akadawa
Goto Top

Alle Windows Updates Offline installieren

Hallo liebe Community,

ich habe mehrere Rechner die das Internet schon eine weile nicht gesehen haben und eine menge an Updates brauchen.
Die Laptops werden in Zukunft an ein WLAN-LTE-Router gebunden, der Tarif verfügt nur über 3GB Datenvolumen.
Daher Update ich alle Geräte vor dem anbinden an den Router, damit die Laptops nicht zuviel Traffic ziehen.

Bei mir auf Arbeit gibt es zwar eine anständige Internetleitung, jedoch möchte ich das Netzwerk nicht mit Geräten die das letzte Update 2014 gesehen haben gefähren,ebenfalls auch nicht den Traffic blockieren.
Deswegen habe ich den/das WSUS Offline Updater, Winfutre, Dr Windows und das Chip Updatepack ausprobiert um die Updates ohne Internet zu installieren.
Leider haben die Packs und der Offline Updater nicht alle Updates eingespielt und ich muss somit trotzdem einige Updates laden(jenach Pack 400 - 800MB).

Das wäre für den Traffic des des WLAN-Routers pro Rechner nicht sehr gut und beim ersten mal anschließen sind dann die 3GB aufgebraucht.
Nun suche ich eine gute Möglichkeit ALLE Updates Offline (Windows 7) zu installieren und auch so das ich neue Updates nachrüsten kann.

Der WSUS Offline Updater, war schon ein guter Ansatz jedoch installiert er, laut WSUS Offline Updater Forum, nur die wichtigsten.
Es gibt scheinbar auch die Möglichkeit den WSUS Offline Updater nach belieben zu konfigurieren mit Updatelisten von Forenmitgliedern, aber die letzte Liste war 2017.

Hat jemand Ideen, Erfahrungen oder Vorschläge oder kann mir jemand erklären wie ich diese Updateliste vom WSUS Offline Updater selbst erstellen kann?


Grüße

Content-Key: 371410

Url: https://administrator.de/contentid/371410

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.04.2018 aktualisiert um 12:03:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @akadawa:
Die Laptops werden in Zukunft an ein WLAN-LTE-Router gebunden, der Tarif verfügt nur über 3GB Datenvolumen.
Pro Laptop 3 GB oder alle zusammen? Das wird wohl evtl. für 15 Tage reichen....

Hat jemand Ideen, Erfahrungen oder Vorschläge oder kann mir jemand erklären wie ich diese Updateliste vom WSUS Offline Updater selbst erstellen kann?
Nun entweder selbst in WSUS Offline deine gewünschten (aber nicht nötigen) Updates manuell hinzufügen oder die von dir gesuchten Updates Manuell von MS herunterladen und per USB Stick installieren. Die Frage die sich stellt ist um welche Updates es überhaupt geht die dein Windows 7 noch brauchen. Optionale wohl nicht mehr....

http://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=3&t=3846

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.04.2018 um 11:58:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Du kannst auch alternativ das Winfuture Update Pack nehmen. Das sollte eigentlich alles dabeihaben.

lks
Mitglied: akadawa
akadawa 17.04.2018 um 12:08:59 Uhr
Goto Top
Wie bereits erwähnt habe ich das Winfuturepack genutzt. Ich habe nachdem ich Win7 64bit SP1 in einer VM installierte hatte, die Updates mit Winfuturepack installiert.
1. nachdem automatischen Neustart wurde nicht wieder angemeldet und ich musste jedes mal an jeder Maschine mich neu einloggen und das Adminpasswort ist MEEGA LAAAANG
2. nachdem Installieren der Packs wurden 152 Updates durchgeführt und Wenn ich die Updates entpacke sind es ca 230 Update MSI/CABS
3. Windows Updates will noch weiter 800MB laden

Das passiert mir bei jeder Maschine.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.04.2018 um 12:21:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @akadawa:

3. Windows Updates will noch weiter 800MB laden

Dann setz eine Kiste mit WSUS auf, betank sie an einem normalen Anschluß und schiebe sie wieder zurück in das LTE-LAN.

Zum Testen darf es durchaus auch eine Eval-Lizenz von MS Server sein. face-smile

lks
Mitglied: akadawa
akadawa 17.04.2018 um 12:21:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @akadawa:
Die Laptops werden in Zukunft an ein WLAN-LTE-Router gebunden, der Tarif verfügt nur über 3GB Datenvolumen.
Pro Laptop 3 GB oder alle zusammen? Das wird wohl evtl. für 15 Tage reichen....

