michi1983
Goto Top

Subdomain redirect auf Dyndns Adresse

Liebe Kolleg:innen,

ich hätte mal eine Frage auf dessen Themengebiet ich ziemlich „nackt“ bin.

Ich nutze über meinen Mikrotik den internen DynDNS Dienst (ip cloud).

Was exakt müsste ich tun, dass ich über eine Domain die ich besitze und verwalten kann, eine Subdomain anlege und diese dann auf diese vom MT erzeugte DynDNS Adresse auflöst?

Läuft das über A Records oder CNAME?
Ich bin mir hier der Unwissenheit geschuldet etwas unsicher um ehrlich zu sein.

Ziel ist es, dass wenn ich ein nslookup auf meine Subdomain anstoße, die public IP welche sich hinter der MT DynDNS Adresse aufgelöst wird.

Danke für euer Feedback und schönes Wochenende.

Gruß

Content-Key: 2651553620

Url: https://administrator.de/contentid/2651553620

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: pc-schubser
Solution pc-schubser Apr 30, 2022 updated at 17:19:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

CNAME der Subdomain auf DynDNS.

Gruß

PC-Schubser
Member: Windows10Gegner
Solution Windows10Gegner Apr 30, 2022 at 17:34:02 (UTC)
Goto Top
CNAME wäre das beste. Wenn du auf deinen normalen Namen auflöst kommt nur der CNAME, da sind keine A- und AAAA-Records gesetzt. Beim dynDNS-Namen sind dann A und AAAA gesetzt.
Member: michi1983
michi1983 Apr 30, 2022 at 17:48:22 (UTC)
Goto Top
Ach herrje, so einfach wärs gewesen.
Danke euch beiden!

Ich hatte zuerst Probleme mit einem der Hoster (Cloudflare), da scheint so sein Setup nicht straight forward zu sein. Beim anderen bei dem ich noch eine Domain gehostet habe, da ist es tatsächlich so einfach.

Nochmals danke und schönen Abend!

Gruß