fritte87
Goto Top

Windows Serer 2016 Standard virtualisieren

Hallo zusammen,
ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen.

Ich habe einen Server Standard 2016 Lizenz

Ich hatte überlegt die Lizenz so zu nutzen:
- Physischen Server installieren mit Hyper V Rolle + normale Windows Gui (32 Gb RAM / 8 Kerne)
- 2 VM's jeweils mit der gleichen Lizenz Standard 2016

1. VM: DC / Fileserver / + internes Programm (4 CPU + 12 GB RAM)
2. VM: Terminalserver + Office + Client für das interne Programm (4 CPU + 12 GB RAM)

ODER
Phyischer Server installieren mit Windows 2016 Standard, DC, Fileserver, Hyper V Rolle

back-to-top1 VM welche als Terminalserver dient....


was haltet ihr für sinnvoller und ist es eig so möglich Lizenztechnisch?

Vielen Dank

Content-Key: 386924

Url: https://administrator.de/contentid/386924

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 19, 2018 at 10:04:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fritte87:

Hallo zusammen,
ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen.
Hi,
okay.
Ich habe einen Server Standard 2016 Lizenz
Gut.
Ich hatte überlegt die Lizenz so zu nutzen:
- Physischen Server installieren mit Hyper V Rolle + normale Windows Gui (32 Gb RAM / 8 Kerne)
- 2 VM's jeweils mit der gleichen Lizenz Standard 2016
Sehr gut.
1. VM: DC / Fileserver / + internes Programm (4 CPU + 12 GB RAM)
2. VM: Terminalserver + Office + Client für das interne Programm (4 CPU + 12 GB RAM)
Genau so. DC separat, TS separat.
ODER
Phyischer Server installieren mit Windows 2016 Standard, DC, Fileserver, Hyper V Rolle

back-to-top1 VM welche als Terminalserver dient....

Nein, HyperV und DC auf einem System solltest du nicht machen. Diese Trennung in zwei VMs ist die beste Lösung.
was haltet ihr für sinnvoller und ist es eig so möglich Lizenztechnisch?
Die Trennung, und Lizenztechnisch darfst du das machen. Der Host HyperV, die VMs mit der gleichen Lizenz zweimal auf diesem Host.
Vielen Dank
Gerne!

LG,

tomolpi
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2018 at 10:04:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fritte87:
was haltet ihr für sinnvoller und ist es eig so möglich Lizenztechnisch?
Und wenn du die Liezenzierung von dein Server OS mal durchliesst, wirst du sehen das du keine Wahl hast. Neben einen Hyper-V sollst (und oftmals kannst) du keine weitere Rolle haben/nutzen. Also bleibt nur Option 1 was auch so richtig ist, ausser du hast noch weitere Server OS Lizenzen...

Gruß,
Peter
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 10:04:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

sinnvoller ist auf jeden Fall Variante 1, wenn nur 2 Lizenzen zur Verfügung stehen.
Wie viele User willst Du den auf dem TS laufen lassen?

Variante 2 wird so nicht unterstützt. Hyper-V soll die einzige Rolle auf dem Host sein.

Gruß

Looser

P.S.: Evtl. ist die ESXi-Variante etwas resourcenschonender....
Member: tomolpi
tomolpi Sep 19, 2018 at 10:06:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
P.S.: Evtl. ist die ESXi-Variante etwas resourcenschonender....
Aber dann müsste er 2x Server kaufen, ich meine nämlich das Virtualisierungsrecht gilt nur, wenn der Host auf HyperV läuft (und die gleiche Lizenz benutzt).
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2018 at 10:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @Looser27:
P.S.: Evtl. ist die ESXi-Variante etwas resourcenschonender....
Aber dann müsste er 2x Server kaufen, ich meine nämlich das Virtualisierungsrecht gilt nur, wenn der Host auf HyperV läuft (und die gleiche Lizenz benutzt).
Nein, gilt bei jeder Virtualisierungstechnik.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2018 at 10:53:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich dachte man darf 1x physikalisch und 1x virtuell oder 2x virtuell.
Oder gilt der Hyper-V-Host nicht?
Stefan
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 19, 2018 at 10:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

1x physikalisch (dann nur Hyper-V Host)
2x virtuell (whatever)

alles andere darf nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2018 at 11:01:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Oder gilt der Hyper-V-Host nicht?
http://h17007.www1.hpe.com/us/en/enterprise/servers/licensing/#.WTnCMdy ...

