dtm2286
Goto Top

Windows 7 Client direkt bei Starten Gast bei Windows 2012 R2 Server

Hallo zusammen,
wie oben im Betreff erwähnt habe ich einen Client im Netzwerk der beim Starten direkt als Gast auf dem Server [Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Sitzungen] angezeigt wird.
Möchte hier aber gerne per VBA- Script einen anderen Benutzer anmelden. (Beim Starten wird kein Script ausgeführt)
Das geht aber nicht, weil der Server mich schon als Gast erkennt.

LG dtm2286

Content-Key: 373098

Url: https://administrator.de/contentid/373098

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 04, 2018 at 14:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zufaellig mal eine Netzwerkverbindung per Datei-Explorer eingerichtet?

Mach mal bei dem Client eine CMD auf und tippe "net use".
Was wird dort angezeigt?

BFF
Member: dtm2286
dtm2286 May 04, 2018 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
hab ich auch schon gemacht. Da steht dann folgendes:

Neue Verbindungen werden nicht gespeichert.

Es sind keine Einträge in der Liste.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 04, 2018 at 14:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Gastzugriff kommt auch ohne das sich wer anmeldet?

Leg mal einen neuen Benutzer an.

Ist das ein Domaenennetzerk und der Client ist Mitglied?

BFF
Member: dtm2286
dtm2286 May 04, 2018 at 15:13:11 (UTC)
Goto Top
Ja der Gast-Benutzer erscheint auf dem Server wenn der Clientbenutzer sich lokal auf seinem Rechner anmeldet.

Nein eine Domaene hat mein Vorgänger nicht eingerichtet.
Der Client und der Server befinden sich momentan nur in derselben Arbeitsgruppe.

Einen weiteren Benutzer möchte ich eig. aus Platzgründen (100 GB SSD auf dem Client) vermeiden.
Member: BassFishFox
BassFishFox May 04, 2018 at 15:57:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es geht nur darum heraus zu finden, ob das lokale Profil des bereits eingerichteten Benutzers Ausloeser fuer die Gastanmeldung ist.
Macht der neue Benutzer keine Gastanmeldung ist es das Profil des bereits vorhandenen Profiles. Dann waere die Loesung umzuziehen auf das neue Profil und das alte zu loeschen.

Was startet alles automatisch auf dem Client in der Benutzersitzung?

Und was willst Du hier genau machen?

Möchte hier aber gerne per VBA- Script einen anderen Benutzer anmelden. (Beim Starten wird kein Script ausgeführt)

Laufwerk verbinden?

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf May 04, 2018 updated at 17:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dtm2286:
habe ich einen Client im Netzwerk der beim Starten direkt als Gast auf dem Server [Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Sitzungen] angezeigt wird.
Und als wer wird dieser Ugriff denn angezeigt? Gast auf deinen PC oder als was? Warum überhaupt ein Gastzugang ermöglichen? Reicht nicht eine lokales Konto was eben zweimal angelegt wird /Server und auf den Client)?
https://www.lifewire.com/guest-accounts-in-windows-7-3506926

Möchte hier aber gerne per VBA- Script einen anderen Benutzer anmelden.
Wie genau meinst du das? Dein Win7 kann nur einen Benutzer und einen per RDP. Oder redest du von Benutzer wechslen, Benutzer ab/anmelden oder was?

(Beim Starten wird kein Script ausgeführt)
Hat doch mit deinen Wünschen gar nichts zu tun, oder?

Das geht aber nicht, weil der Server mich schon als Gast erkennt.
Gast ist der schlechtetste Zugang. Besser diesen deaktiviert zu lassen.

Gruß,
Peter
Member: dtm2286
dtm2286 May 04, 2018 updated at 20:35:02 (UTC)
Goto Top
Da hast du mich ein bisschen falsch verstanden.

Der Client-PC im Netzwerk (wenn man das so nennen kann) hat einen lokalen Benutzer mit Adminrechten. Jedoch meldet der sich als Gast beim Hochfahren beim Server an.

Jetzt möchte ich gerne den o.g. Benutzer (nennen wir ihm mal „Max“) als Benutzer „Allgemein“ am Server anmelden.
Das soweit zum Wunsch.

