vorname
Goto Top

SSD wird über SATA nicht erkannt

Hallo

ich wollte gerade eine neue SSD über SATA intern am rechner anschließen.

ich hab hierfür das SATA Kabel und die Stromversorgung vom alten DVD laufwerk genommen, welches noch angesteckt war aber defekt ist.

also DVD laufwerk ausgesteckt, SSD angesteckt, gestartet.

beim ersten start hat es mir die SSD auch im datenträgermanager angezeigt und ich konnte sie initialisieren. hab ich auch gemacht als MBR.

danach wollte ich die daten von meiner alten HDD auf die neue SSD kopieren, hierbei gab es bei vielen Dateien den Fehler: "ein nicht vorhandenes gerät wurde angegeben", ebenso auch später im Datenträgermanager.

was ich noch gemacht habe: gerät im gerätemanager deinstalliert, heruntergefahren, ab und an gesteckt, hochgefahren. ab jetzt wird die neue SSD nicht mehr erkannt, aber an der boottime vom rechner merk mann das der rechner wohl einen datenträger erkennt (aber nirgends im OS anzeigt) da die dauer des bootvorgangs länger ist.

hab auch einen anderen SATA anschluss am mainboard ausprobiert, im UEFI den AHACI modus deaktiviert (und RAID aktiviert, was zur folge hatte dass nur nur die C: Platte angezeigt wird). hab dann wieder den AHCI modus aktiviert, RAID deaktiviert.

Datenträger wurden im gerätemanager auch neu eingelesen. es sind 1 SSD 1TB und 1 HDD 1 TB bisher vorhanden, die neue SSD hat auch 1 TB.

auch im gerätemanager wird nichts angezeigt, außer 7 VOLUMES unter Speichervolumes, 3 davon ausgegraut. hab gerade die 3 ausgegrauten im gerätemanager deinstalliert, neugestartet, danach hat es immerhin wieder den nicht initialisierten datenträger (neue SSD) angezeigt, wollte wieder initialisierung durchführen und es kommt wieder der selbe fehler: "ein nicht vorhandenes gerät wurde angegeben"

ich hab den verdacht dass der rechner es nicht "checkt" dass ich das DVD laufwerk abgesteckt hab und jetzt eine SSD angesteckt hab, ich weis aber leider nicht weiter. und es ist mir echt peinlich dass ich es nicht hinbekomme eine zusätzliche SSD in Betrieb zu nehmen....


viele Grüße

Content-Key: 7240170266

Url: https://administrator.de/contentid/7240170266

Printed on: May 5, 2024 at 12:05 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 31, 2023 at 07:18:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau doch mal, auf was der SATA-Port im BIOS eingestellt ist. Für die SSD sollte er auf AHCI stehen. Da vorher ein DVD-LW dranhing, könnte der auf ATAPI o.ä. stehen.

Dann würde ich ggf. auch zumindest mal das SATA Kabel tauschen.

Gruß

cykes
Member: Wern2000
Wern2000 Oct 31, 2023 updated at 08:22:17 (UTC)
Goto Top
Die SSD sollte auch im BIOS angezeigt werden. Wird jedenfalls bei den meisten Mainboard der letzen 10-15 Jahre so gemacht.
Da must Du nicht bis ins Windows starten. Zum Test einfach die HDD abstecken und die SSD dran.
evtl. ist die SSD ja defekt da sie ja kurz funktioniert hat. Evtl ist es auch eine dieser Fake SSD die man ganz günstig bekommt.
Die Mainboard der letzen Jahren laufen default auf AHCI nur bei sehr alten laufen die SATA-Ports auf IDE-Modus. Ein BIOS-Update + ein CLR-CMOS hilft gelegent auch.
Sollte die SSD im BIOS nicht angezeigt werden macht eine fehlersuche im Windows keinen Sinn.

Wenn Du Mainboard und SSD beim Namen nennst gibt es bestimmt viele Leute die danach Googeln
Member: vorname
vorname Nov 02, 2023 at 11:20:26 (UTC)
Goto Top
danke für die infos, hab es mir nochmal angeschaut, aber da die platte nicht mal im BIOS angezeigt wird schicke ich sie jetzt zurück