Gruß,
Peter
Member: fritte87
fritte87 Sep 19, 2018 at 11:17:53 (UTC)
Goto Top
Wow, das ging schnell mit den Antworten...

Ok Sehr gut, dann werde ich
1x Hyper V aufsetzen als Server
2x VM entsprechend wie oben beschrieben....

Jemand ne Idee wie ich das ganze gescheit mit einem Backup versehe?
Entweder beide VM's mit einer Windows Sicherung, oder kann ich die Container weg sichern und wenn der pyhsische Server mir wegbrechen sollte etc, einfach wieder die Container wiederherstellen?

Danke euch
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 11:20:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier ist Veeam Dein bester Freund face-wink

Gruß

Looser
Member: fritte87
fritte87 Sep 19, 2018 at 11:20:53 (UTC)
Goto Top
Wie viele User willst Du den auf dem TS laufen lassen?

Es sollen derzeit 6 User auf dem TS dann arbeiten...gf. werden es mal 8-10 aber das sehe ich eher in weiter Ferne


P.S.: Evtl. ist die ESXi-Variante etwas resourcenschonender....
Gibt es ESXi auch kostenlos?
Member: fritte87
fritte87 Sep 19, 2018 at 11:21:41 (UTC)
Goto Top
hier ist Veeam Dein bester Freund face-wink

Veeam als kostenlose Version sollte hier ausreichen oder?
Oder muss hierzu doch eine Lizenz gekauft werden?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2018 at 11:29:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fritte87:
Veeam als kostenlose Version sollte hier ausreichen oder?
Gibt es ESXi auch kostenlos?
Warum fragst du nicht dein Systemhaus?

Gruß,
Peter
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 11:31:34 (UTC)
Goto Top
Sowohl Esxi als auch veeam gibt es als kostenlose Version. Ob der Funktionsumfang für den Anwendungsfall ausreicht, musst Du selber bewerten.
Member: fritte87
fritte87 Sep 19, 2018 at 11:31:47 (UTC)
Goto Top
Warum fragst du nicht dein Systemhaus?

Ich habe gerade selber mal bei Veeam geschaut...es reicht hier die kostenlose Version völlig aus um Hyper V VM's zu sichern
Member: Kraemer
Kraemer Sep 19, 2018 at 12:03:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Sowohl Esxi als auch veeam gibt es als kostenlose Version. Ob der Funktionsumfang für den Anwendungsfall ausreicht, musst Du selber bewerten.
ist das nicht genau die Kombi, die nicht funktioniert?
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 12:05:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @Looser27:

Sowohl Esxi als auch veeam gibt es als kostenlose Version. Ob der Funktionsumfang für den Anwendungsfall ausreicht, musst Du selber bewerten.
ist das nicht genau die Kombi, die nicht funktioniert?

Da wir sowohl vSphere als auch Veeam komplett lizensiert haben für unseren Bedarf, kann ich Dir das im Detail auch nicht sagen.
Hier bleibt nur der Weg zum nächsten Veeam/ESXi-Händler.
Member: Kraemer
Kraemer Sep 19, 2018 at 12:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Da wir sowohl vSphere als auch Veeam komplett lizensiert haben für unseren Bedarf, kann ich Dir das im Detail auch nicht sagen.
Hier bleibt nur der Weg zum nächsten Veeam/ESXi-Händler.
habe nur rudimentäre Ahnung vom Esxi - aber man liest ja so mit: https://www.veeam.com/blog/veeam-and-free-esxi.html
Member: Frank84
Frank84 Sep 19, 2018 updated at 15:21:27 (UTC)
Goto Top
Du solltest darauf achten, dass der Server entsprechende Hardware hat.. Für den TS sollten zwingend SSD's her, die sind bei Dell/HP für kleine Unternehmen eigentlich unbezahlbar. (2000 netto für 480 GB SSD)
Ich habe selbst mal versucht den physischen server (hyper-v inkl. der VM's) mit veeam agent für windows free zu sichern - das hat vorne und hinten nicht funktioniert. Ich habe mal versucht den physischen server mit bare metal (veeam recovery media) zu restoren, windows konnte daraufhin nicht booten (Geräte werden vorbereitet -> Absturz -> repeat), wahrscheinlich weil veeam das mit den treibern nicht auf die reihe bekommen hat. Der Support hatte überhaupt keinen Plan. Mit Acronis hat das auf Anbhieb funktioniert. (mal ganz davon abgesehen, dass wichtige features wie validierung etc komplett fehlen)
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 15:24:03 (UTC)
Goto Top
Für den TS sollten zwingend SSD's her,

Wofür das denn bitte? Das Geld ist bei einer der o.g. Anforderung an anderer Stelle besser investiert.
Member: Frank84
Frank84 Sep 19, 2018 at 15:26:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Für den TS sollten zwingend SSD's her,

Wofür das denn bitte? Das Geld ist bei einer der o.g. Anforderung an anderer Stelle besser investiert.

