jellybrain
Goto Top

Suche Lernmaterial für LDAP

Halllo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach Lernmaterial zum Thema LDAP.
Ich möchte mir so viel Wissen aneignen, sodass ich Nextcloud mit LDAP / OpenLDAP aufsetzen und administrieren kann. Ich habe bereits einen Test Server mit Debian 11 aufgesetzt.
Da ich keine ausführlichen Infos im Web gefunden habe, hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Aber erstmal an alle noch ein entspanntes Wochenende.

Content-Key: 5944062550

Url: https://administrator.de/contentid/5944062550

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 11, 2023 at 11:22:45 (UTC)
Goto Top
Es ist ein altes Protokoll.

Was willst Du genau wissen?
Member: jellybrain
jellybrain Feb 11, 2023 at 11:32:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Es ist ein altes Protokoll.

Was willst Du genau wissen?

Ich möchte gern für das Repair Cafe, in dem ich ehrenamtlich tätig bin einen Umzug vom alten Server mit Owncloud auf Nextcloud bewerkstelligen.
Die Accounts werden auf dem Alten Server schon mit phpOpenLDAP verwaltet. Aber mir fehlen einfach das Grundwissen zum LDAP. Für meine bastelleien brauchte ich das bis jetzt nicht.

Wenn es noch etwas einfacheres gibt, wäre ich da auch für Tipps dankbar.
face-smile
Member: transocean
transocean Feb 11, 2023 at 12:03:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn es noch etwas einfacheres gibt, wäre ich da auch für Tipps dankbar.

Jo, gibt es hier. LDAP, AD, Mail, Cloud, Chat und noch ein paar andere "Leckereien" dazu.

Gruß

Uwe
Member: jellybrain
jellybrain Feb 11, 2023 at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin,

Wenn es noch etwas einfacheres gibt, wäre ich da auch für Tipps dankbar.

Jo, gibt es hier. LDAP, AD, Mail, Cloud, Chat und noch ein paar andere "Leckereien" dazu.

Gruß

Uwe

Vielen Dank Uwe, das schaue ich mir gleich mal an. Vllt. löst das ja schon die Hauptprobleme face-smile
Member: Visucius
Solution Visucius Feb 11, 2023 at 15:59:17 (UTC)
Goto Top
Alternativ evtl. auch Univention
Member: jellybrain
jellybrain Feb 16, 2023 at 15:20:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt noch einen Kurs bei udemy gekauft. Mal sehen ob er das hält was er verspricht und ich im Nachgang schlauer bin. Ich danke euch für die vielen Tipps.
Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Feb 16, 2023 updated at 15:36:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jellybrain:
Wenn es noch etwas einfacheres gibt, wäre ich da auch für Tipps dankbar.
Debian würde ich nicht nehmen, zu viel Zeug drauf was du wahrscheinlich nicht brauchst.

Nextcloud 25 auf Linux Server (Ubuntu 22.04) installieren - Einfache Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=XvzhjVNGlUA

Alternativ mal in die Synology Welt schauen, Berater anrufen und eine Teststellung bestellen.
https://www.synology.com/de-de
Member: aqui
aqui Feb 16, 2023 at 15:52:10 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für die vielen Tipps.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch [ als erledigt markieren]!
How can I mark a post as solved?
Member: jellybrain
jellybrain Feb 21, 2023 at 17:08:14 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung das habe ich ganz vergessen. Wird gemacht.