117471
Goto Top

Vorsicht beim Betrieb von Acronis auf einem Hyper-V-Host

Hallo,

der Acronis Storage Node ist standardmäßig so konfiguriert, dass er sich 80% des verfügbaren Speichers zieht(*)

Das hat "normalerweise" keine Auswirkungen, da dies erst nach ein paar Minuten geschieht.

Wenn man aber schöngeistig ist und die Maschinen "getaktet" startet, wird es den letzten zu startenden VMs "so richtig kuschelig".

Der Storage Node nimmt sich, unabhängig von der Größe des Hauptspeichers, standardmäßig 80% des verfügbaren Speichers. Mit einem Registry-Key lässt sich der Wert entsprechend eindampfen.

Gruß,
Jörg

(*): Wer jetzt mit dem Spruch "Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V" o.Ä. kommt, hat bewiesen, dass er Acronis bzw. die darüber abgebildeten Konzepte nicht kennt und alleine zwecks Erregung von vermeintlich positiver Aufmerksamkeit hohle Phrasen wiederholt, die er irgendwo aufgeschnappt hat.

Content-Key: 320942

Url: https://administrator.de/contentid/320942

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 14, 2016 updated at 13:09:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wer jetzt mit dem Spruch "Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V" o.Ä. kommt, hat bewiesen, dass er Acronis bzw. die darüber abgebildeten Konzepte nicht kennt
das trifft haargenau nur für EIN Produkt aus der Vielzahl der backup advanced-Programme dieses Herstellers nicht zu ... face-smile. Und das sollte man dann schon beim Verfassen eines "Wissensbeitrags" auch benennen und nicht auf irgendwelche unbenannten Registry-Einträge verweisen.
Ansonsten kann man auch physischen RAM den Gästen fix zuweisen ... face-smile.

Bis dato ist der Beitrag aus meiner Sicht ziemlich sinnbefreit.

LG, Thomas
Member: Snowman25
Snowman25 Nov 14, 2016 at 16:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo @117471,

Welche Hyper-V-Version?
welches Acronis-Produkt?
Pfad zum Registry-Eintrag?

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: 117471
117471 Nov 14, 2016 at 16:32:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Und das sollte man dann schon beim Verfassen eines "Wissensbeitrags" auch benennen und nicht auf irgendwelche unbenannten
Registry-Einträge verweisen.

Da hast Du Recht.

Ich habe meinen Beitrag eher als "Tipp in die richtige Richtung" verstanden und bewusst keine Anleitung "zum abtippen" gepostet. Ich bin nämlich der Meinung, dass sich jeder mit der Materie beschäftigen sollte, mit der er beruflich zu tun hat.

Ansonsten kann man auch physischen RAM den Gästen fix zuweisen ... face-smile.

Funktioniert(e) bei mir nicht. Ich habe allen Maschinen festes RAM zugewiesen und hatte "nach oben" noch locker 20GB Luft.

Die ersten 2-3 VM sind hochgefahren, bei den anderen kam der Fehler "32788", der lt. Google-Recherche in erster Linie bei den Netzwerkschnittstellen zu suchen ist. Und in diesem Fall war 's halt zuwenig RAM, obwohl es rechnerisch wie gesagt hätte passen müssen.

Da ich nicht alle Produkte des Herstellers Acronis kenne, kann ich auch keine vollständige Liste der Produkte benennen, bei denen das zutrifft oder nicht zutrifft. In meinem Fall war es das Acronis Backup Advanced 11.7 auf einem Hyper-V-Host.

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 16:36:29 (UTC)
Goto Top
nabend...

Zitat von @117471:

Hallo,

der Acronis Storage Node ist standardmäßig so konfiguriert, dass er sich 80% des verfügbaren Speichers zieht(*)

Das hat "normalerweise" keine Auswirkungen, da dies erst nach ein paar Minuten geschieht.

