mayho33
Goto Top

Lokale Administrator-Rechte innerhalb einer Windows-Domäne via "Restricted Groups"

Hallo Alle,

mir fällt auf, dass immer wieder die Frage auftaucht wie man denn einem oder mehreren Benutzern lokale Admin-Rechte geben kann. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass, wenn man auf Windows-Boardmittel setzt, ungewünschte Abhängigkeiten zu anderen Tools oder Systemen leicht vermieden werden können. Deshalb handelt diese Anleitung von "restricted groups (eingeschränkte Gruppen)". Voraussetzung ist, dass man geeignete Rechte am Domain-Controller hat.

  • am Domain-Controller "Active Directory Users and Computers" (dsa.msc) öffnen
  • an einer geeigneten Stelle eine neue Gruppe erstellen
01

  • Der Gruppe einen oder mehrere User hinzufügen
02

  • an geeigneter Stelle eine neue GPO (Group Policy Object) erstellen
03a
03

  • Die GPO mit Rechtsklick => Edit offnen
  • nach Computer configuration\Policies\Windows Settings\Security Settings\Restricted Groups navigieren
  • Rechtsklick => Add Group... klicken
04

  • die eben angelegte "User-Group" suchen und hinzufügen
05

  • nachdem 2. OK geklickt wurde, öffnert sich eine weiteres Fenster
  • im unteren Bereich unter This Group is member of: via Add... die Built-In-Gruppe Administrators hinzufügen.
  • (optional auch die Gruppe Remote Desktop Users hinzufügen)
  • mit OK bestätigen bis alle Fenster geschlossen sind
06

  • so sollte es dann am Ende aussehen
07

In diesem Fall habe ich das Verlinken der GPO auf Automatik laufen. Wenn keine weiteren Einschränkungen notwendig sind ist die GPO fertig und kann getestet werden. Jeder Benutzer der nun in der User-Gruppe _My_New_LocalAdmins-Group landet wird automatisch lokaler Administrator.

  • dazu am entsprechenden PC die Policies aktualisieren
gpupdate /force
  • Logoff/Logon durchführen

Content-Key: 8376954583

Url: https://administrator.de/contentid/8376954583

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 14, 2023 at 14:49:56 (UTC)
Goto Top
Es sollte allerdings auch dazu gesagt werden das aus Sicherheitsgründen diese Form der Lokalen Administratoren dringend vermieden werden sollten.

Diese User sind damit in der gesamten Domäne bzw in allen entsprechend von der GPO betroffenen Rechnern Admins.
(so wie im Bsp gezeigt würde das übrigens diese User gleich zu Domänenadmins machen. Das bitte also niemals im Root einhängen!)

Kommt ein Angreifer auf einen Rechner, weil der User zB das falsche angeklickt hat, dann kann er mit wenig Mühen diesen adminuser verwenden um auf alle anderen Rechner zu kommen.

Für sowas gibt es heutzutage andere Methoden. Entweder LAPS, wenn lokale Admins ohne Domainrechte ausreichen, oder eben ein PAM Systeme.

Mindestens aber sollten diese Konten in der "Protected Users" Gruppe sein, damit deren Credentials nicht lokal am Client gespeichert werden.
Member: mayho33
mayho33 Oct 14, 2023 at 15:48:28 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm:
Ja das stimmt, aber die Anleitung behandelt restricted groups. Mehr nicht.

Eventuell wäre das ja ein Thema für eine Serie
.
Member: emeriks
emeriks Oct 14, 2023 at 16:24:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
kann man so machen.
Aber man kann das auf diese Weise nicht wieder rückgängig machen. Von daher halte ich es für die bessere Lösung, das statt über "ist Mitglied in" besser über "Mitglieder" zu regeln. Dabei ist dann aber die Zielgruppe (hier die lokale Administratoren-Gruppe) die eingeschränkte Gruppe und man regelt deren Mitglieder.
Außerdem gewährleistet der Weg über "Mitglieder", dass die Mitglieder der Zielgruppe dann bei jeder Anwendung der GPO immer wieder genau so eingestellt werden, wie es in der GPO vorgesehen ist.

E.
Member: mayho33
mayho33 Oct 14, 2023 at 17:28:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Hi,
kann man so machen.
Aber man kann das auf diese Weise nicht wieder rückgängig machen.
Warum nicht? Man nimmt den Benutzer aus der Security-Group die man via GPO restricted hat und fertig. Es ist ja nicht so, dass Administrators eingeschränkt wird. Administrators ist nur die Gruppe mit den effektiven Rechten die der Gruppe zugeordnet wurden.

Von daher halte ich es für die bessere Lösung, das statt über "ist Mitglied in" besser über "Mitglieder" zu regeln.
Und die Rechte vergibst du wie? Verschachteln in den Security-Groups selbst? Ich weiß ja nicht. Wenn du dann mal was aufdröseln muss hast du sicherlich viel Spaß beim Suchen der Zuordnung. Dann lieber mehrere restricted groups und die Rechte da drinnen zuweisen.