Geschwindigkeit?!
Die ganzen oben genannten Rollen auf mechanischen Platten und dann wahscheinlich auch noch Server 2016 kann man heutzutage vergessen!
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 15:29:25 (UTC)
Goto Top
Nun, dann schleicht also unser Server mit konventionellen Platten.....nicht.
Die Performance ist dermaßen schlecht, dass 20 Leute nicht gescheit arbeiten können.....nicht.

Du schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Member: Frank84
Frank84 Sep 19, 2018 updated at 15:36:22 (UTC)
Goto Top
Naja, Du bist ja auch mit Produkten der Firma Starface zufrieden :P

Als kleiner Anhaltspunkt mal ein CrystalDiskMark test auf einem aktuellen Dell Server mit 15k SAS Platten und 1GB Cache Controller
unbenannt

Die 4k reads/writes sind das Problem. Server 2016/Windows 10 ist da deutlich anspruchsvoller
@op mit 3 VM's und dann auch noch Terminalserver wirst du da nicht glücklich werden
Es gibt aber auch deutlich billigere Samsung enterprise Modelle die zumindest in Dell Servern gut funktionieren
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 15:40:18 (UTC)
Goto Top
Hier laufen 8 Win 2016 (1 TS) und 7 Linux Server auf Esxi mir 15k SAS Platten. Und das ohne Performance Probleme.
Er sollte das Budget lieber in mehr RAM und bessere CPU stecken.
Member: Frank84
Frank84 Sep 19, 2018 at 15:42:25 (UTC)
Goto Top
Mach doch mal einen CrystalDiskMark test auf dem TS, würde mich wirklich mal interessieren.
Member: Frank84
Frank84 Sep 19, 2018 updated at 15:45:00 (UTC)
Goto Top
Und ich schätze dass der Windows Defender auf allen 2016ern läuft - speziell auf dem TS?
Ich hatte das gleiche ja auch mal versucht und mir ist sofort aufgefallen, dass allein schon das Startmenü gerne mal mit ein paar Sekunden Verzögerung öffnet wenn es nicht gerade im Cache ist. (nur eine kleinigkeit aber eben ein Beispiel)
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 16:26:28 (UTC)
Goto Top
Der Defender läuft auf allen 2016ein.
Das von Dir beschriebene Problem tritt bei uns nicht auf.
Member: Frank84
Frank84 Sep 19, 2018 at 16:41:36 (UTC)
Goto Top
Wie siehts aus mit einem CrystalDiskMark test?
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 16:58:00 (UTC)
Goto Top
Heute nicht mehr. Ich warte auf den Elektriker für neue Stromzähler. Systeme sind im Moment alle down.
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 18:36:38 (UTC)
Goto Top
Damit wir vergleichbar sind:

Der TS läuft mit
2 Cores (Intel Xeon Silver 4114)
8GB RAM

Storage ist ein HP MSA2200, angebunden über 2x 12GBit SAS

Gruß und gute Nacht

Looser
cdm
Member: Frank84
Frank84 Sep 19, 2018 updated at 19:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:


Storage ist ein HP MSA2200, angebunden über 2x 12GBit SAS


Na das erklärt einiges, das kommt schon an die geschwindigkeit von SSDs ran .... Bei mir sind es 4 15k SAS Platten im T430 ohne extra storage ;)

Wie viel hat der Spaß eigentlich gekostet(inklusive des angebundenen Servers)? Ich denke nicht, dass das für den Themenersteller in Frage kommt.

Weshalb eigentlich der enorme Unterschied zwischen Reads/Writes? Da ist ein Cache im Spiel oder?
Member: Looser27
Looser27 Sep 19, 2018 at 19:54:16 (UTC)
Goto Top
Ohne Windows Lizenzen ca. 25k€
Member: Frank84
Frank84 Sep 19, 2018 at 20:23:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ohne Windows Lizenzen ca. 25k€

Ja, das funktioniert halt für die meisten kleinen Unternehmen nicht. Der t430 hat inklusive allen Windows Lizenzen 5k Brutto gekostet.