Wenn man aber schöngeistig ist und die Maschinen "getaktet" startet, wird es den letzten zu startenden VMs "so richtig kuschelig".

Der Storage Node nimmt sich, unabhängig von der Größe des Hauptspeichers, standardmäßig 80% des verfügbaren Speichers. Mit einem Registry-Key lässt sich der Wert entsprechend eindampfen.
wäre ja schön gewesen,wenn du den key Posten würdest.. ich mach das mal für dich...
Registry key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Acronis\ASN\Configuration\StorageNode\DatastoreIndexCacheMemoryPercent

ist aber ein alter hut
face-smile
frank

Gruß,
Jörg

(*): Wer jetzt mit dem Spruch "Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V" o.Ä. kommt, hat bewiesen, dass er Acronis bzw. die darüber abgebildeten Konzepte nicht kennt und alleine zwecks Erregung von vermeintlich positiver Aufmerksamkeit hohle Phrasen wiederholt, die er irgendwo aufgeschnappt hat.
Mitglied: 117471
117471 Nov 14, 2016 at 16:40:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Registry key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Acronis\ASN\Configuration\StorageNode\DatastoreIndexCacheMemoryPercent

O.K., Du hast Recht. Ich wollte nicht zugeben, dass ich vergessen habe, das für mich zu dokumentieren face-smile

Ich hab's aber auch gerade gefunden und wollte es gerade posten^^

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 16:43:19 (UTC)
Goto Top
..du benutzt administrator.de um für dich zu dokumentieren?

frank
Mitglied: 117471
117471 Nov 14, 2016 at 16:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

..du benutzt administrator.de um für dich zu dokumentieren?

Ja, klar, warum nicht?!?

Zumindest bemühe ich mich immer, dafür zu sorgen, dass meine Fragen mit einer "Lösung" enden und ergänze daher auch gerne mal eine abschließende Erfahrung.

In diesem Fall war es allerdings so, dass ich nicht zugeben wollte, dass ich die Bezeichnung von dem Key "versaubeutelt habe".

Oder, anders ausgedrückt: Der dazu passende Browserverlauf liegt im Kofferraum und es ist schweinekalt. Insofern hätte ich gedacht, ich komme "hier jetzt drumrum", den genauen Key zu posten^^

Gruß,
Jörg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 14, 2016 at 16:48:35 (UTC)
Goto Top
Da ich nicht alle Produkte des Herstellers Acronis kenne
Das einzige Produkt, bei dem man dass straflos machen kann, ist Acronis Backup Advanced für Hyper-V, bei allen anderen Versionen wäre ich da sehr, sehr "zurückhaltend" ... face-smile

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 16:49:42 (UTC)
Goto Top
nun.. ich verstehe, mir wäre auch zu kalt raus zu gehen....

dann schreib bei mir gelöst- und gut ist...
face-smile
frank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 16:53:23 (UTC)
Goto Top
nabend Thomas,

Backup Advanced für Hyper-V & Hyper-V kann man meiner meinung nur nutzen, wenn man so wie du im besitz eines Rezeptblock´s ist..
face-smile

Frank
Mitglied: 117471
117471 Nov 14, 2016 at 16:54:39 (UTC)
Goto Top
Huhu,

kann man Wissensbeiträge überhaupt "lösen"? face-smile

Wobei die da schon ziemlich moderat geworden sind mit dem Speicherverbrauch.

Bei Deduplizierung (die ich allerdings nicht nutze) hieß es auf der CeBit 2015 noch: "8GB Hauptspeicher pro 1TB Depotgröße" und lt. Changelogs haben die das dramatisch eingedampft...

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 16:59:00 (UTC)
Goto Top
sorry, ich muß grade echt lachen.... und ist wirklich nicht böse gemeint...
face-smile
war aber nen Super Tip von dir...
face-smile

Frank
Mitglied: 117471
117471 Nov 14, 2016 at 17:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich auch "nichts kann", freue ich mich dennoch, zu deiner Erheiterung beizutragen.