Klar kann man das auch mit Benutzergruppen regeln, aber leider übernehme ich hier ein bestehendes Netzwerk in dem mehrere lokale Benutzer auf ihren verschiedenen Client-PCs bereits als ein und derselbe Benutzer am Server auf Freigaben zugreifen.

Alles ein bissl kompliziert. Wichtig ist mir nur, warum der eine lokale Benutzer „Max“ beim Server als „Gast“ erkennt wird?
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox May 04, 2018 at 23:08:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wichtig ist mir nur, warum der eine lokale Benutzer „Max“ beim Server als „Gast“ erkennt wird?

Ja dann pruefe das endlich, ob ein neues Profil das auch tut. face-wink

Jetzt möchte ich gerne den o.g. Benutzer (nennen wir ihm mal „Max“) als Benutzer „Allgemein“ am Server anmelden.

Fuer was? Eine spezielle Freigabe? Was? Das hier? In einem Autostart-Script?

net use x: \\server\freigabe\allgemein /user:servername\allgemein geheimpasswort /persistent:no

Sag endlich was das fuer ein "Anmelden" sein soll. Ohne dem geht es hier wohl nicht weiter.

BFF
Member: dtm2286
dtm2286 May 05, 2018 at 02:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo BFF,
wusste nicht das wir schon so festgefahren sind
Member: dtm2286
dtm2286 May 08, 2018 at 11:25:04 (UTC)
Goto Top
Ohh ich hab mich schon gewundert warum keiner mehr antwortet, die halbe Nachricht fehlt ja.

Nun hab ich mich durch gerungen und auf dich gehört BFF. Ein neuer Benutzer hat das, wie schon vermutet, nicht.
Und ja mit "Anmelden" meinte ich Netzlaufwerke verbinden.
Ich hab mal in der Konsole "net view" eingegeben und siehe da es kommt folgendes heraus


C:\Users\Max>net user

Benutzerkonten für \\PC0815
Administrator Gast Max


Sind das alles einzelne Benutzer? Was sagt mir das Ergebnis?
Würde mich freuen BFF, wenn du oder jemand anderes sich der Sache nochmal annehmen könnte.

LG dtm2286
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2018 at 11:56:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dtm2286:
Ich hab mal in der Konsole "net view" eingegeben und siehe da es kommt folgendes heraus
Und? Dürfen wir das nicht sehen?

C:\Users\Max>net user
Ist aber nicht Net View face-sad
Da kannst die Ausgabe doch hier rein kopieren, links vom EditorFenster wist du fündig.
Codeblock mit einen type=Plain

Sind das alles einzelne Benutzer?
Na was denn sonst? Elefanten? Oder siehst du bei den Namen noch zwei führende umgekehrte Schrägstriche?

Was sagt mir das Ergebnis?
Schon mal ein Net User /? gemacht?

Und schon gedanken gemacht ob Gastnutzer die richtigen sind?

Gruß,
Peter
Member: dtm2286
dtm2286 May 08, 2018 at 12:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
bin noch ziemlich frisch hier und hab mich mit den ganzen Funktionen hier noch nicht ganz vertraut gemacht... ich versuchs aber noch mal:

C:\Users\Max>net user

Benutzerkonten für \\PC0815

-------------------------------------------------------------------------------
Administrator            Gast                     Max
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\Users\Max>



Zitat von @Pjordorf:
Sind das alles einzelne Benutzer?
Na was denn sonst? Elefanten? Oder siehst du bei den Namen noch zwei führende umgekehrte Schrägstriche?
Das Hilft mir nicht sonderlich weiter. Könnte ja ein Benutzer vom Typ Gast, Name Max und Beschreibung Administrator sein.
Oder halt ein Benutzer Administrator, ein Benutzer Gast, ein Benutzer Max?

Trotzdem Danke für die Antwort face-wink
Gruß dtm2286
Member: dtm2286
dtm2286 May 08, 2018 updated at 12:42:31 (UTC)
Goto Top
C:\Users\Max>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.


