Mitglied: Gurkenhobel
Gurkenhobel
... lieber ein langes Skript als einen langen Arm vom Eingeben kurzer Befehle ...

Objekte im Wörterbuch auslagerngelöst

Erstellt am 08.10.2023

VBA und VBS-Unterschiede gibt es schon: Lesen bei Docplayer, z.B. kennt VBS keine Deklaration von Variablen mit einem bestimmten Datentyp. Danke und einen schön' Tach. ...

7

Kommentare

Objekte im Wörterbuch auslagerngelöst

Erstellt am 08.10.2023

Hallo, Danke, macht was es soll. Du magst ja Recht haben, aber ich bin nicht so oft hier unterwegs. Wo finde ich denn so ein ...

7

Kommentare

Objekte im Wörterbuch auslagerngelöst

Erstellt am 08.10.2023

Hi Si, geht leider nicht. Zeile 9 bringt "ungültiges Argument" ...

7

Kommentare

Dateinamen durch vorangestellte Nullen auf gleiche Länge bringengelöst

Erstellt am 22.07.2023

@StefanKittel. Danke für das Programm. Zwar kannte ich es von früher, wusste aber nicht mehr wie es heißt. Tortz der gewohnungsbedürftigen Oberfläche erfüllt es auch ...

8

Kommentare

Dateinamen durch vorangestellte Nullen auf gleiche Länge bringengelöst

Erstellt am 21.07.2023

@kpunkt, danke für das Angebot, aber das muss die AI-KI wohl noch etwas lernen, denn es tut sich nix. Das kann wohl aber nicht an ...

8

Kommentare

Dateinamen durch vorangestellte Nullen auf gleiche Länge bringengelöst

Erstellt am 21.07.2023

Hi siddius, danke für die schnelle und kompetente Lösung. Da es für mich einfacher ist, die Batchdatei in den jwlg. Ordner zu kopieren anstelle das ...

8

Kommentare

Dateien nach Namen in den gleichnamigen Ordner verschiebengelöst

Erstellt am 16.07.2023

Hallo, danke für den Hinweis, die "zweite Quelle" habe ich glattweg übersehen. Einen schönen Sontag noch, GH ...

4

Kommentare

Dateien nach Namen in den gleichnamigen Ordner verschiebengelöst

Erstellt am 15.07.2023

Hallo, danke für Deine prompte Hilfe. Habe das Batch etwas spezifiziert, damit ich es immer aus dem aktuellen Ordner starten kann: Vielen Dank und ein ...

4

Kommentare

Einzeilige Datendatei in Zeilen aufspalten

Erstellt am 25.01.2019

Bist ja mit dem Linux-Subsystem im Windows. Und sed/awk usw. gibt es auch nativ für Windows ;) Och nee, ich will kein Linux ! ...

9

Kommentare

Einzeilige Datendatei in Zeilen aufspalten

Erstellt am 25.01.2019

Viel Spaß Grüße Uwe Ja, danke erstmal. Leider habe ich am Anfang einen Fehler gemacht und zwar habe ich bei den Datensätzen nicht beachtet, ...

9

Kommentare

Einzeilige Datendatei in Zeilen aufspalten

Erstellt am 25.01.2019

colinardo Ja, das wäre schön, wenn du mir das auch noch für VBS machen könntest. Grüße Micha ...

9

Kommentare

Einzeilige Datendatei in Zeilen aufspalten

Erstellt am 25.01.2019

bloodstix Danke, aber ich bleibe lieber bei meinem WINDO*S ...

9

Kommentare

VBScript: Hexwert durch Zeichen (String) ersetzengelöst

Erstellt am 07.11.2017

@ Specht Habe es mit Word 2003 geöffnet. Konvertiert mit Westeuropäisch (DOS). Bis auf den Dateikopf lesbar. Hätte ich eher daraufkommen können Danke. @ ...

12

Kommentare

VBScript: Hexwert durch Zeichen (String) ersetzengelöst

Erstellt am 07.11.2017

Zuerst einmal danke, werde ihn mir gleich mal runterholen und testen ...

12

Kommentare

VBScript: Hexwert durch Zeichen (String) ersetzengelöst

Erstellt am 07.11.2017

@ Specht, sry und danke, Du hattest vor meinen Screenshot geantwortet und konntest so nicht sehen, daß diese Funktion mir nicht weiterhilft. Irgendwie sind ...

12

Kommentare

VBScript: Hexwert durch Zeichen (String) ersetzengelöst

Erstellt am 07.11.2017

Im Screenshot des Hexeditors ist im Hauptfenster die 81 (Hexwert) grün unterlegt, sie soll in ein ü umgewandelt werden. Vier Offsets weiter findet sich ...

12

Kommentare

VBScript: Hexwert durch Zeichen (String) ersetzengelöst

Erstellt am 07.11.2017

habsch doch gemacht, aber nix brauchbares gefunde ...

12

Kommentare

Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS)gelöst

Erstellt am 06.12.2016

DANKE,DANKE,DANKE Es klappt wunderbar auch mit 28 SpaltenHätte man ja auch selbst darauf kommen können, den Leerstring vor die For Each-Schleife zu setzenIm übrigen ...

9

Kommentare

Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS)gelöst

Erstellt am 06.12.2016

Danke für den Vorschlag. Hmm im Prinzip gehts ja, nur bei mehrzeiligen Arrays wird das Ausgelesene immer an die vorhergehende Zeile angehängt: kommentiere ich ...

9

Kommentare

Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS)gelöst

Erstellt am 06.12.2016

Hallo mikrotik, Ja, das ist ein guter Ansatz. Jetzt bin ich erstmal beim Basteln ...

