edaseins
Goto Top

Hyper-V Manager VMs weg

Hallo liebe Community,


Ich habe wieder eine doofe Frage...

Ich habe einen Server 2016, auf dem laufen 2 VM´s...

Seit 3 Tagen sehe ich unter allen Benutzern der Grundmaschine keine VM mehr.

Der Host selber ist nicht in der der Domäne. Die Vm´s schon.

Bis vor 3 Tagen ging auch alles einwanfrei doch jetzt bekomm ich die Fehlermeldung wie im Anhang.

Ich habe per Powershell die User bzw. die beiden Admins in die Gruppe der Hyper-V-Administratoren gehoben, leider ohne Erfolg.. Mehr finde ich aktuell online nicht zu dem Thema

lg
hyper-v

Content-Key: 355093

Url: https://administrator.de/contentid/355093

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 16.11.2017 um 15:08:55 Uhr
Goto Top
Moin,

ja läuft denn der angemeckerte Dienst überhaupt? Und steht evtl. was im Eventlog? Notfalls musst du den Host halt doch mal (bei abgeschalteten VMs) durchstarten.

lg,
Slainte
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 16.11.2017 um 15:09:15 Uhr
Goto Top
Moin,

starte den Hyper-V Verwaltungsdienst und dann sollte es wieder funktionieren.
Mitglied: Edaseins
Edaseins 16.11.2017 aktualisiert um 15:11:58 Uhr
Goto Top
Habe ich vergessen zu schreiben, der Dienst läuft und wurde schon neugestartet...

Und den Host habe ich schon mehrfach neugestartet. Allein wegen der Bneutzerrollen.
dienst
Mitglied: grill-it
grill-it 16.11.2017 um 15:26:39 Uhr
Goto Top
Laufen die VMs denn noch und sind erreichbar?
Mitglied: Edaseins
Edaseins 16.11.2017 um 15:36:05 Uhr
Goto Top
Ja die laufen und verrichten ihre arbeit :D

Die eine VM is der DC und die andere SQL/Exchange VM, beide laufen einwandfrei und sind über Solarwinds Browser auch anwählbar, ich kann sie auf dem Host halt bloss nicht mehr verwalten...
Mitglied: grill-it
grill-it 16.11.2017 um 15:40:31 Uhr
Goto Top
das ist einfach so aufgetreten, oder war ein Reboot oder sonst was des Hosts vorhergehend?
Mitglied: Edaseins
Edaseins 16.11.2017 um 15:47:17 Uhr
Goto Top
Ich habe mich vorgestern am Server angemeldet, und plötzlich waren die VM´s weg. Updates vom Server sind erst morgen dran. Reboot hatte der die tage davor 1-2 ja. In den Protokollen finde ich nichts weiter...
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 16.11.2017 um 16:30:07 Uhr
Goto Top
Das ist doch eigentlich die typische User-Ausrede. Haben Sie etwas verändert? Nein, plötzlich ging es nicht mehr face-smile

Hast Du mal das hier alles geprüft?
https://www.windowspro.de/tipp/winrm-hyper-v-manager-powershell-remoting ...

Gruß
Mitglied: Edaseins
Edaseins 16.11.2017 um 16:42:30 Uhr
Goto Top
Ja genau den Artikel hab ich gestern durchgespielt, leider bringt der keine Abhilfe. Ich werd verrückt... das gibts doch nicht..
Mitglied: em-pie
em-pie 16.11.2017 um 19:50:38 Uhr
Goto Top
Moin,

Mal geschaut, ob du von einem CLient, mit installiertem Hyper-V Manager die VMs siehst?
Das würde das Problem schon mal eingrenzen/ Ursachen ausschließen...

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn632582(v=ws.11).aspx

Gruß
em-pie
Mitglied: Edaseins
Edaseins 02.01.2018 um 14:03:57 Uhr
Goto Top
Problem aus den Augen verloren aber aktuell endlich gelößt, Problem liegt bei HP

t is a HPE Proliant ML350 G9 server, and after installing SNMP and updating with SPP (Service Pack for Proliant) I now have a problem with seeing my Virtual Machines in Hyper-V manager, it is empty.
If I, in the Hyper-V manager try to connect to localhost (Hyper-V server) I get following error message: An error while attempting to connect to server "HyperV". Check that the Virtual Machine Management service is running and that you are authorized to connect to the server
I have checked the services and it is running.

Hyper-V Rolle nochmal entfernen und neu einspielen. Also immer erst das SPP installiert, dann die Rolle. <- Lösung