philzip
Goto Top

Zugriff auf öffentliche Ordner nach Migration Exchange 2010 auf 2016 teils eingeschränkt

Mahlzeit,

folgendes Szenario: Ein Exchange Server 2010 wurde auf 2016 migriert. Sämtliche Postfach- und Public Folder Migrationen liefen reibungslos.

Nach der Migration wurden verschiedene User stichprobenartig getestet - und da alles wunderbar lief, wurde der Exchange Server 2010 ordnungsgemäß deinstalliert.

Nun sind jedoch einige User aufgetaucht, die über ihr Outlook (wichtig!) keinen Zugriff auf die Public Folder haben (ich sage deshalb "wichtig", da der Zugriff über OWA bei ausnahmslos allen Usern einwandfrei funktioniert).

Es erscheinen bei den betroffenen Usern die üblichen Meldungen:

unbenannt

Nun das kuriose: Alle User arbeiten auf dem gleichen System - einem Windows Server 2008 R2 Terminalserver mit Office 2010. Outlook arbeitet entsprechend NICHT im Cache-Mode. Bei manchen Usern auf besagtem TS klappt der Zugriff auf die Public Folders einwandfrei, bei anderen nicht.

Nach endloser Recherche bin ich u.a. auf diesen Artikel hier gestoßen: https://www.petenetlive.com/KB/Article/0001295

Und siehe da - in den Datenbanken war tatsächlich beim Attribut msExchHomePublicMDB noch ein Verweis auf die Public Folder Database vom (nicht mehr vorhandenen) Exchange 2010.

Die Einträge habe ich entfernt, gebracht hat es jedoch leider nichts. Gleiches Spiel wie vorher. OWA Zugriff auf die Public Folder bei allen Usern gegeben, über's Outlook nur bei manchen.

Sonstige eventuell hilfreiche Infos:

-Wildcard-Zertifikat

-Autodiscover funktioniert ordnungsgemäß

-Problem betrifft nicht nur den Terminalserver mit Office 2010. Auch Client-PCs mit Office 2016 haben teils keinen Zugriff auf die Public Folders.

-Problem scheint nicht User-bezogen zu sein. Ein User, der auf dem TS mit Office 2010 Zugriff hat, hat auf seinem PC mit Office 2016 keinen Zugriff.

-Bei den Usern, die keine Verbindung zu den PFs haben, taucht auch kein entsprechender Eintrag im Verbindungsstatus auf
1

-Während wir den Eintrag bei den Usern mit Zugriff wie erwartet finden
2

-Nach der Migration wurde der PF-Zugriff wieder entsprechend auf lokal eingestellt
3

-Eine zum Testen vorübergehende Umstellung eines Profils auf Cache-Mode brachte ebenfalls keinen Erfolg

-Bei Office 2010 tauchen die Public Folders zwar in der Liste auf, lassen sich jedoch wie oben erwähnt (Fehlermeldung) nicht öffnen - während bei Office 2016 die Public Folders gar nicht erst gelistet werden (bei den betroffenen Kollegen)

-Problem ist unabhängig von den Postfach-Datenbanken. Innerhalb einer Datenbank gibt es User mit Zugriff und jene, bei denen es nicht funktioniert.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und um jeden Tipp dankbar.

LG Philzip face-smile

Content-Key: 388865

Url: https://administrator.de/contentid/388865

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 10, 2018 at 05:08:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und um jeden Tipp dankbar.


Moin,

hast Du mal das Ganze mit einem neuen Profil für einen betroffenen User probiert?

Gruss
Member: Philzip
Philzip Oct 10, 2018 at 09:18:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
Moin,

hast Du mal das Ganze mit einem neuen Profil für einen betroffenen User probiert?

Moin! Hatte ich vergessen zu erwähnen, das wurde natürlich auch getestet.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Oct 12, 2018 at 08:47:06 (UTC)
Goto Top
Hi

Hat deine Migration mit Compleated abgeschlossen ?

Hier gibt es eine recht gute Anleitung dazu:
https://supertekboy.com/2016/03/11/exchange-2016-public-folder-migration ...

Geh mal punkt 4 durch ob du das alles erledigt hast.

LG