114757
Goto Top

Fehler in 64-Bit-Architektur lässt iOS-Geräte nicht mehr starten

Apple hat's echt nicht so mit der Zeit face-wink, erst Wecker die nicht klingeln, dann falsche Sommer/Winterzeit Umstellung und jetzt lässt sich zu guter letzt auch noch das ganze Telefon durch eine simple Zeiteinstellung unbrauchbar machen face-smile
Also lasst eure iFöns und iBretter nicht ungesperrt irgendwo liegen.

http://www.macwelt.de/news/iPhone-Fehler-Reboot-Datum-Aenderung-9930419 ...

Content-Key: 296033

Url: https://administrator.de/contentid/296033

Printed on: May 9, 2024 at 04:05 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 12, 2016 at 20:16:26 (UTC)
Goto Top
Die ersten Spuren dieses Fehlers sind auf der chinesischen Plattform Zhihu aufgetaucht: Ein Nutzer hat sich beschwert, sein Freund habe auf dem iPhone das Datum auf den 1. Januar 1970 zurückgesetzt. Beim nächsten Neustart blieb das iOS-Gerät im Boot-Modus stecken.

Ganz ehrlich, die Dummheit gehört aber auch bestraft... Warum sollte man sein Datum auf den 1.1.1970 zurückstellen?
Mitglied: 114757
114757 Feb 12, 2016 updated at 22:25:11 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich, die Dummheit gehört aber auch bestraft...
Das sehe ich aus der Perspektive eines Entwicklers anders. Wirklich guter Code fängt alle nur möglichen Eventualitäten ab, das gehört eben zum Business - nur sind die Programmierer heutzutage so unter Zeitdruck das wie so oft der Kunde das QM übernimmt, leider.
Deswegen gibt es ja immer wieder Sicherheitslücken, das heutige Leben ist einfach zu schnelllebig geworden.
Warum sollte man sein Datum auf den 1.1.1970 zurückstellen?
Da wollten sich wohl ein paar ein bisschen jünger fühlen face-smile
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 13, 2016 updated at 07:48:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Ganz ehrlich, die Dummheit gehört aber auch bestraft... Warum sollte man sein Datum auf den 1.1.1970 zurückstellen?

Hi tomolpi,

Du hast noch nie von Murphys Gesetz gehört?
Warum denkst Du sollte das niemand probieren wenn es doch geht?

Und als ich mal ein Uralt-Handy (nach langjähriger Lagerung und kein Apfel) aus dem Schrank nahm zeigte es beim Start eben den 1.1.1970 an.

Was wenn Apple dies so vorsieht:
Hast Du Dein altes Handy einmal länger im Schrank entladen und willst es dann verschenken ..... och nö! doch schon im Ar.... , na dann kauf Dir halt doch ein neues.
face-wink

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: tomolpi
tomolpi Feb 13, 2016 at 07:53:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Zitat von @tomolpi:
Ganz ehrlich, die Dummheit gehört aber auch bestraft... Warum sollte man sein Datum auf den 1.1.1970 zurückstellen?

Hi tomolpi,

Du hast noch nie von Murphys Gesetz gehört?
Warum denkst Du sollte das niemand probieren wenn es doch geht?

Klar doch, aber nur in Bezug auf Marmeladenbrote face-big-smile

Beispiel: Ich kaufe mir doch auch kein Auto, nur um dann hinterher mit 180 auf der Autobahn in den Gegenverkehr zu fahren um zu testen, wie gut die neuen Assistenzsysteme und Airbags doch sind... Auch wenn die Werbung das so sehr anpreist.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 13, 2016 at 08:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Beispiel: Ich kaufe mir doch auch kein Auto, nur um dann hinterher mit 180 auf der Autobahn in den Gegenverkehr zu fahren um zu testen, wie gut die neuen Assistenzsysteme und Airbags doch sind... Auch wenn die Werbung das so sehr anpreist.


Das nun sicherlich nicht gleich.
Aber eventuell fährst Du die elektrische Sitzverstellung mal bis ganz hinten. Nur so zum testen. Obwohl Du nur 1,73m groß bist!

Bei dem was Du da beschrieben hast hätte er am Handy wohl eher die Gorillaverglasung getestet. Mit nem Wurf aus dem 3. Stock in den leeren Pool im Hof. face-wink
Member: maretz
maretz Feb 14, 2016 at 07:20:24 (UTC)
Goto Top
DU machst das nicht - aber der ADAC macht sowas z.B. aus genau dem Grund. Der fährt natürlich nicht auf der Autobahn sondern lässt die kontrolliert ineinander ballern. Und dank dieser Tests (sicher nicht nur vom ADAC) hast du heute eben auch einige Dinge wie Anschnallgurte, Airbag usw. - man hat erkannt das Fehler im System sind und diese behoben.

Und warum stelle ich die Uhr zurück? Nun - einer der ggf. nicht legalen Anwendungsfälle wäre das umgehen eines Time-Limites bei ner Trial. Alternativ kann aber auch mal ne Batterie alle sein (passiert bei PC Bios auch durchaus mal - die gehen dann aber eher auf Herstellungsdatum zurück). Oder weil ich es einfach mal testen will, immerhin wird es angeboten.

Und warum ist das ganze jetzt so dämlich von Apple? Weil Grenzwert-Tests nun wirklich zu den Grundlagen gehören. Du nimmst "minimales Datum", "Maximales Datum (z.B. 31.12.2999 23:59:59)" und guckst mal was passiert. Wenn das Gerät dann "nur" absemmelt, ok - kann man hinnehmen. Wenns aber sich komplett zerlegt ist das m.E. einfach nur ein Zeichen von fehlender Qualitätskontrolle...

Achso - bevor jemand kommt mit "is wieder nur gegen Apple": Dieser Text wurde auf nem MacBook geschrieben...