coreknabe
Goto Top

LAN-Thermometer für Serverraum

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem LAN-Thermometer für unseren Serverraum. Ich habe schon zwei getestet, einmal das PT100 von WuT und die Sensorbox 7211-0 von Gude. Bei ersterem fand ich die Bedienung nicht sonderlich intuitiv, was die Weboberfläche angeht, beim zweiten finde ich die Qualität nicht so prickelnd, von technischen Nachteilen wie fehlende HTTPS-Integration und nicht funktionierende Benachrichtigung per Mail mal abgesehen.

Was könnt Ihr empfehlen? Mir reicht die reine Temperatur-Messfunktion aus, es sollten Mails über einen Exchange 2013 verschickt werden können. Webinterface setze ich mal voraus.

Gruß

Content-Key: 355236

Url: https://administrator.de/contentid/355236

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maddig
Solution maddig Nov 17, 2017 at 10:00:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben das ALL3500 von Allnet im Einsatz. Des Interface ist einfach und E-Mail Notification funktioniert gut.

Man kann auch relativ easy die Werte über die API abgreifen. Z.b. für Custom Monitoring Seiten, etc..

Hier mal ein Screen vom Webinterface:
17-11-2017 10_57_37-all3500
Member: Tezzla
Solution Tezzla Nov 17, 2017 at 10:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,

kann die Geräte von Kentix empfehlen.

Viele Grüße
T
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 17, 2017 updated at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Thema wurde auch schon mal hier im Board behandelt:
Netzwerk Thermometer
Serverraum Temperatur

Ansonsten: wenn 'ne USV mit 'nem Probe-Anschluss vorhanden ist, kann man auch hierdrüber Temperaturen erfassen...

Gruß
em-pie
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 17, 2017 at 13:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kentix wäre auch hier meine Lösung und wenn PRTG mit im Einsatz ist dann kann der auch eine SMS über das
Kentix Gateway mit versenden. Ergänzt sich also ganz gut miteinander.

Wir nutzen PRTG zusammen mit APC USVs und Kentix Sensoren und dem Gateway, passt super zusammen und
erfüllt auch gleich den geforderten Grundschutz.

Gruß
Dobby
Member: Looser27
Solution Looser27 Nov 17, 2017 at 16:18:42 (UTC)
Goto Top
Wir haben nen USB Sensor von Temperatur @lert an nem Server hängen. Benachrichtigung funktioniert zuverlässig sowohl per Mail als auch per Nagios.

Gruß Looser
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 20, 2017 at 07:03:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für Eure Antworten, dann sehe ich mir da mal was an.

@em-pie: Sufu habe ich natürlich nicht genutzt, sorry.

Allen einen erfolgreichen Start in die Woche!

Gruß