der-phil
Goto Top

Windows-Routing-Cache

Hallo!

Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ein Windows-Server ist mit zwei Switchen verbunden (iSCSI (ohne Standardgateway) und sonstiges Netzwerk).

Boote ich den iSCSI-Switch neu, schickt der Server alle Pakete über das "sonstige Netzwerk" - auch die für das "iSCSI-Netz" (das Layer2-Subnet) (korrekt).

Ist der Switch wieder da, und entsprechend das Netz erreichbar, scheint aber Windows immer noch einen Cache zu haben, sodass Pings in das DIREKT angeschlossene Netz weiterhin über das Standardgateway geschickt werden.

--> Ich pinge einen Host im iSCSI-Netz, der erreichbar ist, aber da die Pakete über das falsche Interface raus gehen, ist er weiterhin nicht erreichbar.

Dieser Zustand bleibt für einige Minuten.


Was hilft, ist ein:
netsh interface ip delete destinationcache


Kann man diesen Cache irgendwie abschalten oder zumindest konfigurieren?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 390076

Url: https://administrator.de/contentid/390076

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 19, 2018 at 06:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

wenn ich das richtig lese (was aufgrund der Schilderung nicht ganz einfach ist) scheint dein Netz einfach falsch konfiguriert zu sein, wie so oft: Netzwerkbasics lernen und anwenden, dann brauchst du dir auch keinen Kopf über "Caches" Machen, die es so nicht gibt, denn vermutlich (so deute ich das) übernimmt dein Server einfach nur die vorgegeben Netzeinstellungen über den Switch. Vmtl sogar Dinge wie Standardgateways und Routen.

Also, Netzdesign korrekt anwenden und du hast kein Problem. Mehr kann ich aufgrund viel zu mangelhafter Informationen nicht sagen.

VG

certifiedit.net
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 19, 2018 at 06:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Schön, dass Du so schnell urteilen kannst.
Was habe ich denn falsch gemacht? Für mich ist das ein völlig "normales" Layout mit abgetrenntem Speichernetz.

Interface 1:
10.10.10.10/24
Standardgateway 10.10.10.1

Interface 2 (iSCSI)
172.18.1.10/24
KEIN Standardgateway

Wo habe ich denn hier die Netzwerkbasics verpasst?
Member: erikro
erikro Oct 19, 2018 at 06:55:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

was gibt denn

route print

aus, wenn alles ok ist und wenn der Fehler auftritt?

Liebe Grüße

Erik
Member: jsysde
jsysde Oct 19, 2018 at 07:13:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich seh da keinen Fehler, ehrlich gesagt - wenn du den ISCSI-Switch bootest, geht die NIC auf dem Server down, damit ist die IP-Konfiguration ungültig, das Netz 172.18.1.0/24 nicht mehr erreichbar. Ergo tut der Server genau das, was er soll: Er schickt die Pakete, die dorthin sollen, an sein Default Gateway. Gegenprobe wie von @erikro geschrieben.

Und eigentlich sollte auch ein arp -d das Problem lösen, sobald der ISCSI-Switch wieder da ist.

Endgültige Abhilfe würde hier z.B. ein LACP-Trunk mit zwei ISCSI-Switches schaffen; macht imho sowieso Sinn, ISCSI-Anbindungen redundant zu haben, denn wenn der Switch mal ausfällt und du somit Windows seine Laufwerke unterm Hintern wegziehst... naja, könnte unschön werden.

Cheers,
jsysde
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 19, 2018 at 08:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das Problem ist einfach die Trägheit. Obwohl der Server an einem "Bein" wieder das Netz direkt erreicht, schickt er bis zum Löschen des Routing-Caches die Pakete weiterhin über das Standardgateway (Metrik 1).

Ich simmuliere es heute Abend noch einmal und schaue die Routingtabelle an.

Ich habe dazu gerade noch etwas von Microsoft gefunden:

https://support.microsoft.com/en-ph/help/2903590/packets-may-be-sent-fro ...

Ist war für Windows 2008 R2 statt Windows 2016, aber scheint mir passend zu sein:

--> Netbios aus auf dem Interface
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 19, 2018 at 08:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe es getestet.
Mit ausgeschaltetem NETBIOS über TCP/IP funktioniert alles, wie es soll.


--> Gelöst
Member: aqui
aqui Oct 20, 2018 at 10:58:37 (UTC)
Goto Top
Ein Windows-Server ist mit zwei Switchen verbunden
Da gäbe es allein mindestens 5 verschiedene Designs wie sowas richtig gemacht werden musst. Kein Wort dazu in deiner doch recht oberflächlichen Beschreibung dieser Anbindung.
  • Ist das L2 oder L3 (Routing)
  • Mit oder ohne LACP LAG
  • Wenn mit LACP LAG dann wieder ein L2 oder L3 Design
  • und, und und...
Ein Netzwerker kann da nur im freien Fall raten... face-sad