soundinle
Goto Top

Wie genau funktioniert eigentlich CloudPrint von google? Wie erfährt CloudPrint die aktuelle IP des Druckers?

Hallo zusammen face-smile

Ich habe gerade einen cloud-fähigen Drucker angeschlossen. Ist auch alles gut so weit. Mich würde nur interessieren, wie das System theoretisch funktioniert.

Sobald ich meinen Drucker bei CloudPrint registriere, muss er ja quasi bei jedem Start gewisse Daten an das Konto senden, mit dem man CloudPrint konfiguriert hat, oder? Denn woher soll google sonst wissen, welche aktuelle IP der Drucker hat bzw. wo er zu finden ist?

Das war es eigentlich schon face-smile Freue mich auf Antworten!

Content-Key: 249681

Url: https://administrator.de/contentid/249681

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 19, 2014, updated at Sep 21, 2014 at 06:02:28 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
http://computer.howstuffworks.com/cloud-computing/google-cloud4.htm

Du hast es schon selber hinreichend erklärt wie es geht. Dir sollte hoffentlich klar sein das Datenkrake Google damit ALLE deine Druckaufträge die du darüber abwickelst mitschnüffelt und in ein User Profil von dir einordnet mit allen anderen Daten die du schon sie übermittelt hast über deinen Account. Mit jedem Schritt wirst du also immer etwas gäserner.
Vergiss das also nicht und überlege besser 2mal bevor du auf den "Print" Knopf klickst ob du es nicht wirklich besser lokal machst und das Clud Printing besser deaktivierst !! Das Internet vergisst niemals... Drucken von remote kann man wunderbar auch über ein VPN und das OHNE das einer mitschnüffelt.
Sowie dein Drucker eingeschaltet ist "telefoniert er nach Hause" zu Tante Google... Aber in einem freien Land ist es natürlich ganz deine Entscheidung wenn du dich so exhibitionieren willst.
Technisch baut der Printer einen permanenten HTTPS Tunnel auf zu Google über den der Traffic abgewickelt wird. Deine IP (und damit deine vollständige Geo Location) machst du damit dann auch noch nebenbei bekannt.
Jeder bekommt bekanntlich halt den Printer den er verdient... !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2014 at 17:36:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Jeder bekommt bekanntlich halt den Printer den er verdient... !

abgesehen davon, daß momentan viele Wetten laufen, ab welchem Zeitpunkt google wirklich böse wird.

lks
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 19, 2014 at 23:28:23 (UTC)
Goto Top
abgesehen davon, daß momentan viele Wetten laufen, [http://xkcd.com/792/ ab welchem Zeitpunkt google wirklich böse
wird].

Wiso Böse??
Googel Drucker, Betriebssystem (Handy & Co), Rauchmelder, Heizungssteuerung, Zählererfassung...
Member: aqui
aqui Sep 20, 2014 at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
das wäre eigentlich ein klassischer Freitagskommentar...du bist zu spät!
Member: soundinle
soundinle Sep 21, 2014 at 06:02:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Natürlich nutze ich den Dienst nicht. Mich hat nur interessiert, wie das funktionieren soll ... das war alles. Ich stelle grundsätzlich alles von google so ein, dass es nicht schnüffelt bzw. dass ich deaktiviere, was man deaktivieren kann face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2014 at 06:37:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @soundinle:

Danke für die Antworten. Natürlich nutze ich den Dienst nicht. Mich hat nur interessiert, wie das funktionieren soll ...
das war alles.

Naja, das läßt ich ganz einfah dadurch herausfinden, daß man einen sniffer in die leitung setzt. Statdard-technik ist, daß der Client sich mit dem Server verbindet und dann auf Aufträge wartet.

Ich stelle grundsätzlich alles von google so ein, dass es nicht schnüffelt bzw. dass ich deaktiviere, was
man deaktivieren kann face-smile

Das nützt aber nichts. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Sep 21, 2014 updated at 09:18:41 (UTC)
Goto Top
Natürlich nutze ich den Dienst nicht.
Neiin, natürlich nicht. Wir hatten auch nichts anderes erwartet....
Ich stelle grundsätzlich alles von google so ein, dass es nicht schnüffelt
Ha ha ha....ein laienhafter und naiver Wunsch. Das ist gar nicht möglich wie jederman weiss !
Das solltest du dazu lesen:
http://www.heise.de/ct/heft/2014-20-Datenschutz-Was-Dritte-ueber-uns-ve ...
...und dann nochmal über deine obige Äußerung nachdenken !
Member: soundinle
soundinle Sep 24, 2014 at 05:53:19 (UTC)
Goto Top
@aqui: Nein, ich nutze ihn tatsächlich nicht. Denn nebenei macht er ja auch kaum Sinn ... ich drucke von irgendwo was aus ... toll ... die Blätter liegen sowieso daheim. Kann der Drucker die Ausdrucke danach per Post an mich senden, dahin, wo ich gerade bin? Nein, kann er nicht.

Dass die Googlerealität durch die Weitverzweigtheit anders aussieht, ist klar. Doch mehr als persönlich alles sichtbare (!) zu deaktivieren bleibt wohl kaum, außrr natürlich die Dienste überhaupt nicht zu nutzen, mit oben genannter Ausnahme. Besser als nix ist es allemal, zu schauen, wo Häkchen gesetzt sind und wo nicht. Manche tun ja selbst das nicht.