Status       Lokal     Remote                    Netzwerk

-------------------------------------------------------------------------------
OK           P:        \\Server1\Privat          Microsoft Windows Network
OK           T:        \\NAS1\Sicherung          Microsoft Windows Network
OK           U:        \\Server1\Datenbank       Microsoft Windows Network
OK                     \\NAS2\Volume_2           Microsoft Windows Network
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\Users\Max>

Hier verwundet mich das letzte Laufwerk ohne Buchstabe.
Member: dtm2286
dtm2286 May 08, 2018 at 12:45:03 (UTC)
Goto Top
C:\Users\Max>net view
Servername             Beschreibung

-------------------------------------------------------------------------------
\\NAS1                 LinkStation
\\PC0815
\\Server1
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\Users\Max>
Hier "net view", sagt aber nicht viel aus face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2018 at 12:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dtm2286:
ich versuchs aber noch mal:
Klappt doch face-smile

Das Hilft mir nicht sonderlich weiter. Könnte ja ein Benutzer vom Typ Gast, Name Max und Beschreibung Administrator sein.
Könnte, ist es aber nicht. Es steht dort sogar in Klarschrift und gar welchem PC (Domäne) das entstammtface-smile
Benutzerkonten für \\PC0815

Oder einfach nur mal http://www.thewindowsclub.com/net-user-command-windows oder https://www.windows-commandline.com/cmd-net-user-command/
https://ss64.com/nt/net-useradmin.html

Ein Net View zeigt dir andere Wertvolle Informationen an (wodrauf wir hier immer noch warten).

https://ss64.com/nt/net-view.html

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2018 updated at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dtm2286:
OK \\NAS2\Volume_2 Microsoft Windows Network
Hier verwundet mich das letzte Laufwerk ohne Buchstabe.
Nun, eine verbundenes Laufwerk muss nicht zwingend einen Laufwerksbuchstaben haben. Und nicht-verbundene Laufwerke schon gar nichtface-smile Eigentlich gschehen zwei dinge:1 Verbinden von Lufwerken per URL und 2: Zuordnen eines lokalen Laufwerksbuchstaben (max. 26 Buchstaben) zu dieser URL. Punkt 2 braucht man nicht wirklich (mehr).

Für Punkt 1 braucht es irgendeinen Benutzer und Passwort.

Oder es sind Offline Dateien und Ordner usw.

Gruß,
Peter
Member: dtm2286
dtm2286 May 08, 2018 at 13:11:41 (UTC)
Goto Top
Ok Danke das war verständlich

Hier nochmal net view:
C:\Users\Max>net view
Servername             Beschreibung

-------------------------------------------------------------------------------
\\NAS1                 LinkStation
\\PC0815
\\Server1
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\Users\Max>

Was du mit net view /? meinst weiß ich nicht, aber net view /all gibt das gleiche heraus.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 08, 2018 at 13:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dtm2286:
Hier nochmal net view:
Wenn dein PC der \\PC0815 ist, hat dieser oder haben andere PCs (\\NAS1, \\Server1) ebenen eine oder mehrere Resourcen im Zugriff.

Was du mit net view /? meinst weiß ich nicht, aber net view /all gibt das gleiche heraus.
Bei mir werden tatsächlich noch ein paar Buchstaben mehr aud den schwarzen Dunklen Bildschirm mit weisser Schrift (Kommandozeilenfenster) ausgegeben.
C:\Users\Bagaloo>net view
Servername             Beschreibung

-------------------------------------------------------------------------------
\\XX-BBBBBB-WWWW
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

C:\Users\Bagaloo>net view /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET VIEW
[\\Computername [/CACHE] | [/ALL] | /DOMAIN[:Domänenname]]

C:\Users\Bagaloo>

Beste,
Grüße
Member: dtm2286
dtm2286 May 08, 2018 at 14:37:18 (UTC)
Goto Top
Jetzt komme ich leider immer noch nicht weiter face-wink
Problem besteht weiterhin. Melde mich am Client mit Benutzer "Max" an, ohne wissentlich irgendwas im Netzwerk anzumelden und werde als Gast auf dem Server angezeigt.

Kein Plan welches Programm/Einstellung diese Info versendet. Oder wo man im Allgemeinen sowas unterbinden kann?!

Gruß dtm2286