michiblnn
Goto Top

Win Server 2012 R2 inplace Upgrade nach 2022 nicht möglich: Sprachkonflikt

Hallo,

ich habe einige VMs (win Server 2019 und 2022) unter ESXi 7.0.3 zu laufen. Das waren vor einigen Monaten noch win2012 R2 Server Standard. Die inplace Upgrades haben problemlos funktioniert. Jetzt wollte ich den letzten Win 2012 R2 (fileserver) auch inplace upgraden, leider ist das Feld "Beibehalten von Dateien ..." ausgegraut. Man kann nur "nichts" wählen. Unten im Fenster steht, dass ich versuche, eine andere Sprache wie die ursprüngliche zu installieren. Der Upgrade Assi bietet mir de_DE images an. Mein Windows ist auch auf Deutsch gestellt. (primäre Anzeigesprache). In den Umgebungsvariablen konnte ich auch nichts finden. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. wo kann ich noch suchen? Gibt es ein spezielles eventlog für den upgrade Vorgang?

Gruß Michi

Content-Key: 11063627197

Url: https://administrator.de/contentid/11063627197

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Mar 29, 2024 updated at 14:10:08 (UTC)
Goto Top
Was sagt dir diese Ausgabe auf deinem 2012 R2?:
https://www.itnator.net/betriebssystem-sprache-ermitteln-mit-powershell/
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Mar 29, 2024 at 16:40:27 (UTC)
Goto Top
Bingo: en-US. Ich muss mal schauen, wie ich das ändern kann ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 29, 2024 updated at 16:55:46 (UTC)
Goto Top
IMHO nachträglich gar nicht.. Quick&Dirty würde ich dir empfehlen, eine en-US ISO zum Upgraden zu verwenden und ggf. nachträglich wieder mit einem Sprachpaket die Sprache zu ändern:
https://www.ionos.de/hilfe/server-cloud-infrastructure/erste-schritte/an ...
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Mar 29, 2024 at 17:47:07 (UTC)
Goto Top
Das versuche ich. Vielen Dank.
Member: Dani
Dani Mar 30, 2024 at 14:29:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das versuche ich. Vielen Dank.
ich würde ab sofort nur noch das en-US Installationsmedium nutzen. Danach ggf. über die Sprachpakete die notwendige Zusatzsprachen installieren. Denn die Chance mit einer englischen Fehlermeldung eine passende Lösung zu finden ist deutlich höher als mit jeder anderer Sprache.


Gruß,
Dani