xaero1982
Goto Top

Windows 10 Ordnerfreigabe

Nabend,

ich hab nen neuen Drucker/Scanner/Fax mit Scan to smb.
Wollte ich mal einrichten.

Ordner erstellt, Ordner freigegeben - sowohl für jeder, als auch für nen Benutzer mit PW. NTFS Sicherheitseinstellungen ebenfalls angepasst.

In der Netzwerkumgebung sehe ich zwar meinen Rechner selbst nicht, kann ihn aber über \\Rechnername finden.
Dort wird mir auch der freigegebene Ordner angezeigt.

Versuche ich jedoch darauf zuzugreifen sagt er mir, dass er den Pfad nicht finden kann. Habe den Ordner umbenannt, neu freigegeben etc. gleiches Spiel.

Vom Drucker/Scanner/Fax selbst ist es gar nicht möglich.

Firewall habe ich testweise auch komplett abgedreht.

Datei- und Druckerfreigabe ist aktiv.

Wo liegt der Fehler?

Grüße und Danke
X

Content-Key: 352116

Url: https://administrator.de/contentid/352116

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 18.10.2017 um 23:28:41 Uhr
Goto Top
Jetzt bekomme ich folgende Meldung:

"Das Gerät bzw. die Ressource (Computername) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet."
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.10.2017 aktualisiert um 23:30:29 Uhr
Goto Top
Moin,

schreib mal: \\Rechnername\Ordnername\
und setzt noch die Berechtigung für den Ordner so, dass der User auch darauf Zugriff hat.

Gruß
Spirit

Edit: Sicher das keine Firewall dazwischen funkt?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 18.10.2017 um 23:39:59 Uhr
Goto Top
Öhm,

das hab ich doch geschrieben, dass es nicht geht face-smile
Und die Berechtigungen habe ich auch gesetzt - hab ich auch geschrieben.

Muss an der Meldung liegen ""Das Gerät bzw. die Ressource (Computername) ist nicht für das Akzeptieren von Verbindungen an Port "Datei- und Druckerfreigabe (SMB)" eingerichtet."


Jep, hab nix drauf sonst ...

Grüße
X
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.10.2017 um 23:52:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

An der Meldung wohl nicht. Eher am verwendeten SMB-Protokoll.

Spricht der Drucker u.U. noch SMB1?

BFF
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.10.2017 um 00:06:50 Uhr
Goto Top
Hi,

ich bin noch nicht mal beim Drucker. Ich scheitere schon beim Zugriff auf den freigegeben Ordner vom PC selbst aus, als auch von einem anderen Gerät.

Hab es ausgeführt wie es hier beschrieben ist ... gerade gefunden.
https://www.kyoceradocumentsolutions.com.au/support/technicalsupport/faq ...

Grüße
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 aktualisiert um 01:26:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Welches W10? 16**, 1703, 1709?

Zugriff auf den freigegeben Ordner vom PC selbst aus, als auch von einem anderen Gerät.

Was fuer ein Netzwerkprofil ist denn gerade aktiv? Privat oder oeffentlich?
Hast Du zufaellig irgend etwas (z.B. ein NAS von WD) gemountet?
Hast Du zufaellig eine AV installiert die nicht Microsoft Defender heisst?

Ist bei Dir SMB1 aktiv?

2017-10-18 18_56_00-windows 10 de - vmware workstation 14 player (non-commercial use only)

Wenn nein schau nach ob SMB2 aktiviert ist.

https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...
https://support.microsoft.com/en-us/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...


BFF
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.10.2017 um 08:11:59 Uhr
Goto Top
Moin BassFishFox,

W10 Pro Version 1703
Build 15063.674

Netzwerkprofil ist Privat.
NAS ist vorhanden, aber nicht gemounted und aus.
Nein, war nie drauf.

SMB1 ist aktiv, aber ich kann da nichts aufklappen, also die Unterpunkte habe ich nicht.

Dennoch SMB2:

PS C:\Users\User> Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol, EnableSMB2Protocol

EnableSMB1Protocol EnableSMB2Protocol
------------------
True True


Kannste damit was anfangen? Hab ich echt noch nie erlebt und ich habe schon hunderte Ordner freigegeben... immer nach dem gleichen Schema, aber noch nie unter W10 muss ich gestehen.

