mstege
Goto Top

Windows 8.1 Shutdown Script

Hallo,

ich habe per GPO ein PowerShell Shutdownscript hinzugefügt.
Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts (Starten/Herunterfahren)
das Script "BackupScript.ps1" liegt in: "C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown"
Das Skript funktioniert wenn ich es ausführe ganz nochmal.
Es funktioniert auch wenn ich ausführen --> shutdown /s eingebe aber eben nicht wenn ich Windos+x --> herunterfahren klicke oder in der Kacheloberfläche die Option für Herunterfahren klicke.
Wo liegt denn bei mir der Fehler?

gruß Mirko

Content-Key: 251074

Url: https://administrator.de/contentid/251074

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 06, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 10:32:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da es bei shutdown /s läuft, wird alles richtig sein, was denkst Du denn face-smile ?
Das wird wohl eher bei Windows 8's Hang zur Performanceüberoptimierung liegen.

Nimm bitte mal folgendes Skript:
md c:\test
Geht das?

Wenn nein, stell ich das mal hier nach.
Member: MStege
MStege Oct 06, 2014 at 21:05:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

es wurde leider kein Verzeichnis erstellt.
Ich hab auch in die Richtung gesucht ob es etwas ist wie das Zeitverzögerte ausführen von anmelde Scripten aber habe nichts dazu gefunden.

Gruß Mirko
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2014 updated at 21:25:31 (UTC)
Goto Top
Du hast also eine test.bat genommen in der stand
md c:\test
und das ging nicht? Bei mir geht es.
Member: schmitzi
schmitzi Oct 06, 2014 at 22:40:46 (UTC)
Goto Top
Hmmmm, Shutdown /s funktioniert bei mir auch :o)

Hört sich fast so an als wäre der Computer nicht im oder unterhalb
des AD-Containers mit dem die Policy verknüpft ist ?

Gruss RS
Member: MStege
MStege Oct 06, 2014 updated at 23:32:50 (UTC)
Goto Top
guten Morgen,

@DerWoWusste
ja hab ich. gut ich hab sie md.bat genannt. Es funktioniert aber nicht.
http://gibic.de/picsss/gpo1.gif
http://gibic.de/picsss/gpo2.gif

@schmitzi
Ist ein frisch aufgesetzter Client ohne Domain Anbindung.
Sollte doch nur Richtlinien für lokale Computer gelten.

gruß Mirko
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 07, 2014 at 07:44:19 (UTC)
Goto Top
Nochmal: bei mir geht es. Für gleiche Voraussetzungen: selber Speicherort, selber Inhalt, Name nur down.bat.
Member: MStege
MStege Oct 07, 2014 at 10:05:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also neue Erkenntnis:
Bei einem Neustart wird das Script auch ausgeführt.
Wenn ich unter Benutzereinstellungen\Windows-Einstellungen\Skripts (Anmelden/Abmelden) als logoff script lege funktioniert es auch wunderbar.

Gruß Mirko
Member: Snowman25
Snowman25 Oct 07, 2014 at 11:34:24 (UTC)
Goto Top
Hallo @MStege,

wie sieht es denn mit Rechten für das Skript aus? Stimmen die?
Führst du shutdown /s von einer Admin-Konsole aus, bist aber eigentlich mit einem normalen User eingeloggt?
Steht vielleicht etwas im Eventlog zu nicht ausgeführten Skripten?

Gruß,
@Snowman25
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 07, 2014 updated at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
Also... wenn es bei einem Neustart geht und ebenso bei einem shutdown /s und ebenso bei mir in jedem Fall... dann kann es doch nur ein Bug sein, der unter Deinen Gegebenheiten zuschlägt, aber nicht unter meinen ODER eine Drittsoftware, die da mitpfuscht, die Du drauf hast, ich jedoch nicht.
Member: MStege
MStege Oct 08, 2014 at 10:31:54 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Gemeinde,

@Snowman25
Das war immer das einzige Event dazu:
"Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für den Computer wurden erfolgreich verarbeitet. Es wurden neue 1-Gruppenrichtlinienobjekte erkannt und angewendet."

Es hat mir leider keine Ruhe gelassen und ich habe den Ursprünglichen Gedanken nochmal aufgefasst.
Zitat von @DerWoWusste:
Das wird wohl eher bei Windows 8's Hang zur Performanceüberoptimierung liegen.
Zitat von @MStege:
Ich hab auch in die Richtung gesucht ob es etwas ist wie das Zeitverzögerte ausführen von anmelde Scripten aber habe nichts dazu gefunden.
Ich habe etwas in den Energieoptionen sowohl im Betriebssystem als auch BIOS gesucht und herumprobiert.
Dann habe ich nach "Windows 8.1 richtig herunterfahren" im Netz gesucht und bin auf die Seite von deskmodder gestoßen.
Shift + Herrunterfahren und schon wird auch das Script ausgeführt.
Windows 8.1 verfügt über einen Hybridmodus
Zitat von deskmodder:
Mit einem optionalen Update im Februar 2014, lässt sich nun Windows 8.1 auch über Win + X im Hybridmodus, also schnell herunterfahren.
Auch hier kann man dann mit gedrückter Shift-Taste (Pfeil nach oben) den PC komplett herunterfahren.
Windows 8 User müssen sich diese Einträge selbst einfügen.
also
Zitat von deskmodder:
Windows 8 fährt nicht herunter Auch wer dieses Phänomen an seinem PC hat, sollte den Schnellstart (Hybridmodus) deaktivieren.

Wer seinen PC normal, also ohne das "schnelle Herunterfahren" herunterfahren möchte, aber den Ruhezustand erhalten will, sollte so vorgehen:
Systemsteuerung starten
Energieoptionen Links dann Auswählen, was beim Drücken.... anklicken
Oder Hardware und Sound / Netzschalterverhalten ändern
Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken
Somit sind die Einstellungen für das Herunterfahren weiter unten aktiv
Haken entfernen bei Schnellstart aktivieren
Damit bleibt der Ruhezustand hiberfil.sys erhalten. Der PC fährt wie gewohnt vollständig herunter.

Sollte dies nicht funktionieren dann:
Win+R drücken oder Windows Taste drücken
regedit eintippen und starten
Zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System gehen
Im rechten Fenster einen neuen DWORD Wert erstellen mit dem Namen: HiberbootEnabled
Doppelklick darauf und den Wert: 0 = Hybridboot ist deaktiviert 1= Hybridboot ist aktiviert
Das wars.

somit Problem gelöst.
Danke euch nochmal für eure Lösungsansätze
sonnigen Tag noch
Mirko
Member: Reginald
Reginald May 23, 2022 at 06:47:03 (UTC)
Goto Top
Nach Jahren, ist mir das Problem auf die Füße gefallen, weil ich beim Herunterfahren Software aktualisieren lassen wollte und dafür Chocolatey nutze.

Danke für die Lösung.

Die Nutzer finden das nur nicht so schön, wenn der Computer nun länger benötigt um hochzufahren.

Mit Fast Boot: 11 Sekunden
Ohne Fast Boot: 20 Sekunden