Diese "Bastellösungen" mit Samsung SSD's sollten auch nur bei wirklich kleinen Unternehmen angewendet werden.
Member: fritte87
fritte87 Sep 21, 2018 at 07:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
wow viele Antworten...
zum Server:
2x 480 GB SSD sind vorhanden
2x 1,2 TB SAS Platte

Konstellation wollte ich so machen:
Hyper V Server installieren auf SSD
- DC Server installieren auf SSD
Freigaben für Fileserver auf SAS Platten legen
- TS Server installieren auf SSD


Noch eine Frage zum HyperV...sollte dieser Mitglied in der Domäne sein?
Member: tomolpi
tomolpi Sep 21, 2018 at 07:52:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fritte87:
Noch eine Frage zum HyperV...sollte dieser Mitglied in der Domäne sein?
Wenn du noch einen zweiten DC nebendran hast, ja. Wenn der einzige DC virtualisiert auf diesem Host läuft, hast du bei einem Neustart des Hosts ein Henne-Ei Problem: der Host will sich an der Domäne anmelden, die auf ihm selbst gehostet ist und noch nicht läuft... Also nein.
Member: Looser27
Looser27 Sep 21, 2018 at 07:55:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde den Host grundsätzlich nicht in die Domain aufnehmen, um mich nicht auszusperren.
Auch ein zweiter DC kann theoretisch mal ausfallen, vor allem wenn der nicht am gleichen Standort steht.

Gruß

Looser
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 21, 2018 at 08:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fritte87:
Hyper V Server installieren auf SSD
Warum? Inwiefern ist es wichtig wie lange ein Hyper-V zum starten btßraucht? Und danach braucht ein Hyper-V keine Festplatte mehr (eigentlich). Ist es nicht egal ob deine Hyper-V 120 s oder 60 s zum starten braucht. Und die Konfigurationsdateien deine VMs sind auch nur ein paar kBytes. Dann lieber nur die VMs auf der SSD.

- DC Server installieren auf SSD
Bedenke das dort wo du dein SYSVOL ablegst versucht dein Windows grundsätzlich den Cache auszuschalten.

Noch eine Frage zum HyperV...sollte dieser Mitglied in der Domäne sein?
Es kommt auf deine gesamte Netzwerkdesign drauf an. Wenn der DC auf dein Hyper-V der einzige ist, bekommt dein Hyper-V Zeit probleme weil er diesen DC sucht, und irgendwann auf zwischengespeicherte Anmeldung an der Domäne (Die noch nicht gestartet ist) umschwenkt. Und du willst ja dein Hyper-V von der SSD starten. Hat dein Konzept eine laufenden 2ten DC ist alles flüssiger/schneller. Es tut, aber es ist hinderlich. Lass den in seiner Workgroup wenn du keinen2ten laufenden DC und sorge dafür das der DC als erstes startet und erst wenn der durchgestartet ist kann/soll die nächste VM starten. Alles eine Frage deines Konzepts und was der Geldbeutel hergibt.

Gruß,
Peter
Member: fritte87
fritte87 Sep 21, 2018 at 08:42:51 (UTC)
Goto Top
Sehr gut danke für die Antworten, das Henne Ei Problem hatte ich auch im Hinterkopf und belasse ihn aus der Domäne..

Ich bin Fan von schnellen Reboots...480 GB SSD haben wir normal genug Platz..

VM1: 50 GB
VM2: 100 GB
Hyper V: Installiert auf SSD...

Sollte normal genug Platz für alles sein...aber Gedanken mache ich mir nochmal face-smile

Danke für Eure Antworten...
Ich teste nun gleich mal das Veeam Backup auf einer Testumgebung
Member: Frank84
Solution Frank84 Sep 21, 2018 at 17:02:11 (UTC)
Goto Top
Berichte mir dann bitte mal von deinen Ergebnissen mit Veeam. Wie gesagt, bei mir hat das vorne und hinten nicht funktioniert (zumindest was restore mit recovery media angeht)
Member: fritte87
fritte87 Sep 24, 2018 at 06:50:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
also ich mach die Sicherung noch ein wenig anders...
Veeam Free ist dafür leider nicht geeignet, da ich keine scheduled Backups erstellen kann.
Somit installiere ich Windows Server Sicherung auf dem Hyper V und sichere damit schon mal die VM's auf einem externen USB Device (gewechselt jede Woche)
Auf dem hyper V installiere ich weiterhin Veeam Agent und mach ein Backup auf ein anderes USB Device, falls somit der Hyper V aus welchem grund auch immer zerschießt, hab ich diesen schnellstmöglich wieder am Laufen...

