet. (Oder immer seinen PC mitnimmt).

Lokal am PC/Notebook eine Freigabe einrichten. Das Roaming Profile für diesen Benutzer auf diese Freigabe legen. (Unterordner)
Zusätzlich eine geplante Aufgabe erstellen, welche einmal am Tag diese Freigabe mit einem Server synchronisiert (für Backup)
Member: Sylvia
Sylvia May 23, 2018 at 05:21:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Emerkis,

vielen Dank, das wäre eine Idee die ich mit den anderen Admins besprechen muss - Problem ist, dass wir zur zeit die Profile auf einer NetApp haben... Wenn es Sinn macht, müssten wir darüber nachdenken dafür einen Windows-Server zur Verfügung zu stellen...

Liebe Grüße
Sylvia
Member: Sylvia
Sylvia May 23, 2018 at 05:22:43 (UTC)
Goto Top
Das mit der Freigabe muss ich mal testen, das klingt interessant face-smile Danke!
Member: emeriks
Solution emeriks May 23, 2018 at 06:22:35 (UTC)
Goto Top
NetApp als CIFS-Filer? Das wäre überhaupt kein Problem, hatten wir auch schon. Man benötigt nur min. einen Windows Server, welcher den DFS-Stamm hält. Das können auch DCs sein.
Member: Sylvia
Sylvia May 24, 2018 at 05:00:11 (UTC)
Goto Top
Hättest Du mit dazu genauere Infos?
Member: emeriks
emeriks May 24, 2018 at 06:17:02 (UTC)
Goto Top
Wie man einen DFS-Stamm einrichtet?
Übersicht über DFS-Namespaces