kamoranesi
Goto Top

Eine externe IPv4, mehrere externe IPv6

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich eine externe IPv4 für meine unterschiedlichen Geräte im Netzwerk habe, aber jedes meiner Geräte hat eine andere IPv6.
Ist das normal?
Mein Problem ist, ich nutze einen Streamingdienst über den Fire TV Stick, der eine Authorisierung im Netzwerk erfordert, zB vom Handy oder vom Notebook aus. Dann wird die IP freigeschaltet. Diese Authorisierung funktioniert nicht mehr. Und ich frage mich ob es daran liegt dass sich im Authorisierungsprozess etwas verändert hat, oder ich plötzlich unterschiedliche IPv6 habe?
Der Prozess zeigt mir eben an dass die IPv6 meines Handys authorisiert ist. Diese unterscheidet sich aber von der IPv6 von meinem Stick. Ich habe auch mit meinen unterschiedlichen Geräten whats my ip Seiten besucht, und alle zeigen zwar dieselbe IPv4, aber unterschiedliche IPv6.
Was läuft hier schief?
Mein Provider ist Unitymedia, und reagiert natürlich nicht auf meine Email.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Kami

P.S.: Ich hoffe ich hab das richtige Thema ausgewählt.

Content-Key: 349946

Url: https://administrator.de/contentid/349946

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: LordGurke
Solution LordGurke Sep 24, 2017 at 07:58:51 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt. Anders als bei IPv4 gibt es für IPv6 kein NAT (also eine Übersetzung von interner IP zu externer IP).
Daher bekommt jedes Gerät eine oder mehrere IPv6-Adressen, die so transparent geroutet werden, aber alle aus dem selben "Präfix" stammen - will heißen: Die ersten 4 Blöcke der Adresse sollten auf allen Geräten identisch sein und darüber lassen sich alle Geräte deines Netzes zuordnen.

Wenn dein Autorisierungsproblem tatsächlich an IPv6 lirgen sollte sehe ich die Schuld klar bei dem Streamingdienst.
Dass jedes Gerät eine andere Adresse hat ist "by Design" und überall so. Wenn seine Software das nicht verarbeiten kann, darf er keine IPv6-Adressen dafür vergeben face-wink

Aus Neugierde: Welcher Streamingdienst ist das denn?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 24, 2017 updated at 17:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kamoranesi:
Ist das normal?
Ja. ist by Design

Dann wird die IP freigeschaltet.
?!?

Diese Authorisierung funktioniert nicht mehr
Fehlermeldung ist?

Und ich frage mich ob es daran liegt dass sich im Authorisierungsprozess etwas verändert hat
Hat der Hersteller es dir gesagt das die was geändert haben?

oder ich plötzlich unterschiedliche IPv6 habe?
Nö, nix unterschiedliche face-smile Vielleicht mehrere pro Gerät je nach was dein Gerät tun will oder tut.

Der Prozess
Welche?

zeigt mir eben an dass die IPv6 meines Handys authorisiert ist. Diese unterscheidet sich aber von der IPv6 von meinem Stick.
Das ist auch definitv so zu erwarten. Auch bei IPv6 hat jedes Gerät unterschiedliche IPv6 (LAN, WLAN, Bluetooth usw.) Deine Geräte können auch mehrere IPv6 haben, aber die sind auch unterschiedlich.

Ich habe auch mit meinen unterschiedlichen Geräten whats my ip Seiten besucht, und alle zeigen zwar dieselbe IPv4, aber unterschiedliche IPv6.
Was läuft hier schief?
Nichts. Aber du solltest wenn du es nicht benötigst an deinen Router IPv6 ausschalten.

Mein Provider ist Unitymedia, und reagiert natürlich nicht auf meine Email.
Also eine ConnectBox oder eine 6390/6490 (Kabelrouter face-smile) Und warum ist es natürlich wenn du ihan anschreibst das der nicht reagiert? Hast du evtl. in ein Forum was gepostet? Viele hersteller ignorieren ihre selbst zur Verfügung gestellten Forumseinträge, seltenst das dort echte Mitarbeiter der Hersteller dort auftauchen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Welche Hilfe, Putzhilfe oder Gärtner?

P.S.: Ich hoffe ich hab das richtige Thema ausgewählt.
Jo, das passt scho, fragt sich nur inwiefern du mit unseren Erklärungen etwas anfangen kannst. IT ist weitaus komplexer als ein Brötchen zu essen. face-smile

IPv6 ist eigentlich genauso wie IPv4.nur die zahlen sind jetzt mit Buchstaben kombiniert, diue Adressen sind weitaus mehr und es gibt kein NAT mehr bei IPv6. face-smile wie @LordGurke schon sagte.

Gruß,
Peter
Member: LordGurke
LordGurke Sep 24, 2017 at 17:19:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Ich habe auch mit meinen unterschiedlichen Geräten whats my ip Seiten besucht, und alle zeigen zwar dieselbe IPv4, aber unterschiedliche IPv6.
Was läuft hier schief?
Nichts. Aber du solltest wenn du es nicht benötigst an deinen Router IPv6 ausschalten.

Würde ich so nicht unterschreiben. Testweise ist das sicherlich legitim, aber da Unitymedia derzeit ENTWEDER eine eigene IPv4-Adresse (aber dafür kein IPv6) vergibt ODER Dualstack-Lite macht, ist es eine vergleichsweise doofe Idee, IPv6 dauerhaft am Router auszuschalten.
Das DS-Lite von denen ist spürbar langsamer und fehleranfälliger als das nativ geroutete IPv6 - und es ohne Not einfach auszuschalten ist der verkehrte Weg.
Falls es wirklich an IPv6 liegt, sollte man lieber dem Streaminganbieter in den Kaffee pinkeln, damit der seine Systeme gerade zieht face-wink
Member: Kamoranesi
Kamoranesi Sep 24, 2017 at 20:06:50 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Reaktion. Putzhilfe würde ich bevorzugen.
Ansonsten hat LordGurke meine Frage schon zur Zufriedenheit beantwortet.
Ich kann mit euren Erklärungen was anfangen, bin nicht ganz fachfremd, habe Wirtschaftsinformatik studiert.
Für mich sieht es so aus als hätten die beim Authorisierungsprozess Mist gebaut. Eine IPv6 zu authorisieren macht wenig Sinn (davon ausgegangen dass man mit zB dem Handy den Stick authorisieren will, haben ja zwei verschiedene IPv6).
Heute wollte ich dann auf dem Stick selber per Browser authorisieren und hab festgestellt dass sie wieder auf IPv4 umgestellt haben. Sehr vernünftig. Alternativ könnten sie auch alle IPv6 ab dem Präfix freischalten.

Danke für eure Hilfe Leute, bin euch sehr dankbar.