Den Restore werde ich später mal Testen
Member: Kraemer
Kraemer Sep 24, 2018 at 06:55:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @fritte87:
Veeam Free ist dafür leider nicht geeignet, da ich keine scheduled Backups erstellen kann.
mit Powershell überhaupt kein Problem.

Gruß

Eine Ideenquelle: https://community.spiceworks.com/scripts/show/3951-veeam-free-scheduled- ...
Member: goscho
goscho Sep 24, 2018 at 07:05:29 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @fritte87:
Noch eine Frage zum HyperV...sollte dieser Mitglied in der Domäne sein?
Wenn du noch einen zweiten DC nebendran hast, ja. Wenn der einzige DC virtualisiert auf diesem Host läuft, hast du bei einem Neustart des Hosts ein Henne-Ei Problem: der Host will sich an der Domäne anmelden, die auf ihm selbst gehostet ist und noch nicht läuft... Also nein.
Sorry, aber das ist falsch.
Es gibt kein Henne-Ei-Problem, wenn der Hyper-V-Host Mitglied der Domäne ist und der oder die DC(s) auf ihm virtualisiert sind.
Schaut mal hier rein, da wird das schön erklärt.
Myth 2: The Hyper-V Domain Controller Myths
I tackle issues in this category often, and I’m very disheartened that they do not appear to be losing force. If you’re not familiar with what I’m talking about, there are a few myths that involve Hyper-V and domain controllers, with the basic premise of all of them being that if a Hyper-V host cannot reach a domain controller, something critical will not work. Every single one of these notions is false. This is not the post in which I wish to have this discussion, so I’m just going to leave it with a few simple remarks. Hyper-V does not need a domain controller to start. It does not need a domain controller to start its guests. It does not need a domain controller to allow you to log on using local credentials. If the cached credentials feature is enabled in your domain, Hyper-V does not need a domain controller to allow you to log on using those cached credentials. The only time that Hyper-V ever absolutely requires a domain controller is when it is utilizing virtual machines on SMB 3 storage. Leaving the Hyper-V host out of the domain precludes it from using SMB 3 storage at all, so that is not a solution to the problem.
Member: goscho
goscho Sep 24, 2018 at 07:12:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fritte87:

Sehr gut danke für die Antworten, das Henne Ei Problem hatte ich auch im Hinterkopf und belasse ihn aus der Domäne..
Das gibt es nicht, schau mal in meinen anderen Post.
Ich bin Fan von schnellen Reboots...
Was ist das für ein Satz?
Ein vernünftiger Server braucht schon mehrere Minuten um seine Hardware zu checken, bevor er das installierte BS startet. Da macht es gar nix aus, ob das nun in 30 Sekunden oder 70 Sekunden gestartet ist.

Oder bootest du den Hyper-V täglich mehrfach?

Ich teste nun gleich mal das Veeam Backup auf einer Testumgebung
Ich bin ja weiterhin Anhänge von Veritas Backup Exec. In kleineren Umgebungen installiere ich dies auch auf dem Hyper-V-Host, sichere diesen und die VMs, (allerdings nie auf USB-HDDs).
Das klappt sehr zuverlässig.
Member: Looser27
Looser27 Sep 24, 2018 at 07:38:48 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja weiterhin Anhänge von Veritas Backup Exec.

War und bin ich auch. Vor allem bei Sicherungen auf Tapes geht hier kaum ein Weg dran vorbei.
Da kommt Veeam (welches wir aktuell zur Sicherung der vsphere-Umgebung nutzen) einfach nicht mit.
Member: fritte87
fritte87 Sep 24, 2018 at 12:15:46 (UTC)
Goto Top
Ich bin ja weiterhin Anhänge von Veritas Backup Exec.

sind jedoch weitere Kosten die so nicht gewollt sind...
Die veeam Agent Lösung hat geklappt...ich konnte den kompletten Hyper V Restoren inkl VM's...
Weiterhin kann ich durch die Windows Sicherung dann die VM's erneut restoren...habe somit 2 Wege Sicherung...