wid0kej
Goto Top

Zwei-Fritzbox VPN Netzwerk - zugriff auf GUI?

Hallo,
wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte Fritzbox über LAN zugreifen? Ist das überhaupt möglich? Fernwartungszugriff ist wohl ausgeschaltet.

Content-Key: 381270

Url: https://administrator.de/contentid/381270

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Jul 25, 2018 at 11:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne das jetzt getestet zu haben, aber ich würde es einfach mal über die IP Adresse der entfernten FritzBox versuchen?

Gruß
Member: Wid0kej
Wid0kej Jul 25, 2018 at 11:31:35 (UTC)
Goto Top
Naja, beide Netzwerke haben ja verschiedene IPs. Beispielsweise 192.168.20.0 und 192.168.30.0
Member: Archeon
Archeon Jul 25, 2018 at 11:39:16 (UTC)
Goto Top
Und was genau stellt da jetzt ein Problem dar? Das ist ja die Funktionsweise von VPN, ein entferntes Netz erreichbar machen.
Member: Wid0kej
Wid0kej Jul 25, 2018 at 11:45:10 (UTC)
Goto Top
Wenn ich: fritz.box eingebe, dann sehe ich nur die lokale. In der Übersicht des Netwerkes wird auch keine weitere angezeigt. Also kann ich die andere nicht lokal vom anderen Ende aus und auch nicht via Fernwartung erreichen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2018 at 11:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wid0kej:
Ist das überhaupt möglich?
Wähle dich zur Not auf einen Rechner dort im LAN ein und starte dann dein Zugriff auf die dortige Fritte, RDP sollte reichen oder VNC usw.

Fernwartungszugriff ist wohl ausgeschaltet.
Sollte auch immer so sein.

Gruß,
Peter
Member: Archeon
Archeon Jul 25, 2018 at 11:48:31 (UTC)
Goto Top
Die IP Adresse der Box sollte dir dafür schon bekannt sein, wird dir die Gegenstelle der Verbindung nicht eigentlich im Interface angezeigt?
Member: Wid0kej
Wid0kej Jul 25, 2018 at 11:52:52 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht. Ich müsste hinfahren. Sind ja nur 90 Kilometer...
Member: Wid0kej
Wid0kej Jul 25, 2018 at 11:53:02 (UTC)
Goto Top
Nein, taucht überhaupt nicht auf.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2018 at 11:57:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wid0kej:
Wenn ich: fritz.box eingebe, dann sehe ich nur die lokale. In der Übersicht des Netwerkes wird auch keine weitere angezeigt. Also kann ich die andere nicht lokal vom anderen Ende aus und auch nicht via Fernwartung erreichen.
Was hast du denn gemacht um deine Rechner und Fritten Netzwerkübergreifend sehen zu können? DNS Server auf beiden Seiten? WINS auf beiden Seiten? Alle hosts Dateien manipuliert oder einfach gar nichts? Wenn nichts ist deine beoachtung korrekt.

Auch wenn du die Rechner nicht siehst, ist ein Zugriff über deren IP erfolgreich, oder du hast was flasch gemacht (VPN). Und wenn das auch nicht geht, hast du dein VPN auch falsch gemacht. Oder wozu soll sonst dein Standort zu Standort VPN per zwei Fritten gut sein?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...
oder vielleicht diese Befolgt (Falsch)
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

Gruß,
Peter
Member: Archeon
Archeon Jul 25, 2018 updated at 12:00:32 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht. Ich müsste hinfahren. Sind ja nur 90 Kilometer...
Dann ruf doch vor Ort jemanden an und lass dir die IP auslesen oder schalte dich auf einen Rechner drauf und guck das selber nach, wo genau ist das Problem?
Member: MaximusPrime
MaximusPrime Jul 25, 2018 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst in den VPN Einstellungen deinerFritzbox das andere Netz sehen.

Starte einfach ein IP Scan Tool wie Angry IP Scanner mit den Parametern des anderen Netzes dann solltest du die entferne Fritz box sehen.


Gruß Max
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 25, 2018 updated at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MaximusPrime:
Starte einfach ein IP Scan Tool wie Angry IP Scanner mit den Parametern des anderen Netzes dann solltest du die entferne Fritz box sehen.
Besser ist ein korrekt eingerichteter DNS auf jeder Seite... oder die lmhosts bearbeiten...
Rechner im anderen Standort nicht sichtbar

Nimm TeamViewer und schalt dich auf eine Rechner dort auf, dann kannst du selbst sehen wer welche IPs hat.

https://www.equinux.com/de/faq/644/2/Das-VPN-scheint-verbunden-zu-sein-a ...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2018 at 12:22:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wid0kej:

Hallo,
wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte Fritzbox über LAN zugreifen? Ist das überhaupt möglich? Fernwartungszugriff ist wohl ausgeschaltet.


Einfach die LAN-Adresse der anderen Fritzbox eintippen. face-smile

Und zwar als IP-Adresse und nicht als "fritz.box"!

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2018 at 12:23:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wid0kej:

Wenn ich: fritz.box eingebe, dann sehe ich nur die lokale. In der Übersicht des Netwerkes wird auch keine weitere angezeigt. Also kann ich die andere nicht lokal vom anderen Ende aus und auch nicht via Fernwartung erreichen.

Blödsinn: Einfach direkt http://ip.addresse.der.box eintippen.

lks
Member: Wid0kej
Wid0kej Aug 14, 2018 at 08:52:24 (UTC)
Goto Top
Das geht natürlich so nicht, aber ich habe das gelöst in dem ich einfach hinfuhr und es vor Ort einrichtete. Jedoch gibt es Verbindungprobleme zwischen den beiden. Ich werde das in einem neuen Thread schreiben da dies hier schon zu alt ist.
Mitglied: 141468
141468 Oct 11, 2019 at 21:12:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Gebe die direkte IP der anderen Fritte ein, da sich Fritz.box auf die Fritte bezieht, in deren Netzt du dich befindest

VG