sehlers
Goto Top

Windows 10 bereitstellen mit Programmen

Hallo,

ich suche aktuell nach einer Lösung, um Windows 10 in VMware vSphere bereitzustellen und verschiedene Programme dazuzuladen.

Kennt jemand ein nützliches Tool, o.ä. um nicht 50 Rechner komplett durchzuinstallieren und auf jedem Rechner einzelnd die Programme zu installieren?

Windows Updates werden wir mit WSUS machen, aber jemand eine Idee wie man in VMware vSphere schnell und einfach Windows 10 mit Programmen bereitstellen kann?

Schonmal vielen Dank!

Content-Key: 382713

Url: https://administrator.de/contentid/382713

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Aug 08, 2018 updated at 13:31:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Du erstellst dir ein Basis Image
  • Du erstellst eine Basis VM und erstellst von dieser Klone
  • Du nutzt Automatisierungswerkzeuge wie Puppet, Chef, Ansible eth.
  • Du nutzt Software Verteilungswerkzeuge z.B. Baramundi, Chocolatey, Opsi eth.
  • ...

Edit:
Wenn du das vCenter hast, kannst du einfach Klone erzeugen und abschließend eine automatische Betriebsystem Anpassung durchführen.

VG
Exception
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 08, 2018 at 13:22:58 (UTC)
Goto Top
Hi

WDS + MDT wäre die Standard Variante.

mit vSphere kannst du natürlich auch ein Masterimage machen und daraus ein Template erstellen. Das kannst du dann entweder 50x "manuell" deployen, oder per Powershell ein kleines Script machen.

Falls ihr Citrix verwendet wäre MDS eine Option.

Ansonsten als dedizierte Variante das FOG-Project mal ansehen
Member: Dani
Dani Aug 08, 2018 at 13:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo @sehlers,
mit vSphere kannst du natürlich auch ein Masterimage machen und daraus ein Template erstellen.
Für die Template Funktionalität ist vCenter Server erforderlich. Falls kein vCenter vorhanden ist, könnte ich mir vorstellen, dass du eine VM mit WDS bzw. MDT als Abbild aufzeichnest. Anschließend eine neue VM erstellst, von MDT startest und das Abbild aufspielen lässt. Alternativ zu WDS/MDT ist sicherlich OPSI noch eine Variante, die ein Blick wert ist.

ich suche aktuell nach einer Lösung, um Windows 10 in VMware vSphere bereitzustellen und verschiedene Programme dazuzuladen.
Bitte denke an die korrekte Lizenzierung von Windows 10 als virtuelle Maschine. Das Thema darf man heute nicht mehr unterschätzen.


Gruß,
Dani
Member: sehlers
sehlers Aug 08, 2018 at 13:34:26 (UTC)
Goto Top
Wir setzen hier auch vCenter ein.
Mit Windows und der Lizenzierung sieht hier alles TipTop aus, wurden da von einer Fa. beraten, die den ganzen Tag nichts anderes machen.

Also wie es aussieht dann mit MDT ein Image erstellen und dann immer klonen?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!
Member: Dani
Dani Aug 08, 2018 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Wir setzen hier auch vCenter ein.
Perfekt. Dann würde ich die Template-Funktion vom vCenter Server nutzen. VM anlegen, Betriebssystem installieren, Microsoft/Windows Updates nachziehen, evtl. Best Practices für die VM selber als auch Windows umsetzen.


Gruß,
Dani