lorderich
Goto Top

Windows 2008 - Dateifreigabe - NB-Sitzung ausgehend

Hallo zusammen,

ich verzweilfe gerade ein wenig an der Einrichtung der Dateifreigabe per GPO.

Grundsätzlich ist das ja alles recht simpel. Jedoch wenn ich die entsprechende Firewall Regel ein und ausgehend festlege, nehmen die Clients diese auch korrekt an.

Eine Freigabe von Ordnern ist trotzdem nicht möglich. Fehlermeldung: "Beim Versuch B (wobei B der Ordnername ist), ist ein Fehler aufgetreten. Unzulässige Funktion. Die Ressource wurde nicht erstellt."

Ich habe nun durch ein wenig ausprobieren rausbekommen, welche Firewall Regel scheinbar nicht sauber übernommen wird. Und zwar handelt es sich um NB-Sitzung ausgehend Regel. Wenn diese per GPO verteilt wird, ist keine Ordnerfreigabe möglich. Wenn ich die gleiche Firewall-Regel lokal auf dem Client anlege, dann ist eine Ordner Freigabe möglich.

Ich habe auch die Inhalte verglichen, beide Regeln sind 100% identisch vom Inhalt, nur das die eine lokal angelegt wird und die andere per GPO vom AD Server kommt.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann.

Nachstellen konnte ich den Fehler auf einem Windows 2008 Server Standard R2 64bit und Windows Server Web Edition R2 64 bit.

Danke und Grüße

René Jacobi

Content-Key: 189519

Url: https://administrator.de/contentid/189519

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock