lcer00
Goto Top

Benutzername bei Umstellung von Skype Buisness auf Microsoft Teams

Hallo zusammen,

Skype for Business wird von Microsoft auf Teams umgestellt. Siehe:
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/faq-journey

Zu beachten ist folgendes:

Beim ersten Start von Teams wird (zumindest bei uns) der AD-Benutzername des angemeldeten Benutzers in Form von user@domaine.xx automatisch von ausgewählt. Das führt zu Problemen wenn ein anderer Benutzername zur Anmeldung bei Office365 erforderlich ist. Der zuvor bei Skype for Business verwendete Anmeldename wird nicht übernommen.

Das führt jedenfalls zu Problemen, wenn der Benutzer nach der 20 mal Passwort vom falschen Zugang Panik bekommt.

Das ist natürlich kein Problem, wenn man seine lokalen AD-User brav mit Azure-AD synchronisiert. face-smile

Gelobt sei die Cloud!

Grüße

lcer

Content-Key: 388158

Url: https://administrator.de/contentid/388158

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Matsushita
Matsushita 30.09.2018 um 13:09:08 Uhr
Goto Top
Warum sollte ein "anderer" Benutzername als die E-Mail-Adresse erforderlich sein? Sag mir jetzt nicht, dass Deine armen Anwender zwischen einem WIndows Server Active Directory- Konto und einem Azure AD Konto unterscheiden müssen.. Aua!
Mitglied: lcer00
lcer00 30.09.2018 um 13:26:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Matsushita:

Warum sollte ein "anderer" Benutzername als die E-Mail-Adresse erforderlich sein? Sag mir jetzt nicht, dass Deine armen Anwender zwischen einem WIndows Server Active Directory- Konto und einem Azure AD Konto unterscheiden müssen.. Aua!
Nun ja, weil es eben solche Szenarien gibt. Hier wird nur Office365 mit ExchangeOnline verwendet. Die Domäne ist lokal und AzureAD wird nicht verwendet.
Eine AzureAD mit lokalemAD zu Synchronisieren, erfordert einiges an zusätzlichen Aufwand, insbesondere auch zusätzliche Sicherheitserwägungen. Ist hier aber nicht das Thema.

Grüße

lcer