123859
Goto Top

Windows 10 Enterprise auf Pro Downgrade?

Ein neuer Kunde hat vor einem Jahr beim alten IT-Dienstleister eine PC mit Windows 10 Pro (laut Rechnung) gekauft. Jetzt nach einem Jahr meldet Windows 10, dass der Key abgelaufen ist. Als wir als neuer IT-Dienstleister dann den Rechner angeschaut haben, war darauf Windows 10 Enterprise installiert.

Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen

Hat jemand von euch seit kurzem Probleme mit der Lizenzierung? Da ja für Windows 10 erst kürzlich die Version 1803 rauskam könnte sich dahingehend vielleicht etwas geändert haben wodurch die Lizenz bzw. Key nicht mehr angenommen wird.

Welches Programm sollte ich verwenden, um den Key am besten auszulesen? Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Key noch im System drin ist dann sollte ich den ja noch auslesen können und dann Windows 10 Pro mit dem Key installieren können.

Eine Sache die mir komisch vorkommt: Auf der Rechnung steht Windows 10 Pro mit nur 25 €. Kann es sein, dass der vorherige Dienstleister einen Windows 7 Pro Key für Windows 10 verwendet hat? Preislich würds dann zumindest Sinn ergeben.

Dazu möchte ich sagen, dass es sich hierbei nicht um einen OEM Key handeln kann. Der Rechner wurde laut Hersteller ohne Key gekauft.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Andreas

Content-Key: 374353

Url: https://administrator.de/contentid/374353

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Phill93
Phill93 May 18, 2018 at 12:36:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem Ablauf nach einem Jahr klingt stark nach KMS, das ist nämlich die Zeit nach der die PCs wieder den KMS sehen wollen.

Ich glaube du solltest mal bei dem alten Dienstleister nachhaken.

Gruß

Phill93
Mitglied: 136166
136166 May 18, 2018 updated at 12:41:50 (UTC)
Goto Top
Da hat wohl einer die Kiste mit einem KMS Key upgegraded face-wink und den illegalen KMS Emulator hat's dann irgendwann vom Virenscanner geschrotet face-wink, so sieht das für mich aus.
Member: nepixl
nepixl May 18, 2018 updated at 12:45:33 (UTC)
Goto Top
Kein hallo,

Welches Programm sollte ich verwenden, um den Key am besten auszulesen?
Sowas fragt ein IT-Dienstleister? MMn gehört das zur Grundausstattung.

Armer Kunde.

Gruß an den Rest.

Friday confirmed. >.<
Mitglied: 123859
123859 May 18, 2018 at 12:46:05 (UTC)
Goto Top
Das ware zumindest eine Erklärung. Wir haben im April erst einen Virenscanner installiert. Davor war keiner drauf.
Mitglied: 123859
123859 May 18, 2018 at 12:50:31 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, hätte erwähnen sollen, dass ich Auszubildender bin.

Hatte zuvor meist nur mit Linux zu tun...

Und ja. Es ist Freitag. Ich bin alleine im Büro. Sonst hätte ich Kollegen gefragt.

Danke auch für deine "hilfreiche" Antwort.

Gruß
Member: shadynet
shadynet May 18, 2018 at 17:47:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136166:

Da hat wohl einer die Kiste mit einem KMS Key upgegraded face-wink und den illegalen KMS Emulator hat's dann irgendwann vom Virenscanner geschrotet face-wink, so sieht das für mich aus.

Würde ich auch vermuten. Schau mal, was der Virenscanner so gefunden hat... Hab das in den letzten Monaten auch bei der 1709 immer wieder gesehen, wenn jemand Geld sparen wollte
Mitglied: 136166
136166 May 18, 2018 updated at 18:01:53 (UTC)
Goto Top
Jepp, und wenn das Verzeichnis c:\windows\AutoKMS existiert dann kannst du dir schon mal sicher sein das es so ist.
Member: Dani
Dani May 19, 2018 at 07:47:23 (UTC)
Goto Top
@Phill93
das mit dem Ablauf nach einem Jahr klingt stark nach KMS, das ist nämlich die Zeit nach der die PCs wieder den KMS sehen wollen.
Das ist leider nicht richtig. Es sind genau 180 Tage, bis der Client den KMS Server wieder sehen muss. Danach wird die Aktivierung auf dem Client ungültig.

@123859
Der offzielle Weg: externer Link
Der faule Weg: externer Link


Gruß,
Dani
Mitglied: 123859
123859 May 22, 2018 at 08:53:20 (UTC)
Goto Top
Erst mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge

@136166 @shadynet @Phil93
KMS bzw. AutoKMS habe ich nicht auf den PCs gefunden. Der Virenscanner hatte dazu auch keine Meldungen. Vielleicht wurde tatsächlich einfach versucht Windows 10 Pro bei einem Windows 10 Enterprise Betriebssystem zu aktivieren.

@Dani
Ich werde den empfohlenen Weg des In-place Upgrades gehen. Wird allerdings noch dauern bis das gemacht werden kann.

Grüße an alle die bisher geholfen haben.