bandiandi
Goto Top

WLAN-Call im Gästewlan der Fritzbox

Hallo zusammen,

vielleicht nur ein kleiner Kniff, ich nutze zuhause eine Fritzbox 7590, fahre einen Accesspoint über den Fritz LAN4 Gästezugang auf dem alle WLAN-Geräte eingeloggt sind.

Nun ist das Netz bei uns im Haus nicht das beste und ich würde gerne über WLAN-Call fahren, was im normalen WLAN-Funktioniert aber im Gäste WLAN nicht, habe auch schon probiert folgende Ports frei zu machen;

TCP 10000
UDP 500
UDP 4500

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Content-Key: 383325

Url: https://administrator.de/contentid/383325

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.08.2018 um 21:29:54 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn die Qualität mies ist solltest du besser Abstand von solchen Geschichten nehmen.

Was ist den "Wlan-Call"? Von welchem Anbieter?

Ports öffnen ist wohler eher der Falsche Weg, wobei FB (wie immer) nicht der tollste Router ist.

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.08.2018 aktualisiert um 21:31:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @bandiandi:

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Moin,

Hadt Du der Fritzbox auch gesagt, daß die Gäste mehr als nur Mail und http machen dürfen? (Checkbox in den Eibstelungen fürs Gästenetz)

lks
Mitglied: bandiandi
bandiandi 14.08.2018 um 22:13:41 Uhr
Goto Top
Moin Spirit,

danke für deine Antwort.

Qualität ist perfekt aber denke Problem ist das Gästenetzwerk wo sich ein Port oder ähnliches spreitzt...

Gruss
Andi
Mitglied: bandiandi
bandiandi 14.08.2018 um 22:14:55 Uhr
Goto Top
Moin Lks,

face-smile hab unter den Einstellungen alles ausser Mail und Surfen die Ports wie oben beschrieben frei gegeben...

Wenn ich den Rest aufmache kann ich gleich über das interne Netzwerk fahren?!? face-smile.

Gruss
Andi
Mitglied: bandiandi
bandiandi 14.08.2018 um 22:16:56 Uhr
Goto Top
Sorry hatte übersehen WLAN-Call heisst wenn kein Netz vom Mobiltelefon verfügbar fährt das Handy über WLAN / SIP und das geht eben im Gäste WLAN nicht....
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 14.08.2018 aktualisiert um 22:21:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @bandiandi:
UDP 500
UDP 4500

Was auch immer du mit den IPSec-VPN-Ports machen willst...

Gib mal UDP im Gästenetz komplett frei, damit sollte es gehen. Dann kannst du weiter eingrenzen (z.B. wird UDP 5060 gerne für Voice verwendet).

udp allow

Ist unter Internet -> Filter -> Listen
Mitglied: bandiandi
bandiandi 14.08.2018 um 22:24:06 Uhr
Goto Top
Wurde von der Telekom so angegeben......

Siehe Anhang, frei gegeben aber tut sich nichts
unbenannt
Mitglied: LordGurke
LordGurke 14.08.2018 aktualisiert um 22:25:14 Uhr
Goto Top
Für WLAN-Call wird zumindest bei der Telekom ein IPsec-Tunnel aufgebaut und darüber dann VoIP gemacht.
Es kann sein, dass du auch Protokoll 50 (nicht Port!) freigeben musst.
Mitglied: chgorges
chgorges 14.08.2018 um 22:28:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @bandiandi:

Wurde von der Telekom so angegeben......

Siehe Anhang, frei gegeben aber tut sich nichts

Das ist eine Negativ-Liste, du musst UDP da raus nehmen, um es freizugeben.
Mitglied: bandiandi
bandiandi 14.08.2018 um 22:35:17 Uhr
Goto Top
Da hast du recht, jetzt zeigt er mir WLAN-Call am Gerät an, jedoch kann ich weder raus noch reintelefonieren...
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 14.08.2018 aktualisiert um 22:58:22 Uhr
Goto Top
Es kann sein, dass du zusätzlich noch Port 5061/TCP freigeben musst, damit tatsächlich die SIP-TLS-Verbindung aufgebaut werden kann.
Die scheint wohl je nach Gerät außerhalb des IPsec-Tunnels aufgebaut zu werden.
Mitglied: bandiandi
bandiandi 14.08.2018 um 23:20:27 Uhr
Goto Top
Danke, die wars face-smile