Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Datenschutz per Gruppenrichtlinie

Mitglied: helldunkel

helldunkel (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 10:48 Uhr, 1585 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich suche jetzt schon länger im Netz die Einstellungen für folgende Gruppenrichtlinien:

- Websites den Zugriff auf die eigene Sprachliste gestatten,[...]
- Windows erlauben, das Starten von Apps nachzuverfolgen, [...]

Die Werbe ID hab ich schon gefunden, die anderen zwei leider nicht.

Weis gerade jemand wo ich die bei den Gruppenrichlinien finde?

Grüße
Mitglied: NetzwerkDude
LÖSUNG 16.05.2018 um 11:27 Uhr
für
gibts imho keine GPOs, das musst du per RegKey als User Policy setzen, oder als PS Skript:
01.
New-ItemProperty -path "HKCU\Control Panel\International\User Profile" -name "HttpAcceptLanguageOptOut" -value "1" -propertyType dword -force
auch
wird per RegKey für den User gemacht:
01.
REG_DWORD namens Start_TrackProgs mit dem Wert 0 (null) in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced.
Bitte warten ..
Mitglied: Systembastler
25.05.2018 um 15:41 Uhr
Zitat von helldunkel:

Hi,

ich suche jetzt schon länger im Netz die Einstellungen für folgende Gruppenrichtlinien:

Die Werbe ID hab ich schon gefunden, die anderen zwei leider nicht.

Weis gerade jemand wo ich die bei den Gruppenrichlinien finde?

Grüße

Servus,

GPO Einstellungen unter Windows Komponenten / App-Datenschutz / Datensammlung und Vorabversionen sollte man sich genau anschauen. Dabei würde ich die neue ADMX Win10 1803 Policies schon implementieren und auf den DCs verteilen, damit man die neuen Datenschmutz Einstellungen parat hat.

Zusätzlich dazu würde ich noch empfehlen alle möglichen Einstellungsseiten für die User zu verbergen, z.B. Windows Insider, XBOX usw.
Hier beschrieben:
Technet

Hier sind alle Einstellungsseiten gelistet:
Launch the Windows Settings app

Grüße und ich wünsche keine DSGVO Alpträume ;)
Systembastler
Bitte warten ..
Mitglied: helldunkel
25.06.2018 um 12:00 Uhr
Super Danke,

hat alles super funktioniert.

Gibt es irgendwo eine Quelle im Internet wo man all die Infos finden kann
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
25.06.2018 um 12:31 Uhr
1.
Arbeitskreis Informationssicherheit der deutschen Forschungseinrichtungen (AKIF) - Orientierungshilfe zur datenarmenKonfiguration von Windows 10
hier zu finden:
https://www.it-sicherheit.mpg.de/Orientierungshilfe_Windows10.pdf

2.
Windows 10 Investigation Report - Bavarian Data Protection Authority for the Private Sector
http://www.lda.bayern.de/media/windows_10_report.pdf

Wenn du nur wenig Zeit hast und nur das wichtigte machen willst, einfach die paar Seiten durcharbeiten, ist ein guter Anfang:
3. Hürdenlauf Update Windows-10-Clients für das Unternehmensumfeld vorbereiten (c't Artikel)
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-6-Windows-10-Clients-fuer-das-Unter ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 10 sinnvolle Gruppenrichtlinien für Unternehmen

gelöst Frage von maddocWindows Server2 Kommentare

Hi. Habt ihr ne gute Seite wo ein paar Basics für Unternehmen GPOs zu finden sind? Eine wäre ja ...

Windows 10

Windows 10 in Windows Server 2008 Domäne - Gruppenrichtlinie

gelöst Frage von jojo0411Windows 102 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben in den letzten Jahren immer mehr Rechner auf Windows 10 umgestellt und dabei habe ich ...

Windows Server

Windows 10 geplanter Task per Gruppenrichtlinie

Frage von chb1982Windows Server1 Kommentar

Moin! Ich versuche verzweifelt per Gruppenrichtlinie einen geplanten Task auf Windows10 Maschinen einzurichten. Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> ...

Windows Server

Windows 10 ! PRO ! Gruppenrichtlinien GPO Einschränkungen

Frage von SachellenWindows Server6 Kommentare

Server: 2008 R2 Clients: 60 Thema: Umstellung auf Windows 10 Hallo liebe Mitglieder :) Entweder hasst man es oder ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 14 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...