frank
Goto Top

Tim Berners-Lee will das Internet verändern

Einer der Erfinder des Internets, Tim Berners-Lee, hat heute auf der Webseite Inrupt seine Pläne für ein neues und besseres Internet bekannt gegeben.

Seiner Ansicht nach, habe sich das aktuelle Internet „zu einem Motor für Ungleichheit und Aufspaltung“ entwickelt. Große Firmen würden mittlerweile das WWW für ihre eigenen Agenden missbrauchen und kaum noch Rücksicht auf die Nutzer nehmen.

Dazu hat er sich mit einigen seiner Kollegen aus dem MIT zusammengetan und ein neues OpenSource Projekt mit dem Namen Solid geschaffen.

Um Solid zu verwirklichen, hat Berners-Lee eine Auszeit vom MIT genommen und seine Beteiligung an der Arbeit des W3C reduziert. Für Solid hat er das Unternehmen Inrupt gegründet.

Mit Solid will er ein neues Internet erschaffen, was den Schreib- und Lesezugriff auf Webseiten besser kombiniert. So können die User selbst entscheiden, was mit ihren Daten passiert und wer darauf zugreifen darf.

Konkrete Details oder Quellcode gibt es bisher noch nicht. Lassen wir uns also überraschen.

Hier sein offener Brief:
https://www.inrupt.com/blog/one-small-step-for-the-web

Content-Key: 388239

Url: https://administrator.de/contentid/388239

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.10.2018 aktualisiert um 04:26:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Der Erfinder des Internets, Tim Berners-Lee, ...

Falsch! Lee hat "nur" http und html erfunden. Das Internet gab es schon Jahrzehnte vorher.

Wenn man überhaupt jemandem die Erfindung zuschreiben wollte, gehört die Ehre Bob Kahn und Vinton Cerf.

Das Internet ist deutlich mehr als nur http und www.

lks
Mitglied: canlot
canlot 02.10.2018 um 07:03:42 Uhr
Goto Top
Naja, wird sowieso niemanden interessieren und wird ganz schnell vergessen.
Mitglied: Frank
Frank 02.10.2018 um 08:18:06 Uhr
Goto Top
Stimmt, war schlecht von mir formuliert, habe es angepasst. Danke für den Hinweis.

Gruß
Frank
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.01.2019 aktualisiert um 21:20:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @canlot:
Naja, wird sowieso niemanden interessieren und wird ganz schnell vergessen.
Das haben schon Viele über Vieles gesagt. Auch über das Internet, PCs, Handys, Smartphones und Tablets.