fmparadiso
Goto Top

V-Host Festplatten durchreichen (passthrough)

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne Frage an alle V-Host spezialisten.
Wir bewegen uns im bereich Prosummer & HomeLab.

Ich habe noch Festplatten vom alten Systemen also, die kompletten C: bzw. ~/ hardware basierten Festplatten.

Mit welchen Virtuell maschine manager kann ich die Physische Speicher als hauptfestplatte an eine VM durchreichen?
Klar dass dann die HW specs da nicht mehr stimmen. aber sowohl Windows als auch Linux sind robust was die alternativen- und minimal-Treiber angeht.
Hatte mal aus spaß hier den vmPlayer und V-box auf meinem win-clint ausprobiert. NADA, NIX!

Ich meine, ob jetzt GraKar- oder Lesegerät- oder USB- passthrough; die können das alle.
Also gehe ich mal davon aus, dass eine VM auch spontan von eine Festplatte aus boote können sollte.

Belehrt mich bitte eines besseren oder reicht mir die helfende hand.
HF,

Thor

Content-Key: 61933631803

Url: https://administrator.de/contentid/61933631803

Printed on: May 5, 2024 at 09:05 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 03, 2023 at 15:58:40 (UTC)
Goto Top
Meinst du sowas wie RAW-LUNs?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2023 updated at 16:02:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prinzipiell mit allen. Ich wüsste keinen hypervisor, dem man nicht ein block device als HDD unterschieben könnte.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 03, 2023 at 16:25:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

HyperV und VMware können die Platten druchreichen. Wobei das eigentlich auch mit allen anderen geht.
Im Host musst du die halt vorher eigentlich immer offline nehmen.

Gruß
Spirit
Member: FMParadiso
FMParadiso Nov 03, 2023 at 16:30:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein keine LUN. denke ich?

@Lochkartenstanzer
ja ja "unterschieben"
Soweit ich weiß besteht einben VM aus grundlegent aus 2 Teilen:
1. config datei
2. festplatte: Datei, ordern, physish etc.

Wenn mir also wersagen möchte: mit dem und dem Player must du in der und der datei zeie 7 25 und 399 ändern. Kein ding. kann man alles machen. aber in der hypervisor GUI.... keine changse. habe ich nicht gefunden. =/

LG,
OP
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 03, 2023 at 16:40:44 (UTC)
Goto Top
Dann mach das doch mit HyperV.

Am Host die Platte im Datenträger Manager offline nehmen. Dann in der VM eine neue Festplatte auswählen und dann die physische durchschleifen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2023 at 23:07:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FMParadiso:

Wenn mir also wersagen möchte: mit dem und dem Player must du in der und der datei zeie 7 25 und 399 ändern. Kein ding. kann man alles machen. aber in der hypervisor GUI.... keine changse. habe ich nicht gefunden. =/

İn welcher GUI? Bisher ist mir noch keine GUI untergekommen, die das nicht konnte.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 03, 2023 at 23:26:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @FMParadiso:

Wenn mir also wersagen möchte: mit dem und dem Player must du in der und der datei zeie 7 25 und 399 ändern. Kein ding. kann man alles machen. aber in der hypervisor GUI.... keine changse. habe ich nicht gefunden. =/

İn welcher GUI? Bisher ist mir noch keine GUI untergekommen, die das nicht konnte.

lks

HyperV wenn die Platte im Disk Manager links offline genommen wurde face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 03, 2023 at 23:27:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann das die Tage bestimmt bebildert ausführen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2023 at 10:35:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

HyperV wenn die Platte im Disk Manager links offline genommen wurde face-smile

Bisher hat der TO mit keinem Wort erwähnt, welchen Hypervisor und damit auch welche Gui er benutzt. Es gibt deutlich mehr virtualisierungsllsungen als Hyper-V und ESXi.

Von daher wäre es nicht schlecht mal Ross und Reiter zu nennen. Daß man unter windows die Devices offline nehmen muß, egal bei welcher Lösung, erklärt sich eigentlich von selbst. Denn solange der Host das device nutzt, kann der guest es eben nicht nutzen.

lks