keine-ahnung
Goto Top

Windows-update bindet W7 an den DHCP-server?

Moin,
ich hatte heute überraschend an einer Lenovo-Kiste plötzlich keinen connect mehr zu meinem DMS (Medidok). Sehe ich i.d.R. als weniger problematisch an, da das Teil mit allen anderen Kisten (incl. einer weitgehend identischen Lenovo-Büchs) kommuniziert hat. Ergo habe ich mir das ins Hausaufgabenheft für den Abend geschrieben und Medidok an diesem Arbeitsplatz halt Medidok sein gelassen.
Die Kommunikation zwischen Arbeitsplätzen und dem DMS wird über einen "bridge-server" realisiert, in dessen config die IPv4-Adresse eingeklöppelt werden muss. U.a. deswegen hat bei mir jede Büchse eine feste IP ausserhalb der DHCP-range. Insofern war ich jetzt weniger amused, als ich nach Diagnostik des Fehlers (es konnte keine Verbindung zum UDP-receiver erreicht werden) festgestellt habe, das der NIC der Büchse eine Adresse plötzlich aus dem DHCP-Bereich hatte.
Kann das mit den April-updates für W7 zusammenhängen? Der NIC erscheint auch mit Realtec schlagmichtot #2 in der Netzwerkverwaltung und beim Einstellen der statischen Parameter habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass die Adresse von einem deaktivierten Adapter verwendet wird?
Das meine Mädels das per Hand umkonfigurieren will ich mal ausschliessen face-smile

LG, Thomas

Content-Key: 370980

Url: https://administrator.de/contentid/370980

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 117471
Lösung 117471 12.04.2018 um 21:51:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann tatsächlich sein. In dem Fall bleibt die statische IP beim alten Adapter und die Schnittstelle taucht als neues Gerät auf, dass standardmäßig als DHCP Client konfiguriert ist.

Einfach die inaktiven Geräte einblenden und den alten Netzwerkadapter löschen, dann kannst Du die IP neu vergeben: https://www.tippscout.de/windows-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen.htm ...

Gruß,
Jörg
Mitglied: IceBeer
Lösung IceBeer 12.04.2018 um 21:57:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Verhalten deiner NIC klingt nach dem hier support.microsoft.com/de-de/help/4088875/windows-7-update-kb4088875 beschriebenen Problem in der Tabelle "Bekannte Probleme bei diesem Update".

Gruß Martin
Mitglied: Spirit-of-Eli
Lösung Spirit-of-Eli 12.04.2018 um 22:19:56 Uhr
Goto Top
Moin,

bei den anderen Threads die hier heute eingegangen sind scheint die Wahrscheinlichkeit sehr nahe zu liegen.
Ich selbst habe hier leider kein W7 mehr im Einsatz.

Gruß
Spirit
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 12.04.2018 um 22:33:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

kann es ggf. sein, dass der PC zusammen mit den Updates ein Treiberupdate für die NIC installiert hat?
Dann wären die Einstellungen auch weg.

Stefan
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 13.04.2018 um 00:02:38 Uhr
Goto Top
Hi

die beiden genannten Updates zerlegen dir auf Server 2008R2 auch alle Netzwerksettings, eine Handvoll Server bei uns hat das Update trotz Ablehnung erhalten und waren nur noch über die VMWare Remote Konsole erreichbar, die gesamten IP Settings mussten bei den betreffenden Servern neu eingerichtet werden.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 117471
Lösung 117471 13.04.2018 um 07:30:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:

kann es ggf. sein, dass der PC zusammen mit den Updates ein Treiberupdate für die NIC installiert hat?
Dann wären die Einstellungen auch weg.

Nein.

Gruß,
Jörg
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.04.2018 um 08:48:36 Uhr
Goto Top
Moin,
klingt lutztig face-smile !
Die Bubis von MS sorgen immer wieder für Spass - interessanterweise zerschiessen die offenbar nur 50% der Peripherie, um uns wenigstens etwas bei Laune zu halten ...

