jh.business
Goto Top

Angezeigte Domain in Adressleiste

Hallo zusammen,

ehrlicherweise habe ich bzgl. DNS kaum Erfahrung, habe aber folgende Aufgabe zu bewältigen:

Wir betreiben eine Software auf einer bestimmten Drittanbieter-Plattform. Der User klickt auf unserer website auf Login (Link nach https://meine-firma.domain.plattform.com/app/web), wird dann zunächst auf die Anmeldemaske weitergeleitet und landet angemeldet auf der genannten URL.

Wir wollen, dass der User in der Adressleiste nicht die Plattform lesen kann, sprich statt meine-firma.domain.plattform.com steht da bestenfalls subdomain.meine-firma.de.

Bin auf einige Hinweise gestoßen, komme aber nicht weiter:
Vielversprechendster Hinweis war, einen CNAME-DNS Record zu erstellen:
subdomain.meine-firma.de 3600 IN CNAME meine-firma.domain.plattform.com
Ergebnis: Zeitüberschreitung beim Aufruf von subdomain.meine-firma.de

Anderer Versuch wäre eine 301 Weiterleitung in der .htaccess:
hab die erstellt mit
RewriteEngine On
RewriteRule ^index.htm$ meine-firma.domain.plattform.com/app/web [R=301,L]
Ergebnis: es wird immer noch die index.htm angezeigt.

Durch mein Halbwissen komm ich auch mit vielen Tutorials oder Foreneinträgen nicht ans Ziel. Vielleicht nur Tippfehler und grundsätzliche Verständnis- oder Wissenslücken?
Fagen:
1. klappt der DNS record überhaupt mit den Unterordnern in der Zieladresse?
2. kann die Plattform den Access über den Domain-Alias verbieten?
3. Was sagen die Suchmaschinen zu solchen Aliasen/Weiterleitungen? Wie kann man schlechteres Ranking verhindern?

Bin sehr dankbar für ziehlführende Hilfe bzw. Hinweise!

VG

Content-Key: 4221713532

Url: https://administrator.de/contentid/4221713532

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Oct 10, 2022 at 14:15:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das, was du suchst, nennt sich reverse Proxy.
Hier z. B. für den Nginx Webserver: https://docs.nginx.com/nginx/admin-guide/web-server/reverse-proxy/

1:
Nein, das geht so nicht.

2:
Ja, das wäre möglich. Z. B. könnten die IP von deinem Webserver sperren.

3:
Kann ich nicht beurteilen. Wenn du einen reverse Proxy nutzt, bekommt die Suchmaschine das erstmal nicht mit. Aber es gibt den Inhalt dann unter 2 Adressen im Netz.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 10, 2022 at 20:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie EM schon geschrieben hat, reverse Proxy.

Denn
Du gibst im Browser https://www.firma.de ein.
Dann passieren 2 Dinge:
1. DNS Auflösung von www.firma.de zu der IP 1.2.3.4
2. HTTPs Request "GET www.firma.de" an die IP 1.2.3.4

Mit den DNS-Einstellungen kannst Du den 1. Teil lösen, aber der Webserver bekommt eine Anfrage für die Domäne für die er sich nicht zuständig fühlt.

Ein Reverse-Proxy löst dies Problem.
Aber der Anbieter kann dies erkennen. Denn alle Anfragen kommen nun von einer einzigen IP.
Hier könnte z.B. ein automatischer Rate-Limiter diese Verbindungen blockieren. Oder der Anbieter macht es absichtlich.

Viele Anbieter bieten ein White-Listing gegen Gebühr an.
Frag doch mal.

Stefan