jojo0411
Goto Top

Windows 10 in Windows Server 2008 Domäne - Gruppenrichtlinie

Hallo Leute,

Wir haben in den letzten Jahren immer mehr Rechner auf Windows 10 umgestellt und dabei habe ich festgestellt das manche Einstellungen durch die Gruppenrichtlinie definiert wurden die wahrscheinlich von meinem Vorgänger stammen.

Nachdem die Einstellungen in Ordnung waren habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und den Status Quo belassen. Jetzt habe ich aber einen Sonderfall wo ich die Einstellungen ändern müsste und dachte mir das ich bei Gruppenrichtlinien genau richtig wäre.

Dort habe ich jedoch die konkrete Einstellung nicht gefunden (nicht konfiguriert). Bei keiner der 3 Gruppenrichtlinien ist das definiert. Trotzdem sagt Windows 10 als Domänen Administrator das die Einstellung von der Organisation verwaltet wird.

Konkret geht es um den Windows Defender den ich über die Richtlinie steuern möchte.

nice greetz jojo

Content-Key: 376817

Url: https://administrator.de/contentid/376817

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 13.06.2018 um 10:04:45 Uhr
Goto Top
Hi,
von welchem Rechner aus schaust Du Dir die GPO an? Hat dieser Rechner die ADMX-Templates für Win10 oder liegen diese bei Euch in einem Central Strore für ADMX?
Am einfachsten wäre, RSAT auf einem Win10 zu installieren und von dort aus die GPOs zu betrachten.

Weiterhin: Was sagt RSOP.msc, ausgeführt "als Administrator" auf einem der betroffenen Win10-Rechner?

E.
Mitglied: jojo0411
jojo0411 13.06.2018 um 10:08:59 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe.

Ich habe es gerade gelöst. Es gab eine lokale Sicherheitsrichtlinie in der der Defender deaktiviert war. Wie das reingekommen ist weiss ich nicht aber von da kam das Problem.

nice greetz jojo