festplattenaufzieher
Goto Top

Windows 10 Creator Fall Update - VMs aus Hyper-V verschwunden, nicht importierbar

Hallo,

auf meinem Arbeits-PC läuft Windows 10 Pro mit Hyper-V. Dort liefen bis gestern zwei wichtige VMs. Windows hat jetzt das Creator Fall Update installiert, und nun sehe ich im Hyper-V Manager keine VMs mehr. Wenn ich versuche, eine der beiden VMs zu importieren, erhalte ich den Fehler:

Fehler beim Laden der Konfiguration von xxx
Fehler beim Importieren eines virtuellen Computers
Unerwarteter Fehler: Unbekannter Fehler (0x80004005)

Bin gerade etwas ratlos.... Was kann ich tun?

Grüße
Frank

Content-Key: 355221

Url: https://administrator.de/contentid/355221

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Festplattenaufzieher
Festplattenaufzieher Nov 17, 2017 at 07:57:53 (UTC)
Goto Top
Habe noch was gefunden: Die VMs liegen in Unterordnern von D:\VM, in der Ereignisanzeige ist aber folgender Fehler zu lesen:

Auf die Virtual Machines-Konfiguration 4A157414-9FBC-42A1-9D73-925FB9C914C0 unter 'C:\VM\PC48 XP' kann nicht mehr zugegriffen werden: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (0x80070003).

Im Hyper-V Manager ist D:\VM als Basispfad definiert, ich wähle die VM zum Importieren auch auf D: aus und sie wird mir angezeigt, während des Importierens sucht Hyper-V aber auf C: ???
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 17, 2017 at 08:40:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du mit den vorhandenen Virtual Disks eine neue VM erstellen?

Gruß
Member: Festplattenaufzieher
Festplattenaufzieher Nov 17, 2017 at 09:52:29 (UTC)
Goto Top
Es läuft jetzt wieder, aber anscheinend hat das Fall Creators Update einiges durcheinandergebracht.

Ich habe unter C: die gleiche VM-Verzeichnisstruktur wie unter D: angelegt und die VM-Konfigurationsdateien, aber nicht die VHDXe, kopiert. Dann habe ich in den XML-Dateien die Verweise von D: auf C: umgebogen (bis auf die VHDX). Jetzt konnte ich die VMs importieren. Bei der ersten VM wurde ich nach den Speicherort der virtuellen Festplatte gefragt, bei der zweiten nicht. Allerdings gab es bei der zweiten die Meldung, dass ein Objekt nicht gefunden wurde, was aber ignoriert werden konnte. Jetzt laufen beide VMs wieder, mit der Konfiguration auf C: und den VHDX auf D:

Das Problem scheint aber auf Windows-Ebene zu liegen, nicht bei Hyper-V. Vor dem Update hatte ich D: für mich selbst freigegeben, weil ich aus einer VM heraus darauf zugreife. Nach dem Update war diese Freigabe nicht mehr D:, sondern C: zugeordnet!

Irgendwie hat Windows beim Update die beiden Laufwerke "vertauscht", und Programme, die nicht nur den Laufwerksbuchstaben, sondern eine interne ID für den Zugriff nutzen, kommen durcheinander. Momentan sind zwei keine weiteren Probleme zu erkennen, aber das kann ja noch kommen...

Grüße
Frank
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 17, 2017 at 09:55:00 (UTC)
Goto Top
Merkwürdig...
Ich habe noch das hier gefunden, ist zwar nicht exakt Dein Problem, aber die Lösung hat auch etwas mit Laufwerksbuchstaben zu tun:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/0e8703f4 ...

Gruß