sachellen
Goto Top

Windows 10 ! PRO ! Gruppenrichtlinien GPO Einschränkungen

Server: 2008 R2
Clients: 60
Thema: Umstellung auf Windows 10

Hallo liebe Mitglieder face-smile

Entweder hasst man es oder man liebt es. Zu Windows 10 hat ja jeder so seine ganz persönliche Meinung face-smile
Ich hab mich jetzt auch mal ran gewagt. Was ich glatt schon fast bereue, aber dass ich ein anderes Thema...

Hat jemand schon tiefere Erfahrung mit Windows 10 Pro Gruppenrichtlinien gemacht? Es geht mir speziell um solche Einstellungen wie, dass man den Store seit dem xx Update nicht mehr deaktivieren kann. Wie habt ihr solche Probleme bei euch gelöst? Über die Registry entfernt?

Ich spiele gerade mit den gedanken zB.: Das Prgramm "CHIP Windows 10 App Remover" oder "10AppsManager" zu nutzen. Was haltte ihr davon?


Danke euch face-smile

Liebe Grüße
Sachellen

Content-Key: 308964

Url: https://administrator.de/contentid/308964

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 05, 2016 at 12:08:05 (UTC)
Goto Top
Tag auch,

mein Tipp:

Warte erstmal ab. Das ist noch nicht in Stein gemeißelt. 10 ist nach wie vor eine Technical Preview.
Es kann sich noch alles ändern.

Ich find's schon mal gut, dass man Cortana "den Hals rumdrehen" kann.
Member: Lukkes
Lukkes Jul 05, 2016 at 13:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie dir ging es mir auch letztes Jahr. Die Win7 GPOs liefen bzw. laufen wunderbar.

Dann kam Windows 10 - nach einiger Zeit kamen dann auch die entsprechenden Elemente von Microsoft. Damals ging ich noch voller Vorfreude an die Modellierung und musste einige Stunden später feststellen, dass ca. 90% nicht so lief wie ich es gerne wollte (und von vorher gewohnt war).
Einiges konnte man dann glücklicherweise über den Applocker steuern, Anderes wieder rum nicht.

Bis heute habe ich für unser Unternehmen keine 100% Lösung gefunden. Wir benutzen mittlerweile die "Classic Shell" per .msi verteilt zusammen mit dem Applocker. Damit lässt sich einiges Unerwünschtes wegbekommen.

Gruß
Member: Sachellen
Sachellen Jul 05, 2016 at 14:33:15 (UTC)
Goto Top
Mich nerven zB die ganzen Apps. Das ist typisch MS. Als Unternehmen hat man ja keine große Auswahl und Windows ist Standard. Da wird einfach das Monopol ausgenutzt. zB muss ich bei 60 PCs manuell alle Apps deinstallieren und hoffen, dass es mit dem nächsten Update nicht wieder kommt...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 05, 2016 at 16:12:41 (UTC)
Goto Top
Genau das kann aber sein.
OneDrive ließ sich bis vor kurzem in der Subbuild noch ausschalten per GPO.
Nun ist's wieder drin trotz GPO.

Bin mal gespannt.
Member: tomolpi
tomolpi Jul 05, 2016 at 18:17:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sachellen:

Mich nerven zB die ganzen Apps. Das ist typisch MS. Als Unternehmen hat man ja keine große Auswahl und Windows ist Standard. Da wird einfach das Monopol ausgenutzt. zB muss ich bei 60 PCs manuell alle Apps deinstallieren und hoffen, dass es mit dem nächsten Update nicht wieder kommt...

Ich mach uns immer Images (hatte ich hier auch mal beschrieben) und lösche die Apps gleich am Anfang per PowerShell raus, hinterher Sysprep und dann ausrollen face-smile
Member: Sachellen
Sachellen Jul 06, 2016 at 07:23:55 (UTC)
Goto Top
Das geht bei mir leider nicht. Ich habe 60 PCs die schon Windows drauf haben und voller Programme sind. Ich führe nur ein Upgrade von Win7 > Win10 aus.

Aber generell, jedes mal wenn sich ein neues Nutzer am PC anmelden, werden die Apps wieder aktiviert. Die Deinstallation gilt nur für die Sitzung des angemeldeten Users -.-