9

Kommentare

Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS)gelöst

Erstellt am 06.12.2016

hm, Danke für die schnelle Antwort erstmal. Ich hätte aber gerne ein Lösung in Visual Basic Script (VBS), mit der PowerShell will ich nicht ...

9

Kommentare

Tastatur ist in Windows7 blockiertgelöst

Erstellt am 17.04.2016

Habe soeben mit zwei angeschlossenen Tastaturen Windows gestartet - und beide funktionierten wieder (auch nach dem Abziehen der einen). Höchst seltsam und ich danke ...

12

Kommentare

Tastatur ist in Windows7 blockiertgelöst

Erstellt am 16.04.2016

Hallo, Hitman Pro habe ich erstmal deinstalliert. ich habe nur USB-Ports an meinem Dell-PC. Das mit den updates mag stimmen, denn am Vortag (oder ...

12

Kommentare

Tastatur ist in Windows7 blockiertgelöst

Erstellt am 15.04.2016

ich habe zwei tastaturen an einem pc ausprobiert. beide gehen im abgesicherten modus - aber nicht im standardmodus, will heißen: schon beim login muss ...

12

Kommentare

Tastatur ist in Windows7 blockiertgelöst

Erstellt am 15.04.2016

Natürlich eine andere Tastatur am gleichen PC. Keine unbekannte Geräte oder gelbe ! im Ger.-Manager. ...

12

Kommentare

Tastatur ist in Windows7 blockiertgelöst

Erstellt am 15.04.2016

Lochkartenstanzer:Tastaturtausch war ebenso erfolglos. Softwareproblem! Franz-Josef-II: Im Gerätemanager alles probiert: ausgeblendete Geräte anzeigen, deaktiviert, deinstalliert, runtergefahren, hochgefahren, eingesteckt, auch Tastaturlayoutänderungen (Eingabegebietsschema, z.B. RU, PL) ...

12

Kommentare

VBS: Unterordner gleichen Namens verschiebengelöst

Erstellt am 11.02.2015

emeriks Danke, aber es kommt immer die Fehlermeldung kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden., unabhängig davon, ob ich den Pfad (>8 Zeichen ...

3

Kommentare

VBS: Erlaubnis verweigert in For-Next-Schleifegelöst

Erstellt am 21.01.2015

Hi, die Gindergacke wurde ein gedämpft und nach Experimentieren habe ich nun folgendes Endscript, das mir unabhängig vom Startordner die Unterordner im gewünschten Layout ...

6

Kommentare

VBS: Erlaubnis verweigert in For-Next-Schleifegelöst

Erstellt am 20.01.2015

Ja so siehts aus, aber ich hätte gern die Summe ALLER Dateien ausgehend vom Startordner Digitale Bilder\Reisen, also in diesem Falle 8+5+16+15+24 also 68 ...

6

Kommentare

VBS: Erlaubnis verweigert in For-Next-Schleifegelöst

Erstellt am 20.01.2015

Danke Dir, ja soweit geht das Script schon ganz gut, habe die Zeilen 11 u. 12 auskommentiert. - es fehlt eben nur noch die ...

6

Kommentare

Textdatei zeilenweise nach Datum sortierengelöst

Erstellt am 08.12.2014

Hallo Uwe, das ist genau das, was ich wollte - kurz und schmerzlos. Besonders freut es mich natürlich, daß auch längere Zeilen mit meh ...

2

Kommentare

Visual Basic Script (VBS): HTML-Tabelle generieren

Erstellt am 01.08.2014

Oh Sorry, Das ist VBS - Vsual Basic Script Gruß GH ...

3

Kommentare

Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speicherngelöst

Erstellt am 31.07.2014

bastla habe immer das letzte Wort. Hier noch eine modifiziertes Script mit Unterprogramm - es funktioniert auch. Schönen Abend allen und Schluss ...

19

Kommentare

Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speicherngelöst

Erstellt am 31.07.2014

Hallo An-dir, ja das Ergebnis sieht ganz passabel aus und ich glaube, wir können das so lassen. Danke für den Minikurs in Power-Shell, und ...

19

Kommentare

Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speicherngelöst

Erstellt am 31.07.2014

und wo soll das hinein, hab's ergebnislos in drei Zeilen probiert ...

19

Kommentare

Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speicherngelöst

Erstellt am 31.07.2014

Danke, soweit lief es ganz gut. Habe die Zeile 7 geändert auf und bekomme dafür folgendes Resultat: wie bekomme ich die unerwünschten Zeichen zwischen ...

19

Kommentare

Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speicherngelöst

Erstellt am 31.07.2014

An-dir Danke, habe die Powershell ISE (x86) aufgerufen, das Script angepasst und abgespeichert. Ausgeführt wurde es nicht - da die Datei "I:\Statistik\Deutschland\\auslesen.ps1" kann nicht ...

19

Kommentare

Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speicherngelöst

Erstellt am 31.07.2014

Hallo bastla, herumexperimentiert und ausprobiert, aber trotz Kommt der Fehler immer nochIch weiß nicht mehr weiter Ѿ Grüße ...

19

Kommentare

Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speicherngelöst

Erstellt am 31.07.2014

Hallo bastla WO soll ich denn die IF-Abfrage einbauen ? JEDE der Dateien im Ordner hat ja 25 Zeilen. Außerdem klappt es bei einer ...

19

Kommentare

Dateien eines Ordners auslesen und in Protokolldatei speicherngelöst

Erstellt am 31.07.2014

bastla Nach Änderung der Zeile 7 bekomme ich in Zeile 11 den Fehler: "Eingabe hinter Dateiende". Nun habe ich in einer Schleife elf Zeilen ...

19

Kommentare
12 >