lockjaw
Goto Top

WLAN Verbindung zur bestimmten SSID nicht mehr möglich

Einer unserer Kunden hat das Problem, sich nicht mehr am WLAN anmelden zu können.
Ich habe das WLAN von ihrem Rechner gelöscht gehabt, damit ich erneut das Passwort eingeben kann.
Doch soweit kommt es leider nicht. Sobald ich die SSID auswähle, erscheint die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich", ohne die Chance zu haben ein Passwort einzugeben. Über die SSID "Gast", die es auch gibt, kann sie sich Problemlos anmelden. Ich habe bereits am WLAN Controller geguckt, ob eventuell da der Fehler liegt. Leider nicht fündig geworden. Jeder Mitarbeiter kann arbeiten, bis auf diese eine Person. LAN-Kabel kann nicht getestet werden, da die LAN-Kabel vor Ort nicht kompatibel sind mit LAN-Schnittstelle ihres Laptops.

Was ich noch tun werde:
- IPv4 auf DHCP prüfen.
- Router Neustart
- Eventuell Firmware Update Router (glaube aber nicht, dass es daran liegt , da ja andere User arbeiten können)


Woran könnte es liegen, das von heute auf morgen einfach keine Verbindung mehr hergestellt werden kann?

Content-Key: 390299

Url: https://administrator.de/contentid/390299

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Oct 22, 2018 updated at 11:58:08 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

vielleicht ist ein Bug in deinem Linux Kernel vorhanden oder WLAN USB Stick ist nicht kompatibel mit dem iMac face-wink

Ich habe das WLAN von ihrem Rechner gelöscht gehabt, damit ich erneut das Passwort eingeben kann.
Und das war danach auch definitiv nicht mehr vorhanden?

LAN-Kabel kann nicht getestet werden, da die LAN-Kabel vor Ort nicht kompatibel sind mit LAN-Schnittstelle ihres Laptops.
Wie darf man das denn verstehen?

Was ich noch tun werde:
- IPv4 auf DHCP prüfen.
Wie meinst du das? Da die Gast SSID ja funktioniert, wird der Client eher kein Problem mit DHCP haben
- Router Neustart
Das wäre meine erste Anlaufstelle face-smile
Member: wuurian
wuurian Oct 22, 2018 at 11:58:22 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo.
Alle Updates drauf? Vermutlich nein, daher -> Updates installieren. Hab da noch wage was in Erinnerung was du da beschreibst..find den Link aber grad nicht.

LAN-Kabel kann nicht getestet werden, da die LAN-Kabel vor Ort nicht kompatibel sind mit LAN-Schnittstelle ihres Laptops.
Was für LAN-Kabel sollen das sein?

Woran könnte es liegen, das von heute auf morgen einfach keine Verbindung mehr hergestellt werden kann?
Deine Angaben könnten detaillierter sein!
Was für ein Laptop?
Was für ein WLAN-Controller?
Macht der AP 2.4GZH u. 5GHZ?

Auch keine Grüße.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 22, 2018 updated at 12:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lockjaw:
Ich habe das WLAN von ihrem Rechner gelöscht gehabt, damit ich erneut das Passwort eingeben kann.
Dazu muss doch kein WLAN am Client gelöscht werden.

Sobald ich die SSID auswähle, erscheint die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich", ohne die Chance zu haben ein Passwort einzugeben.
Nun, wenn eben keine Verbindung zum AP gemacht werden kann, gibt es auch keine Frage zum Kennwort.

Über die SSID "Gast", die es auch gibt, kann sie sich Problemlos anmelden.
Gleicher AP (MultiSSD) oder ein anderes Gerät?

Ich habe bereits am WLAN Controller geguckt, ob eventuell da der Fehler liegt. Leider nicht fündig geworden. Jeder Mitarbeiter kann arbeiten, bis auf diese eine Person.
Vielleicht am Client zuviel rumgespielt? Dort den TCPIP Stack schonmal zurückgesetzt?

LAN-Kabel kann nicht getestet werden, da die LAN-Kabel vor Ort nicht kompatibel sind mit LAN-Schnittstelle ihres Laptops.
Joa, klar. WLAN Kabel und Stecker sind eben anders als RJ45 Kabel und Stecker. Oder ist dort noch immer ein BNC (Thick oder Thin Ethernet) ARCnet Netz der Standard?

- IPv4 auf DHCP prüfen.
Ich würde eher prüfene ob noch freie IPs existieren oder sid die WLAN Clients reserviert?

- Eventuell Firmware Update Router (glaube aber nicht, dass es daran liegt , da ja andere User arbeiten können)
Und ein Firmwareupdate kann einen einzigen nicht verbindenden Client wieder.... Komische denke

Woran könnte es liegen, das von heute auf morgen einfach keine Verbindung mehr hergestellt werden kann?
Benutzer kann zaubern
Benutzer hat alles verstellt
Sollen wir uns noch mehr ausdenken was die Ursache sein könnte?

Was sagt euer Fachmann für WLAN und der welcher die Gerätschaften kennt und eingerichtet hat?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 22, 2018 at 13:43:10 (UTC)
Goto Top
Umlaute in Passwörtern und SSIDs sind da häufig der Grund. TKIP deaktiviert und nur AES-CCMP only gesetzt ?
Alles was zum störungsfreien Betrieb eines WLANs zu tun ist steht wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Und das solltest du auch alles umsetzen !
Member: Lockjaw
Lockjaw Oct 26, 2018 at 06:33:38 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps. Was das Thema LAN-Kabel angeht, habe ich die falschen Infos vom Kunden bekommen. Während die eine sagt, dass ein anderes Kabel benötigt wird für LAN und die Besitzerin des Laptops mir sagt, dass man überhaupt kein LAN-Kabel anschließen kann, haben wir ein Techniker losgeschickt, der sich das mal angucken sollte. Ich bin davon ausgegangen, dass es einer dieser Geräte ist, die tatsächlich keine LAN-Buchse haben...

Und siehe da: Man kann doch ein LAN-Kabel an das Laptop anschließen.......... manchmal verstehe ich unsere Kunden nicht. Sorry für diesen unnötigen Beitrag face-sad

Nach dem der Rechner per LAN im Netzt war, wurden die Passwörter von Windows automatisch abgeglichen (Passwort auf dem PC und der Domäne war unterschiedlich). Jetzt läuft wieder alles.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 26, 2018 at 09:38:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lockjaw:
manchmal verstehe ich unsere Kunden nicht. Sorry für diesen unnötigen Beitrag face-sad
Also wenn du deinen Kunden nicht beibringen kannst einen Modellbezeichnung abzulesen ... face-smile

Gruß,
Peter