pipen1976
Goto Top

Windows 7 Pro - 2 x Netzwerkkarten mit routing Probleme

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Kameraserver. Auf dem Server läuft das Betriebssystem Win 7 Pro. Es sind 2 Nic installiert. Nic1 hat die 192.168.10.1/24 und ist für das Kameranetz. Die Nic2 hat die 192.168.1.85/24 und die geht ins Produktivnetz mit Internet. Der Kunde möchte jetzt von einer Kamera per FTP Upload Bilder auf seine Homepage laden. Dafür wollte ich die 2 Nic's mit Routing und Ras verbinden. Ich habe den Routing und Ras Dienst gestartet und die folgende Route eingetragen:

route add 192.168.10.0 Mask 255.255.255.0 192.168.1.85

routes

Leider funktioniert die Route nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Christian

Content-Key: 373363

Url: https://administrator.de/contentid/373363

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2018 updated at 13:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pipen1976:
Es sind 2 Nic installiert. Nic1 hat die 192.168.10.1/24 und ist für das Kameranetz.
Und das KameraNetz besteht aus wie viele Kameras und wie vielen Clients?

Die Nic2 hat die 192.168.1.85/24 und die geht ins Produktivnetz mit Internet.
Und das Produktivnetz hat wie viele Clients und Gerätschaften?

von einer Kamera per FTP Upload Bilder auf seine Homepage laden.
Von 1 (einer) Kamera, direkt?

Leider funktioniert die Route nicht.
Wie auch?
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/8f5ef2ca-c6e8-42e ...
https://www.online-tech-tips.com/cool-websites/home-computer-router/
https://superuser.com/questions/394505/how-can-i-setup-a-win-7-pc-as-a-r ...
http://www.tomshardware.co.uk/forum/28014-42-turn-router
[Nachtrag]
https://www.wikihow.com/Enable-IP-Routing
http://www.vmaschinen.de/newsletter_n/vmware_netzwerk_teil2.pdf
[/Nachtrag]

Und warum wird dazu kein Router verwendet? Ein Router ist ein Router ist ein Router ist ein Router....

Gruß,
Peter
Member: Archeon
Archeon May 08, 2018 at 12:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür hat aqui hier mal ein super Tutorial geschrieben, das ist hier zu finden und sollte dir auch weiter helfen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2018 updated at 12:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Dafür wollte ich die 2 Nic's mit Routing und Ras verbinden.

dafür mnimmt man normalerweise einen dedizierten Router.

Ich habe den Routing und Ras Dienst gestartet und die folgende Route eingetragen:

route add 192.168.10.0 Mask 255.255.255.0 192.168.1.85

Leider funktioniert die Route nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Natürlich funktioniert das nicht. Lokale Netze kennt die Kiste schon und braucht da keine extra Einträge.

Du mußt in den anderen beteiligten Routern udn ggf. in den Endgeräten die Route anpassen:

  • In der Kamera entweder eine default-route oder eine statische Route.
  • Im Gateway im anderen netz entweder im Router eine statische Route oder in den jeweiligen endgeräten, die auf die Kamera zugreifen sollen.

lks

PS: Du soltest genauer spezifizieren, was "geht nicht" heißt.
Member: pipen1976
pipen1976 May 08, 2018 at 14:16:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @pipen1976:

Dafür wollte ich die 2 Nic's mit Routing und Ras verbinden.

dafür mnimmt man normalerweise einen dedizierten Router.

Ich habe den Routing und Ras Dienst gestartet und die folgende Route eingetragen:

route add 192.168.10.0 Mask 255.255.255.0 192.168.1.85

Leider funktioniert die Route nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Natürlich funktioniert das nicht. Lokale Netze kennt die Kiste schon und braucht da keine extra Einträge.

Du mußt in den anderen beteiligten Routern udn ggf. in den Endgeräten die Route anpassen:

  • In der Kamera entweder eine default-route oder eine statische Route.
  • Im Gateway im anderen netz entweder im Router eine statische Route oder in den jeweiligen endgeräten, die auf die Kamera zugreifen sollen.

lks

PS: Du soltest genauer spezifizieren, was "geht nicht" heißt.

Mir ist klar das die Lösung mit Router besser wäre. Nur habe ich in diesem Kundennetz fast keinen Spielraum. Das Produktivnetz wird auch nicht von mir verwaltet. Darum möchte ich mit geringsten Aufwand von meinem Kameranetz mit einer Kamera ins Internet. Das müsste doch normaler Weise mit den 2 verbauten Netzwerkkarten im Server funktionieren, oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2018 at 14:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pipen1976:
Und darum kannst du noch gar nicht sagen ob dein FTP denn gehen wird.

Das müsste doch normaler Weise mit den 2 verbauten Netzwerkkarten im Server funktionieren, oder?
Tuts auch. Links wurden dir genannt

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2018 at 14:33:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Das Produktivnetz wird auch nicht von mir verwaltet.

Dann sag demjenigen, der dafür zuständig ist, daß Du einen statische Route in dem Internet-Router brauchst.

Darum möchte ich mit geringsten Aufwand von meinem Kameranetz mit einer Kamera ins Internet. Das müsste doch normaler Weise mit den 2 verbauten Netzwerkkarten im Server funktionieren, oder?

Jupp. Wenn du alles korrekt einrichtest und die statischen Routen stimmen. Einfach mal die Anleitung von @aqui, die oben verlinkt wurde lesen.

lks

PS. in solchen Fällen ist es sinnvoll, mit dem Kunden zu reden und ihm einen sinnvollen Vorschlag zu machen, der das ganze eleganter löst. Das Routing in dem Server zu aktivieren ist da eine bastellösung. Server sollten sowieso nicht in mehreren netzen, die getrennt sein solen hängen, sondernnur in einem Netz und durch passenden Firewall- und Routing-regeln den verschiedenen Netzen zugriff erlauben. Meine Lösung wäre, den Servernur ins Produktivnetz zu hängen, ggf. beide netzwerkkarten teamen. Die Verbindung zu den Kameras stellt dann ein Router oder eine Firewall her, im einfachsten Fall ein 20€-Mikrotik, wenn es an den kosten scheitern würde.