Grüße
x
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.10.2017 um 08:23:59 Uhr
Goto Top
Aktuell ist es so, dass mir die Diagnose sagt, dass er den PC zwar finden kann, aber der Ordner nicht richtig geschrieben sei. Der Ordner wird mir aber angezeigt, wenn ich den Computernamen aufrufe.

Irgendwo ist der Wurm drin.
Mitglied: goscho
goscho 19.10.2017 um 09:01:33 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @Xaero1982:

Aktuell ist es so, dass mir die Diagnose sagt, dass er den PC zwar finden kann, aber der Ordner nicht richtig geschrieben sei. Der Ordner wird mir aber angezeigt, wenn ich den Computernamen aufrufe.
Schau doch mal, ob Ordnername und Freigabename identisch sind.
Eventuell ist dort dein Fehler.
Irgendwo ist der Wurm drin.
Sonst würdest du ja nicht hier schreiben.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.10.2017 aktualisiert um 09:11:56 Uhr
Goto Top
Moin goscho,

das ist wohl wahr.

Habe jetzt einen neuen Ordner erstellt und ihn "sc" genannt. Die Freigabe ebenfalls "sc" und für jeder mit Vollzugriff inkl. NTFS Sicherheitseinstellungen und für meinen Benutzer ebenfalls.

Der Ordner wird natürlich angezeigt wenn ich \\computername aufrufe.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
Fehlercode 0x80070035

Hab ich echt noch nie erlebt so einen Mist.

Grüße
x
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.10.2017 um 09:41:54 Uhr
Goto Top
Also nochmal zusammenfassend.

TCP/IP Stack zurückgesetzt
Winsock zurück gesetzt

Netzwerkprofile getauscht - Privat und Öffentlich und so weiter.

smb deaktiviert und aktiviert

Einstellungen in den erweiterten Netzwerkeinstellungen deaktiviert, Lan-Adapter deinstalliert und neu installiert und die Einstellungen wieder aktiviert.

Gefühl 100 Neustarts durchgeführt


Ich werde das gleich mal woanders auf einem W10 PC versuchen ...

Grüße
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.10.2017 aktualisiert um 13:56:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

SMB1 ist aktiv, aber ich kann da nichts aufklappen, also die Unterpunkte habe ich nicht.

Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass der Patch gegen die "Zero-Day-Lücke in SMB-Bibliothek von Windows" bei Deiner Kiste mehr zerlegt hat wie noetig. face-sad

Oder Deine Kiste hat ein Problem, was es schon in W7 gab. Recht uebersichtlich ist das hier zusammengefasst. Obs hilft, keine Ahnung.

http://www.borncity.com/blog/2015/09/21/windows-10-netzwerk-zeigt-fehle ...

Ich persoenlich wuerde, wenn es mein Privat-PC waere, ein Image von der Kiste ziehen und einen "Werksreset mit Erhalt der Userdaten" durchfuehren und sehen ob es danach wieder geht Freigaben richtig zu benutzen.

Gruss
BFF
Mitglied: clubmaster
clubmaster 19.10.2017 um 13:49:05 Uhr
Goto Top
Du hast den Drucker/Treiber aber schon als Netzwerkdrucker eingerichtet?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.10.2017 um 08:44:33 Uhr
Goto Top
Moin BFF,

es ist mein Privat-PC, aber Bock hab ich nicht drauf deswegen .... mal sehen face-smile

Clubmaster, du hast nicht ganz verstanden um was es geht face-smile Der Drucker ist derzeit irrelevant.

Grüße
Mitglied: clubmaster
clubmaster 20.10.2017 um 12:50:11 Uhr
Goto Top
Denk ich nicht: Wenn du auf SMB-Freigaben Drucken willst, sollte dein Drucker auch dementsprechend NETZWERKISCH sprechen können...
siehe http://manuals.konicaminolta.eu/bizhub-PRESS-C1100-C1085/DE/contents/id ...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.10.2017 um 17:05:10 Uhr
Goto Top
Nimm es mir nicht übel face-smile
Du hast den Beitrag nicht gelesen. Vergiss den Drucker - ich kann noch nicht mal auf die Freigabe zugreifen - weder vom eigenen PC, noch vom anderen PC.
Pfad nicht gefunden, obwohl er 1000%ig korrekt ist.
Mitglied: clubmaster
clubmaster 20.10.2017 um 17:18:53 Uhr
Goto Top
Mit dem Fehlercode lässt sich doch was anfangen: Auf öffentliches Netzwerk umstellen:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/b ...
Mitglied: clubmaster
clubmaster 20.10.2017 um 17:25:39 Uhr
Goto Top
Ups, hast du ja schon gemacht. Wie schaut´s mit der Domäne aus ?
Mitglied: clubmaster
clubmaster 20.10.2017 um 17:55:26 Uhr
Goto Top
Schon mal mittels netsh trace versucht, den Fehler zu finden?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.10.2017 um 19:58:24 Uhr
Goto Top
Es gibt keine Domäne ...

netsh trace sagt mir nix ...

Was ich gerade gesehen habe ... ein Ping auf den Computernamen gibt mir ::1: zurück, obwohl ipv6 deaktiviert ist.
Der Aufruf des Computernamens zeigt mir zumindest die freigegebenen Ordner. Der Aufruf der IP Adresse gibt mir 0x80004005 zurück - unbekannter Fehler.

Habe auch mal zum Spaß ein neues Profil verwendet - gleiches Problem.

Treiber der Netzwerkkarte habe ich natürlich auch schon neu installiert.

Jetzt stecke ich mal nen WLAN USB Stick an und deinstalliere die interne Lan-Karte...

Ich hab so langsam keine Idee mehr.
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 20.10.2017 um 20:22:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Und lass IPv6 an. Stoert doch eh nicht.

Ich hab so langsam keine Idee mehr.

Irgendwelche Netzwerkkarten-Leichen im Geraetemanager?
Werksreset?
Manuelles Upgrade auf 1709?

BFF
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.10.2017 um 23:41:56 Uhr
Goto Top
Naja irgendwie schon komisch. Ich habe hier irgendeinen "Tunneladapter Lan Verbindung" und von dem bekomme ich die Antwort wenn ich meinen Rechnernamen anpinge ... habe ich schon deinstalliert - kommt aber wieder.


Werksreset werde ich nicht machen - da leb ich lieber damit face-smile

1709?
lan
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.10.2017 um 23:48:09 Uhr
Goto Top
Ach 1709 - ich werds mal manuell anstoßen. Mal sehen was passiert face-smile

Grüße
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 21.10.2017 um 01:55:44 Uhr
Goto Top
Halloele,

Ich habe hier irgendeinen "Tunneladapter Lan Verbindung" und von dem bekomme ich die Antwort wenn ich meinen Rechnernamen anpinge ... habe ich schon deinstalliert - kommt aber wieder.

Warum zum Geier beantwortet das Toredo-Teil die Anfragen?

Hast Du diesen PC von W7/8.1 auf W10 hochgezuechtet? Weil meinen hier habe ich mit 1603 mal neu installiert und von einem Teredo ist nix bei mir mehr zu sehen.

Ach 1709 - ich werds mal manuell anstoßen. Mal sehen was passiert

Hoffentlich Deine Netzwerkprotokolle (IPv4 und IPv6) in Ordnung bringen. face-wink Bevor Du anfaengst, aktiviere wieder IPv6 auf der Kiste.

BFF
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 21.10.2017 um 06:57:30 Uhr
Goto Top
Moin,

nachdem die Kiste nun die ganze Nacht lief und irgendwann hing ... ist 1709 nun installiert und ich kann nun auf die freigegebenen Ordner zugreifen!

Ordnerzugriff vom Drucker geht nun auch - zwar nur über die IP, aber das reicht ja face-smile

Vielen Dank für den Tipp BFF!

Um deine Frage noch zu beantworten: Nein, hab w10 neu installiert. Müsste sogar mit 1703 gewesen sein.

Und warum das Toredo-Teil antwortet ... keine Ahnung.

Grüße