Für alle Laptops, ist ein Vertrag mit 3GB Datenvolumen. Die Nutzer nutzen nur Outlook und das nur in Textform


Hat jemand Ideen, Erfahrungen oder Vorschläge oder kann mir jemand erklären wie ich diese Updateliste vom WSUS Offline Updater selbst erstellen kann?
Nun entweder selbst in WSUS Offline deine gewünschten (aber nicht nötigen) Updates manuell hinzufügen oder die von dir gesuchten Updates Manuell von MS herunterladen und per USB Stick installieren. Die Frage die sich stellt ist um welche Updates es überhaupt geht die dein Windows 7 noch brauchen. Optionale wohl nicht mehr....

http://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=3&t=3846

Ich werde mir mal den Link durchlesen und probieren.
14 Sicherheits updates und mehr als 40 Empfohlene Updates will Windows Updates noch installieren.


Gibt es wirklich keine andere Methode, denn falls es neue Updates gibt die neuen Updates zu sichten und einzupflegen ist nicht gerade toll.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.04.2018 um 12:22:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @akadawa:

Gibt es wirklich keine andere Methode, denn falls es neue Updates gibt die neuen Updates zu sichten und einzupflegen ist nicht gerade toll.

Du könntest natürlich einen normalen WSUS-Server aufsetzen, der regelmäßig offline betankt wird.

lks
Mitglied: akadawa
akadawa 17.04.2018 um 12:22:51 Uhr
Goto Top
Ja den WSUS darf ich nicht aufsetzen, weil ansonsten das Softwareverteilungssystem (was die Updates ausführt) Probleme macht face-sad
Mitglied: 135950
135950 17.04.2018 aktualisiert um 12:28:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @akadawa:
Gibt es wirklich keine andere Methode, denn falls es neue Updates gibt die neuen Updates zu sichten und einzupflegen ist nicht gerade toll.
Windows Update PowerShell Module

Gruß m.
Mitglied: em-pie
em-pie 17.04.2018 um 12:32:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Mir kommen dazu drei Gedanken:

1. Wie werden die Nicht-LTE-Laptops/ PCs mit Updates versorgt?
Kann man deine o.g. Geräte da für den Zeitraum X nicht mit einhängen?

2. Was passiert, wenn du die Kisten an einen normalen WAN-Anschluss hängst und dann die Updates installieren lässt?

3. Sind es alles die selben Devices? Wenn Ja, kannst du nicht einen tuttu-kompletti fertig machen und die übrigen Kisten per WDS o.Ä. neu aufsetzen? Setzt natürlich voraus, dass es sich um eure Geräte handelt und die Jungs und Mädels aka User es nicht gestattet wurde, private Daten dort zu lagern...

Gruß
em-pie
Mitglied: akadawa
akadawa 17.04.2018 aktualisiert um 13:28:57 Uhr
Goto Top
Sehr gut, danke marathon! Das löst schon mal das Problem "Welche Updates gibt es überhaupt"
Mitglied: akadawa
akadawa 17.04.2018 um 13:36:30 Uhr
Goto Top
em-pie

1. die Rechner die im unseren Haus stehen werden über Empirum, ein Softwareverteilungssysten, mit Updates bestückt.
2. wie ich bereits erwähnt habe sind die meisten Geräte das letzte mal 2014/2015 geupdated wurden. Kommt eher nicht in Frage da sie eine Gefährdung sind und sich auch selbst gefährden.
3.es sind verschiedene Geräte (panasonic,lenovo,dell,acer,fujitsu,etc) Ich kann die PCs über PXE aufsetzen, und dann wird zu dem Windows ein Client von Empirum installiert, dieser holt dann die Updates. Problem dabei ist, Updates kommen erst Nachts auf den Rechner und wenn es schnell gehen muss ist das eher unpassend. Außerdem müssen die Geräte in Empirum in Gruppen eingegliedert werden, damit sie die notwendigen Sachen bekommen und das wird der zuständige Mitarbeiter auf keinen Fall mit freuden machen :D
Mitglied: 135950
135950 17.04.2018 aktualisiert um 13:45:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @akadawa:

Sehr gut, danke marathon! Das löst schon mal das Problem "Welche Updates gibt es überhaupt"
Nicht nur, es kann runterladen und bei Bedarf auch installieren.

Man kann sich also alles so Skripten wie man es braucht face-smile.
Mitglied: akadawa
akadawa 17.04.2018 um 14:07:38 Uhr
Goto Top
Jop grad aufgefallen face-smile Ich schau mir das Modul mal genauer an.