tigger90
Goto Top

Windows 10 Benutzeranmeldung dauert ewig

Guten Morgen,

unsere bisherigen 6 Windows 10 Clients haben das Problem das die Benutzeranmeldung um die 2 Minuten dauert. Der Rechner fährt schnell hoch - Windows ist innerhalb weniger Sekunden da - nachdem das Passwort eingegeben wird, muss man um die 2 Minuten warten bis man auf den Desktop zugreifen kann.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

Content-Key: 393204

Url: https://administrator.de/contentid/393204

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: nepixl
nepixl 19.11.2018 aktualisiert um 10:52:59 Uhr
Goto Top
Hi,

gibt es weitere Infos?

Sind die Profile bspw. auf eurem Server gehostet oder lokal?
Überhaupt Domäne?

Gruß
Mitglied: Tigger90
Tigger90 19.11.2018 um 11:01:43 Uhr
Goto Top
Hi nepixl,

zusätzliche Infos:

-Domäne vorhanden: ja
-Loginscript, welches verschiedene Netzlaufwerke verbindet.
-Profilweiterleitung zur Sicherung von Desktop, Dokumenten, Downloads etc.
-GPO's vorhanden
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.11.2018 um 11:32:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tigger90:

Guten Morgen,

unsere bisherigen 6 Windows 10 Clients haben das Problem das die Benutzeranmeldung um die 2 Minuten dauert.

ist diese verhalten neu oder war das schon immer so?

Der Rechner fährt schnell hoch - Windows ist innerhalb weniger Sekunden da - nachdem das Passwort eingegeben wird, muss man um die 2 Minuten warten bis man auf den Desktop zugreifen kann.

Das ist bei Windows normal, wenn der Rechner etwas älter ist. Bis im Hintergrund alle Dienste und Prozesse gestartet sind, dauert es oft eine Ewigkeit. Nut die GUI startet schnell, damit es so aussieht, als obWwindows schnell wäre.

Einen ähnlichen Effekt bewirken auch langsame oder sterbende HDDs.

> Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ?

An Windows. face-smile

Als erstes wäre wichtig zu wissen, ob das ein "neues" Verhalten ist, oder schon immer so war.

lks
Mitglied: dertowa
dertowa 19.11.2018 um 14:30:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
An Windows. face-smile

Nu mal ruhig mit den jungen Pferden.
Natürlich ist es einfach alles direkt aufs OS zu schieben, hier sehe ich das Problem aber nicht, vor allem nicht ohne weitere Details.
Unsere Systeme sind auch nach einigen Jahren Windows 10 mit Loginscript, Printermapping, Roaming und Folder-Redirection immer gleich geblieben.
Sicherlich schreiben wir dies auch der konsequenten SSD-Nutzung zu.

Also erst mal alle Karten offenlegen.
Mitglied: Tigger90
Tigger90 19.11.2018 um 14:43:02 Uhr
Goto Top
das Verhalten war leider von Anfang an so.

Es handelt sich hierbei um nagelneue Rechner die gerade mal 2-3 Wochen im Einsatz sind und alle haben die aktuellsten Updates.

Was komisch an dem Problem ist das ich mit meinem Konto überhaupt keine Probleme habe - gebe mein Kennwort ein und innerhalb von 2 Sekunden habe ich Zugriff auf dem Desktop. Selbst an den Rechnern wo das Problem auftaucht. Melde ich mich hier wieder ab und der jeweilige User meldet sich an, geht es schnell. Fährt der User den Rechner runter und wieder hoch und meldet sich an ist das Problem wieder vorhanden.

Außerdem muss man dazu sagen das das Problem selbst auftritt, wenn man nur kurz den Platz verlässt - den Desktop sperrt und erneut das Kennwort eingibt.

Ich werde daraus leider nicht schlau, vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Phänomen.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 19.11.2018 um 16:29:03 Uhr
Goto Top
Hast du mal die AD-Konten miteinander verglichen? Bei uns hatte ich letztens den Fall, dass ein User ständig ein temporäres Konto bekommen hat (Anmeldung ebenfalls sehr langsam), weil man dem Benutzer-Objekt ein Profil-Pfad hinterlegt hat und Windows ständig diesen Ordner gesucht hat.

Tritt das Problem mit dem Benutzerkonto an allen Windows 10-Clients auf? Wenn nein, könnte man überlegen, das lokale Profil zu löschen, sodass dieses einmal neu generiert wird.
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 19.11.2018 um 20:01:23 Uhr
Goto Top
Moin.

Ist dein Account ansich identisch mit den Problemkonten? (also Berechtigungen, Profilpfad, angewendete GPO etc.)

Für mich riecht das nach: Kommunikation mit der Domäne läuft nicht sauber.
Greifen da evtl. noch GPO für Win7-Clients, die jetzt Probleme verursachen können?
Wie ist die Windows-interne Firewall konfiguriert?

Gruß aus HH
Mitglied: Tigger90
Tigger90 20.11.2018 um 08:07:45 Uhr
Goto Top
Ja das Problem tritt bei allen Windows 10 Usern/Clients auf, außer bei mir. Ich habe keine Schwierigkeiten, egal an welchem Rechner ich mich anmelde.

Ich habe mal das lokale Profil gelöscht unter C: und in der Reg. Hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Die AD Konten sind identisch konfiguriert, haben nur andere Berechtigungen..

GPO's greifen bei allen Usern identisch - ich erhalte mit meinem User die gleichen wie alle anderen auch und ja es sind auch Win7 GPO's aktiv die die Windows 10 Clients ziehen.


Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Bemühungen das Problem zu lösen face-smile
Mitglied: dertowa
dertowa 20.11.2018 aktualisiert um 08:22:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tigger90:
Die AD Konten sind identisch konfiguriert, haben nur andere Berechtigungen..

Wie kann man dann von "identisch" sprechen?
Das ist ähnlich...

Wenn es mehrere Minuten dauert wird irgendein Ablauf unterbrochen, Windows wartet dann auf den Timeout und macht dann weiter.
Ich würde ein Loginskript vermuten - ohne die Umgebung und Skripte zu kennen aber sehr schwierig zu beurteilen.

Die GPOs kannst du ja recht einfach prüfen
gpresult /h gpotest.html
Mitglied: Tigger90
Tigger90 20.11.2018 um 08:53:29 Uhr
Goto Top
Identisch trifft es wohl eher, danke.

GPO's habe ich ausgelesen, sind ebenfalls identisch zu meinem Konto. Alte GPO's werden per WMI Filter gefiltert.

Loginscripte, sowie Laufwerke die beim Start verbunden werden sollen, habe ich mal deaktiviert - kein Erfolg.

DNS habe ich ebenfalls überprüft - keine Auffälligkeiten.
Mitglied: dertowa
dertowa 20.11.2018 um 09:12:09 Uhr
Goto Top
Also vielleicht hat hier noch einer eine ungenutzte Glaskugel zur Hand, meine ist aber defekt.

Du wirst nicht drum herum kommen da ein paar Experimente zu machen was identisch oder nicht identisch angeht, was Berechtigungen und Bezüge angeht, was gemappte Drucker oder weiß der Geier was angeht...

Benutzer erstellen, identisch zu einem der Anwender, testen.
Fehler tritt auf - Benutzer erstellen identisch zu deinem Account (inkl. vermutlich Adminrechten?), testen.

Es wird einen Grund für dieses Verhalten geben.
--> Benutzeranmeldung mal protokollieren lassen?