abualsemi
Goto Top

Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen

Hallo,

Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10.
Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere User einen PIN einrichten, doch leider funktioniert dies in unserer Umgebung nicht zu 100%. Klar, man kann sich am Rechner anmelden und arbeiten, aber wer auf ein Netzlaufwerk zugreifen möchte, der kommt mit angemeldeter PIN nicht weit. Auch wenn man den Druckserver ansprechen möchte, hat man hier ein Problem.

Nun versuchen wir allen Usern zu erklären, dass man im Unternehmen NUR das Kennwort verwendet. Soweit ja auch OK, aber wenn der User sich mal (für ihn unerwartet) irgendwo anmelden soll, dann taucht immer die PIN-Abfrage zuerst auf, so ähnlich wie in dem Bild.

4-2

Man muss dann immer erst auf "anderes Konto" klicken und sich dann erneut mit Mail + Passwort anmelden. Für den User umständlich und viele verstehen es auch nicht.

Frage: Kann man die Anmeldung am System mit einem Passwort "erzwingen", also das dies immer die Standardanmeldung ist (auch im Anmeldebildschirm). Aktuell wird im Anmeldebildschirm immer die zuletzt benutzte Methode gespeichert. Nutze ich zu Hause die PIN, muss ich Montag früh im Büro erst auf "Anmeldeoptionen" klicken und den Schlüssel (Passwort) auswählen.

Kann man dies z.B. ganz einfach über einen REG-Schlüssel regeln?

Danke.

Content-Key: 355229

Url: https://administrator.de/contentid/355229

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2017 at 09:32:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Konfiguriere diese GPOs passend:
capture
Member: Tungdal
Tungdal Nov 17, 2017 at 09:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo @DerWoWusste,
das wollte ich ihm auch schon vorschlagen, aber dann fiel mir auf, dass er Azure AD nutzt und da gibt es meines Wissens keine GPOs.

Gruß, Max
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 17, 2017 at 09:54:57 (UTC)
Goto Top
Ah, richtig. Nun, da habe ich auch keine Erfahrungen.
Ich würde es mal testhalber lokal konfigurieren per gpedit.msc
Mitglied: 134464
134464 Nov 17, 2017 updated at 10:15:54 (UTC)
Goto Top
PIN entfernen (Setup durchlaufen) oder alternativ folgenden Ordner löschen um PIN zu entfernen
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\NGC\
Dann folgende Policy setzen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\PassportForWork]"Enabled"=dword:00000000

Sollte funktionieren.
Member: AbualSemi
AbualSemi Nov 20, 2017 at 07:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Konzept funktioniert auf jeden Fall. Die PIN-Abfrage ist dann nicht mehr vorhanden.
Leider ist das Löschen des Ordners nicht ganz so einfach wie gedacht, da keine Rechte gesetzt sind. Ich habe die Berechtigungen per Hand meinem Account gegeben, dann ging es.

Leider sind in unserer Umgebung die User selbst mit Administrator-Rechten ausgestattet, sodass ich nicht einen einheitlichen Account nutzen kann.
Außerdem bin ich nicht der Administrator für die Azure-Geschichte selbst (deswegen versuche ich es ja hier irgendwie lokal zu lösen), da dieser in einem anderen Land sitzt und sich nicht so wirklich mit dem Thema befassen will. -_-

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob die PIN-Abfrage z.B. nach einem Windows-Update wieder da ist, das werde ich mal testen (rechner aufsetzen, PIN einrichten, löschen und dann auf 1709 aktualisieren).

Vielen Dank schon mal.