jeschero
Goto Top

ESXI 6 Zwei NIC verbinden ohne Lastenausgleich

Halle alle zusammen,

und zwar habe ich ein Problem.

Ich habe einen Server auf dem ESXI 6 läuft, dieser hat 4 NICs.
Ist es nun möglich zwei NICs so zu verbinden, dass Sie wie ein Switch fungieren. Ich möchte an je einen NIC ein Endgerät anschließen.
Geht das ohne eine VM als Vermittler?
Also
-> NIC 0 -> PC1
VM/ESXI/Server >|
-> NIC 1 -> PC2


Das man das Porblem mit einen Hardwareswitch umgehen kann, ist mir klar.
Es geht aber genau um dieses Problem.

Danke für eure Hilfe.
Und wenn ich im falschen Topik sein sollte, verschiebt einfach die Frage, oder sagt es mir bitte. Danke

Beste Grüße
jeschero

Content-Key: 349945

Url: https://administrator.de/contentid/349945

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 23.09.2017 um 22:08:50 Uhr
Goto Top
Hi,
was willst Du machen???
zwei NICs so zu verbinden, dass Sie wie ein Switch fungieren
???
Du meinst zwei NICs als externe Links an einen virtuellen Switch zuweisen?
Und dann diese NICs als Team zusammenfassen?
Oder was?

Ich möchte an je einen NIC ein Endgerät anschließen.
Na klar geht das. Warum soll das nicht gehen? Kabel dran und fertig.
Geht das ohne eine VM als Vermittler?
Wie soll eine VM in der physischen Welt ein Vermitler zwischen einer NIC und einem Endgerät sein?

Mir wird nicht klar, wovon Du überhaupt redest.
Glaskugel sagt:
Du hast einen Computer mit VMware ESX. Dieser hat 4 NIC.
Du hast 2 Computer als Workstation. Diese sollen jetzt jeweils ohne Switch dazwischen direkt per Kabel an den ESX angeschlossen werden. Also je ein PC mit einem Kabel direkt an einer NIC des ESX.
Richtig?
Falls ja: Was soll dann als nächstes erreicht werden? Soll der ESX als Router fungieren oder als Switch oder was?

E.
Mitglied: jeschero
jeschero 23.09.2017 um 22:28:54 Uhr
Goto Top
Tut mir leid falls ich mich undeutlich augedrückt habe.

Wie du es schon richtig erfasst hast habe ich zwei Workstation die jeweils direkt an einem NIC angeschlossen sind.
Diese beiden NICs sind als Uplink einem Standartswitch zugeordnet. An diesem Standartswitch sind mehre VMs angeschlossen und es sollen sich jetzt alle Gegenstellen untereinander "unterhalten" können.
Aber egal was ich jetzt bei NIC-Gruppierung/Lastenausgleich auswähle, eine Verbindung kommt nur zustanden, wenn nur eine Workstation angeschlossen ist, bei zwei habe ich keinen Zugriff mehr auf den ESXI und das Internet, z.B. den Windows Server kann ich aber noch erreichen.
Mitglied: maretz
maretz 24.09.2017 um 08:29:09 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn ich dich richtig verstehe würde das zwar gehen aber keinen Sinn machen. Natürlich kannst du beliebig viele interne virtuelle Switches erzeugen, da jeweils eine Karte drankleben und gut (abhängig ein wenig von deinem direkten Server). Aber sofern du das gleiche Netz nutzt (und auch sonst) würde das keinen wirklichen Vorteil bringen.

Mehr Sinn machen würde es wenn du die Karten am Server zusammenfasst (Teaming) und am Switch einen PortChannel/LAG konfigurierst. An dem virtuellen Switch wo du das ganze dran hast konfigurierst du dann entweder das VLAN oder einen Trunk (abhängig davon ob du nun nur 1 oder mehrere VLANs willst). Fällt dir jetzt eine Karte aus stört das dein System nicht, es wird halt über die anderen Karten weitergehen... Je nach Link-Typ gehen deine VMs eh über die verschiedenen Karten (weil verschiedene MAC-Adressen).

Wenn du jedoch ohne irgendwas zu konfigurieren einfach mal lustig was dran hängst wird dir deine Broadcast-Stormcontrol den Port ausmachen - bzw. wenn die nicht aktiv ist wirst du einfach den Switch "fluten".
Mitglied: emeriks
emeriks 24.09.2017 um 12:25:15 Uhr
Goto Top
OK, jetzt wird das klar.
Das Verhalten ist so logisch. VMware erwartet, dass alle Uplinks eines virtuellen Switch im selben physischen Segment sind, egal ob im Team oder nicht. 2 PC je eine NIC direkt verbunden bedeutet 2 Segmente. Geht also nicht.
Meines Wissens:
Wenn man ohne Teaming arbeitet, dann wird jede VM beim Einschalten fest auf einen Uplink festgenagelt. Nur wenn diese NIC ausfällt, dann wird diese VM über einen anderen Uplink geleitet.
Was Du erreichen willst, geht - ohne Lösung über externen, physischen Switch - dann wohl nur über mehrere virtuelle Switch, plus eine VM als Router oder alle VM mit mehreren NIC.
vSwitch1 - NIC1 - Portgruppe für VM's - PC1
vSwitch2 - NIC2 - Portgruppe für VM's - PC2
vSwitch3 - NIC3 und 4 - Portgruppe für VM's, Portgruppe für Management - Rest der Welt
VM1 als Router - 1. NIC am vSwitch1, 2. NIC am vSwitch2, 3. NIC am vSwitch3
Jetzt hängt das davon ab, was an diesen beiden PC funktionieren soll. Wenn Du mit dem VC Client auf die ESX zugreifen können willst (Management), dann muss VM1 am vSwitch3 mit der Portgruppe fürs Management verbunden sein. Wenn Du von den PC direkt auf die VM-Gäste zugreifen willst, dann muss VM1 am vSwitch3 mit der Portgruppe für VM's verbunden sein. Oder beides.
Alles Frickelei. Ich denke, ein kleiner externer Switch für ein paar Euronen löst dieses Sache doch viel einfacher.