roeggi
Goto Top

Windows Dienste per Batschdatei starten

Hallo Zusammen

Bei uns in der Firma wurde eine neue Software eingeführt die nicht richtig funktioniert. Nach ca. 1 Stunde wird ein Dienst beendet und danach bekommen die User keinen Zugriff mehr auf die Software.
Der hersteller Arbwitet mit Hochdruck an einer Lösung. Momentan muss ich immer den Dienst Manuell starten dann läuft das ganze wieder.

Nun wollte ich per Script mir das ganze vereinfachen mit:
net start Dienstname
dachte ich das der Dienst ohne Probleme startet. leider tut er dies nicht, ich habe extra im Menü Dienste nachgeschaut unter Eigenschaften des Dienstes. Der Dienst hat aber ein sonderzeichen mit ä. Liegt es daran das Windows diese Dienste nicht starten kann?

Andere Dienste können ohne Probleme gestartet werden.

Über einen Tip währe ich dankbar.

Gruss Roger

Content-Key: 288713

Url: https://administrator.de/contentid/288713

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: pelzfrucht
pelzfrucht Nov 18, 2015 updated at 17:35:24 (UTC)
Goto Top
Hey,

Windows Batch kann mit den standardmäßigen Textdateien, nicht mit Umlauten umgehen.
Kannste einfach testen indem du

@echo off
echo ä - ö - ü

als Batch speicherst und ausführst.
Das Ergebnis sind fehlerhafte Zeichen.

Mir fällt aber ein, dass es irgendwie trotzdem ging.
Lies dir das hier evtl. mal durch:

Umlaute bei richtiger Codierung der Textdatei
Umlaute durch ein paar Batch Befehle
(Der zweite Link lässt sich auch auf Umlaute übertragen)
Der Link hilft evtl. auch



einfach nur am anfang
chcp 1252
vorsetzen. Jodel hat völlig Recht.
Etwas blöd wie lang mein Beitrag hier für so ne simple Frage geworden ist.

Viele Grüße
pelzfrucht

Nachtrag: Entschuldige, ich fühl mich heute nicht so wohl und wollte nur kurz helfen, da mir das Problem bekannt ist. Hab die Links jetzt nur überflogen und weiß nicht in wie fern Sie dir wirklich helfen. Musste evtl. etwas ausprobieren.
Mitglied: 114757
114757 Nov 18, 2015 updated at 17:31:21 (UTC)
Goto Top
Codepage umschalten, dann klappts auch mit den Umlauten...
@echo off
chcp 1252
net start DeÄppelLignÜfmRasen
Gruß jodel32
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 19, 2015, updated at Nov 21, 2015 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst auch in den Eingenschaften des Dienstes unter "Wiederherstellung" einstellen das der Dienst oder der ganze Rechner neu gestartet werden soll, wenn er sich "unsanft" beendet hat - ist evtl., die sauberere Lösung?

lg,
Slainte
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 19, 2015 at 10:48:27 (UTC)
Goto Top
Würde ich auch so empfehlen!
Member: roeggi
roeggi Nov 21, 2015 at 10:54:40 (UTC)
Goto Top
Danke das hat mir geholfen. Wusste nicht das dies so einfach ist.