Dabei ist dann aber die Zielgruppe (hier die lokale Administratoren-Gruppe) die eingeschränkte Gruppe und man regelt deren Mitglieder.
Außerdem gewährleistet der Weg über "Mitglieder", dass die Mitglieder der Zielgruppe dann bei jeder Anwendung der GPO immer wieder genau so eingestellt werden, wie es in der GPO vorgesehen ist.
Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber genau das wird auf die Art ja gewährleistet. Und vor allem, wenn mehrere OUs, in unterschiedlichen Abteilungen vorhanden sind, kann man das dann via WMI-Filtering haarfein einstellen und hat keinen Group-Verschachtelungs-Salat. Zumindest nicht auf seiten von das.msc.
Member: emeriks
emeriks Oct 16, 2023 at 07:37:10 (UTC)
Goto Top
Group-Verschachtelungs-Salat ...
schmeckt am besten face-wink
Warum nicht? Man nimmt den Benutzer aus der Security-Group die man via GPO restricted hat und fertig.
Ja, das geht. Aber man bekommt diese Gruppe selbst auf diese Weise nicht wieder aus der Gruppe, in welcher man sie auf diese Weise verschachtelt hat, heraus. Es gibt nur "soll Mitglied sein in" aber nicht "soll nicht Mitglied sein in".
Und die Rechte vergibst du wie?
Um Rechtevergabe geht es hierbei doch nur mittelbar.
Vielleicht verstehe ich dich ja falsch
Da bin ich mir ziemlich sicher.
aber genau das wird auf die Art ja gewährleistet.
In Deinem Ansatz eben nicht.

Der Weg über "soll Mitglied sein in" fügt eine Gruppe einer anderen Gruppe als Mitglied hinzu, falls noch nicht enthalten. Die bereits vorhandenen Mitglieder der anderen Gruppe werden dabei nicht geändert.
Wieder entfernen kann man damit nicht.

Der Weg über "Mitglieder" ersetzt komplett die Liste der Mitglieder so wie in der GPO festgelegt. Wenn "Gruppe A" morgen nicht mehr Mitglied der lokalen Administratoren sein soll, dann entfernt man diese in der GPO aus der Liste der Mitglieder der eingeschränkten Gruppe "Administratoren". Nach Anwendung der GPO ist sie dann raus.
Member: mayho33
mayho33 Oct 16, 2023 at 09:26:24 (UTC)
Goto Top
@emeriks:
Ach so. Ja Exclude geht natürlich nicht. Muss ja auch nicht, Lokaler Admin kann nur werden wer in der entsprechenden ist.


Die Gruppe/GPO an sich wird natürlich überall verteilt wo sie verlinkt ist. Ich sehe da aber nicht wirklich ein Problem.

Hier wird es so beschrieben wie du das meinst. Damit resteicted man aber direkt Administrators. Will man das?

https://specopssoft.com/de/blog/lokale-administratorrechte-an-einen-doma ...
Member: emeriks
emeriks Oct 16, 2023 at 11:47:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:
Hier wird es so beschrieben wie du das meinst. Damit resteicted man aber direkt Administrators. Will man das?
Ja, natürlich!


@emeriks:
Ach so. Ja Exclude geht natürlich nicht. Muss ja auch nicht, Lokaler Admin kann nur werden wer in der entsprechenden ist.
Es geht nicht um "exclude" sondern um "undo", wenn es denn englisch sein muss.

Ich glaube, Du unterschätzt die Problemstellung.

Folgendes Szenario:
  • Du hast "Gruppe A", deren Mitglieder auf allen Workstations eines Bereichs (z.B. über eine OU oder eine Gruppe gefiltert) lokaler Admin sein sollen .
  • Du gehst über Deinen Weg und fügst darüber diese Gruppe den lokalen Administratoren der Workstations dieses Bereichs hinzu.
  • 3 Tage später merkst Du, dass in diesem Bereich fälschlicherweise 200 Clients, die da nicht reingehören. Uuups, wie konnte DAS denn passieren!? Sowas hatten wir ja noch nie ...
  • Vollkommen egal. Jetzt muss "Gruppe A" bei diesen 200 Workstations wieder aus den lokalen Administratoren raus. Mit Deiner Methode nicht zu bewerkstelligen.
  • Du musst dafür dann entweder Turnschuhe anziehen, oder was skripten, oder eine GPO mit Richtline "eigeschränkte Gruppe" für "Administratoren" mit "Mitglieder" wirken lassen, oder eine GPO mit Einstellung "lokale Gruppen". Und wenn Du das dann sowieso so machen musst, warum dann nicht gleich darüber?