andreas-sca
Goto Top

Dokumentation, Computer, Beamer,

Sehr geehrte IT-Profis,

wir sind eine Schule und haben an unserem Standort über 100 Räume in denen fast in jedem Raum zwei Netzwerkdosen sind. Zig Computer, Whiteboards, Beamer, IP-Telefone, Objektkameras, Notebooks, WirelessAPs, ...

Jetzt würden wir gene mal anfangen alles zu dokumentieren. Und ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Software bei der ich
- Baupläne importieren kann (Räume)
- Netzwerkdosen, Patchpanel, Switchbelegung eintragen
- In jeden Raum z.B. IP-Teleofn mit Nummer und MAC einfügen kann.
- PCs, Beamer, Whiteboards, ... in die Räume eintragen kann evtl. mit Seriennummer, Inventarnummer vielleicht sogar Rechnungen verknüpfen kann.

Sodass ich am Ende genau sagen kann, welches Gerät wo steht. Sofort sagen kann welche Datendose auf welchen Patchpanel aufliegt und wie es gepatcht ist. ...

Habt ihr das Softwaremaßig Tipps für mich was ich mir genauer anschauen sollte.
Hat jemand vielleicht schon einmal sowas in der Richtugn dokumentiert?

Viele Grüße

Andreas Scanovic

Content-Key: 349974

Url: https://administrator.de/contentid/349974

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 24, 2017 at 10:11:35 (UTC)
Goto Top
Also die Suchfunktion ist NICHT Defekt.


Die Frage dazu kommt schon Öfters im Monat und es werden da immer die selben Programme genannt.
Wenn ein Programm nicht alles Abdeckt entweder selber Erweitern oder Erweitern lassen oder alles Passend eigene Software für Schreiben.

Zudem ist es zwar schön zu sagen wo welches Gerät sein soll, jedoch wenn was Defekt geht wird meist getauscht und nicht die ganzen Dokumente auf der Änderung hingewiesen.
Dies dauert eine weile bis die Leute das alles drin haben wodurch ein Zyklisches Abfragen der Switche Hilfreich ist um Änderungen (neue Geräte) im Netzwerk zu Erkennen.
Member: Judgelg
Judgelg Sep 25, 2017 at 12:04:48 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen für unsere Netzwerkpläne yEd Graph Editor https://www.yworks.com/products/yed
Member: KellogsFR
KellogsFR Sep 18, 2018 at 08:14:38 (UTC)
Goto Top
Falls es noch nicht zu spät ist, schau mal hier nach, der letzte Beitrag ist von mir:
Suche Software für IT Dokumentation