So haben wir beide unsere Existenzberechtigung in diesem Forum face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 14, 2016 at 17:56:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

wenn ich auch "nichts kann", freue ich mich dennoch, zu deiner Erheiterung beizutragen.
nun- das du nix kannst, kann man ja nicht sagen, hast ja schon zu einigen lösungen beigetragen face-smile

So haben wir beide unsere Existenzberechtigung in diesem Forum face-smile
und jeder hat auf seine weise eine Existenzberechtigung, auch in diesem Forum face-smile


Gruß,
Jörg
Frank
Member: miscmike
miscmike Nov 21, 2016 at 10:21:48 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

wenn ich mal was dazu sagen darf :
Wer macht denn sowas ? Einen Acronis Storade-Node auf einem Server (egal ob Hyper-V oder DC...) ..

Der Acronis Server (Storage-Node) ist dazu gedacht, zentral Backups zu managen.
Dafür benutze ich seit Jahren dedizierte Maschinen (Backupserver) und auf besagtem Hyper-V-Server lediglich den Hyper-V Agent.
Alle anderen Maschinen werden analog mit den entsprechenden Acronis-Agents versehen und können am Backupserver mit dem Management-Tool verwaltet werden.

Da passiert nix - das läuft.

Aber bei einem gebe ich Euch recht : Auf dem Backup-Server sollten schon 32GB RAM verbaut sein - das hat er gerne..

VG
miscmike
Mitglied: 117471
117471 Nov 21, 2016 at 10:32:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miscmike:

Wer macht denn sowas ? Einen Acronis Storade-Node auf einem Server (egal ob Hyper-V oder DC...) ..

Z.B. derjenige, der die Strategie, sowie Lizenzbestimmungen des Produktes gelesen und verstanden hat und berücksichtigt...

Gruß,
Jörg
Member: miscmike
miscmike Nov 21, 2016 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Was hat das bitte damit zu tun ?

Die Lizenz zum sichern des Hyper-V-Server incl. aller virtuellen Maschinen erfordert genau EINE Lizenz.
Also gibt es da keine Unterschiede - naja, außer, Du willst den dann entstehenden Backup-Server auch ordentlich sichern.
Dann benötigst Du dafür eine weitere.

Ich gehe davon aus, dass ein Hyper-V-Server nicht in einem so kleinen Betrieb eingesetzt wird, bei dem es letztendlich an einer einzelnen Lizenz scheitert...

Welche Strategie meinst Du ? Zentrale Verwaltung von Backups ? Genau das macht ein dedizierter Backupserver.

VG
miscmike
Mitglied: 117471
117471 Nov 21, 2016 at 12:53:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miscmike:

Welche Strategie meinst Du ?

Die Strategie, dass ich mit einer einzelnen Lösung meine VM sichere und eben gerade keinen separaten Depot-Server danebenstellen muss.

Dass ein dezidierter Storage Node besser ist, ist keine Frage. Eine derartige Hardwareschlacht mag vielleicht die IT-Abteilung der deutschen Bank gewinnen - aber gewiss kein mittelständisches Handwerksunternehmen.

Übrigens ist deine Tastatur kaputtgegangen - die macht immer vor jedem Fragezeichen ein Leerzeichen... face-sad

Gruß,
Jörg
Member: miscmike
miscmike Nov 21, 2016 at 13:15:49 (UTC)
Goto Top

Übrigens ist deine Tastatur kaputtgegangen - die macht immer vor jedem Fragezeichen ein Leerzeichen... face-sad

Witzbold face-smile

Ich würde das nicht Hardwareschlacht nennen. Im allgemeinen trennt man doch signifikante Serverrollen auf verschiedene Maschinen auf.
Das mache ich zumindest so - und empfehle es auch den Kunden.
Aber das kann jeder machen, wie er will. Ich fahre jedenfalls seit Jahren gut damit (übrigens als Acronis Partner)

Übrigens - die deutsche Bank benutzt ganz sicher nicht Hyper-V und Acronis face-smile

VG
miscmike
Mitglied: 117471
117471 Nov 21, 2016 updated at 13:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

yo, da war ich gerade ein bisschen zynisch. Irgendwie reagiere ich auf Phrasen wie (sinngemäß) "ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V" inzwischen recht allergisch.