LG, Thomas
Mitglied: 117471
117471 13.04.2018 aktualisiert um 09:30:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:

Die Bubis von MS sorgen immer wieder für Spass - interessanterweise zerschiessen die offenbar nur 50% der Peripherie,

Naja, fairerweise sollte man erwähnen, dass die "Best practice" anders aussieht (z.B. dahingehend, dass man im DHCP-Server statische Leases an MAC-Adressen bindet).

Wenn Microsoft sich bei Entwicklung und Test nicht auf die Best practice reduzieren würde, wären die wohl heute noch bei MS-DOS...

Gruß,
Jörg
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.04.2018 um 09:59:20 Uhr
Goto Top
Naja, fairerweise sollte man erwähnen
Fairerweise sollte man mich entscheiden lassen, ob und wo ich einen DHCP-"service" überhaupt in Anspruch nehmen will. Und wenn ich einen NIC manuell konfiguriere, denke ich mir in der Regel meinen Teil dabei face-smile

LG, Thomas
Mitglied: 117471
117471 13.04.2018 um 11:14:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:

Fairerweise sollte man mich entscheiden lassen, ob und wo ich einen DHCP-"service" überhaupt in Anspruch nehmen will.

Richtig. Es ging ja auch nicht ums "nicht machen sollen", sondern lediglich darum, dass es eine der Lösungen ist, die "permanent betrieben" wird.

Dazu gehört auch, dass man regelmäßig nachbessert - die Systeme und Updates werden nämlich weiterhin immer der "Best practice" folgen face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: wuurian
wuurian 13.04.2018 um 11:37:39 Uhr
Goto Top
Aber das war doch das März Update, nicht das April Update?
Mitglied: 117471
117471 13.04.2018 um 12:22:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wuurian:

Aber das war doch das März Update, nicht das April Update?

Was mich auch wundert ist, dass das sehr zeitnah gefixt wurde. Eigentlich hätten die Rechner das gar nicht einspielen dürfen?!?

Gruß,
Jörg
Mitglied: wuurian
wuurian 13.04.2018 um 12:26:44 Uhr
Goto Top
Ja zeitnah ist jetzt relativ, KB4100480 kam am 29.März raus, so hat es mir der WSUS angezeigt.

@keine-ahnung, hast du die März-Updates dann erst im April eingespielt, oder?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 13.04.2018 um 22:16:08 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
hast du die März-Updates dann erst im April eingespielt, oder?
bei den Arbeitsplatzbüchsen bin ich ziemlich schlampig - die ziehen sich, was der WSUS bereitstellt face-smile. Insofern glaube ich eher nicht, dass das ein Problem der März-updates war - kann ich allerdings aktuell nicht checken, da die betroffene Büchs an einer Steckdosenleiste als Master konfiguriert ist und ich die per WOL nicht fernzünden kann. Schau ich aber spätestens am Montag nach dem update-Verlauf.

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 15.04.2018 um 21:27:08 Uhr
Goto Top
Ich habe das selbe Problem jetzt doch auch an der identischen Lenovo-Büchs, da sind die April-updates am Mittwoch fehlgeschlagen und erst am Freitag durchgelaufen. Heute Abend beim Neustart war dort der NIC auch am DHCP angegnübbert ... face-smile
In Frage kommen nur die KB 4093108, 4093118 oder 2952664 ... alle vom April-patchday.
Meine restlichen Arbeitsplätze (alles Esprimos, ebenfalls alle W7P) haben da nicht gehustet.

LG, Thomas
Mitglied: wuurian
wuurian 17.04.2018 um 08:56:37 Uhr
Goto Top
Okay, danke für die Infos face-smile

Bei mir sieht alles gut aus, hab allerdings im März KB4088875 nicht freigegeben.

Viele Grüße