Das Produkt "Acronis Backup für Hyper-V" richtet sich meiner Einschätzung nach an genau solche Mittelständler und da ist es nun mal Essig mit einem zusätzlichen Depotserver.

Ich fahre es i.d.R. so, dass der Hyper-V eine dedizierte Verbindung zum NAS (SMBv3) hat und Depot und AMS zur Verfügung stellt. Die Maschinen sichere ich dann tatsächlich agentenbasiert (in den SBS-Servern läuft z.B. ein Exchange, aus dem ich Elemente granular wiederherstellen möchte, andere haben SQL-Datenbanken usw. usf.). Auf Deduplizierung sollte man aber tunlichst verzichten.

Das funktioniert "eigentlich" ganz gut und hat sich seit Monaten kampferprobt.

Gruß,
Jörg
Member: miscmike
miscmike Nov 21, 2016 at 15:48:08 (UTC)
Goto Top
OK, das klingt schon vernünftig.

Hyper-V (ich nehme an,als Rolle eines Windows 2xxx "Standard") bindest Du via SMV an ein NAS. Dort liegen wahrscheinlich die VM's.
Hier empfehle ich die Anbindung via iSCSI (performanter und exclusiv).

Dann kann man die VM#s als komplettes Image sichern - ich halte persönlich nicht viel vom SQL-Clienten, der hat bei mir noch nie die Ergebnisse in der Zeit gebracht, die es gedauert hat, ein komplettes Image zurückzuspielen.
Allerdings funktioniert das eben nur dann, wenn die jeweilige VM auch nur eine Funktion beinhaltet. Also 1 VM ist SQL-Server, 1 VM ist Exchange-Server usw.

Übrigens SBS, davon bin ich kein Freund - sorry face-smile

Aber man kann ja mal hören und lesen, wie es andere so machen.

Übrigens zum Thema Mittelständler. Es ist auch eine Frage der richtigen Beratung. Ich habe Kunden mit gerade mal 8 Arbeitsplätzen, die dedizierte Backup-Server mit 3 Depots an verschiedenen Brandabschnitten einsetzen.

VG
Mike
Mitglied: 117471
117471 Nov 21, 2016 at 16:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miscmike:

Übrigens SBS, davon bin ich kein Freund - sorry face-smile

sbs2011

Noch Fragen? "SBS muss man halt können" face-smile

Übrigens sichere ich sogar die internen Datenbanken des SBS agentenbasiert... :-P

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 21, 2016 at 19:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Zitat von @miscmike:

Übrigens SBS, davon bin ich kein Freund - sorry face-smile

sbs2011

Noch Fragen? "SBS muss man halt können" face-smile
jo.. da stimme ich dir zu face-smile


Übrigens sichere ich sogar die internen Datenbanken des SBS agentenbasiert... :-P

Gruß,
Jörg
Frank
Member: miscmike
miscmike Nov 22, 2016 at 09:25:36 (UTC)
Goto Top
Ja mag sein, trotzdem bin ich davon kein Freund.

Grüße zusammen...
Mitglied: 117471
117471 Jun 01, 2017 at 13:34:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:

..du benutzt administrator.de um für dich zu dokumentieren?

Unnötig zu erwähnen, dass ich heute wieder einmal über diesen Stein gestolpert bin und *hier* die Dokumentation der Lösung gefunden habe, oder? face-smile

Nimm das Ding bloß nie offline - sonst bin ich handlungsunfähig face-smile

Gruß,
Jörg