meandor
Goto Top

Esprimo D7011 - Reset BIOS Passwort

Ich arbeite für eine Unterbehörde die einen Teil ihrer IT selbst verwalten darf und dies unabhängig von der restlichen Verwaltung macht.

Wir haben im Rahmen eines Leasingstausches neu Desktop-PCs bekommen vom Typ Fujitsu Esprimo D7011 mit dem D3923-A26-1 Mainboard.

Normalerweise betanken wir unsere PCs selbst mittels MDT; es kam jedoch die Idee auf, die PCs im ganzen Bundesland einheitlich zu betanken, daher haben wir einen PC an unsere Oberbehörde überlassen, damit die ein Image erstellen kann.

Das Image steht inzwischen und der PC kam zurück und hatte auf einmal ein BIOS-Passwort. Rückfragen bei der Oberbehörde haben nur ergeben, dass keiner weiß wie das BIOS-Passwort lautet, und dass sie auch keines gesetzt haben.

Jetzt hab ich einen Rechner den ich nicht betanken kann.

Bei der Vorgänger-Modellen konnte ich einfach einen Jumper umsetzen und nach zwei Mal einschalten war das Passwort weg. Hier finde ich aber nur einen Jumper für ein BIOS Restore, dass aber das Passwort nicht entfernt.

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich das Passwort wegbekomme?

Content-Key: 7373239016

Url: https://administrator.de/contentid/7373239016

Printed on: May 10, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Ranjiid
Ranjiid May 31, 2023 at 14:07:33 (UTC)
Goto Top
Bios Batterie für ein paar Sekunden entfernen.
Member: killtec
killtec May 31, 2023 at 15:02:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
fällt das nicht unter...
Discussion guidelines - The rules for our content

Gruß
Mitglied: 7010350221
7010350221 May 31, 2023 updated at 15:46:51 (UTC)
Goto Top
Das Password wird in einem separaten EEPROM gespeichert, das kann nicht mehr so einfach gelöscht werden, und es hilft auch nicht das Gerät vom Strom zu trennen noch die Bios Batterie zu entfernen, noch neu zu flashen.
In der Regel sollte sich das mit Brücken von PIN 18-20 im FP-Header ein "Passwort-Skip" auslösen lassen wenn man damit bootet.

screenshot


Ansonsten melde dich beim Fujitsu Support, die helfen dir dabei (kostenpflichtig).

Gruß
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel May 31, 2023 at 19:30:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hängt von den BIOS-Sicherheitseinstellungen ab.

Normalerweise reicht die Pin-Brücke (siehe Handbuch).
Wenn die Sicherheit im BIOS auf "Strict" gesetzt wurde, kann das Kennwort nicht entfernt werden.

In diesem Fall muss man sich an Fujitsu wenden.

Stefan
Member: Meandor
Meandor May 31, 2023 at 19:57:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @trylimits:

Bios Batterie für ein paar Sekunden entfernen.

Hat nichts gebracht. Ging beim Neustart von selbst ins BIOS und wollte das Passwort.


Zitat von @killtec:

Hi,
fällt das nicht unter...
Discussion guidelines - The rules for our content

Gruß

Was ist verboten daran, wenn man versucht Zugriff auf eigene Geräte zu erlangen die irgendwer gesperrt hat?


Zitat von @7010350221:

Das Password wird in einem separaten EEPROM gespeichert, das kann nicht mehr so einfach gelöscht werden, und es hilft auch nicht das Gerät vom Strom zu trennen noch die Bios Batterie zu entfernen, noch neu zu flashen.
In der Regel sollte sich das mit Brücken von PIN 18-20 im FP-Header ein "Passwort-Skip" auslösen lassen wenn man damit bootet.

screenshot


Ansonsten melde dich beim Fujitsu Support, die helfen dir dabei (kostenpflichtig).

Gruß

Werd ich morgen mal ausprobieren. Aber meine Erinnerung sagt, dass da deutlich weniger PINs waren…


Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

das hängt von den BIOS-Sicherheitseinstellungen ab.

Normalerweise reicht die Pin-Brücke (siehe Handbuch).
Wenn die Sicherheit im BIOS auf "Strict" gesetzt wurde, kann das Kennwort nicht entfernt werden.

In diesem Fall muss man sich an Fujitsu wenden.

Stefan

Über den Hinweis bin ich auch mehrfach gestolpert.

Im übrigen hat sich jetzt doch jemand von der Oberbehörde gemeldet. Sie schicken jemanden vorbei der ihre Standard-BIOS-Passwörter kennt und der probiert aus.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 01, 2023 updated at 06:43:23 (UTC)
Goto Top
Hi.
Was ist verboten daran, wenn man versucht Zugriff auf eigene Geräte zu erlangen die irgendwer gesperrt hat?
Du kannst uns ja alles erzählen, am Ende bist Du ein Kiddy der eine Firma ausgeräumt hat und versucht an wertvolle Daten zu kommen. :D

Getreu dem (steinalt) Motto: np im net

Falls dem nicht so ist, viel Erfolg. Die richtigen "Lösungen" hast Du bereits serviert bekommen.

irgendwer
den gilt es idealerweise zu finden.

Gruß
Mitglied: 7010350221
7010350221 Jun 01, 2023 updated at 06:54:16 (UTC)
Goto Top
So lange man hier keine illegalen Methoden oder Tools postet, erlaubt das die hier gefundene FAQ explizit
Topic - Recovering, changing, cracking passwords
Anleitungen oder Beiträge um ein Passwort legal per Originalsoftware (und nur Original ist legal) zurückzusetzen, wie es z.B. Apple mit der MacOSX DVD ermöglicht, oder Windows mit der "Passwort-Reset-Diskette" sind dagegen weiterhin auf unseren Seiten erlaubt.
Member: Meandor
Meandor Jun 01, 2023 at 06:59:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7010350221:

Das Password wird in einem separaten EEPROM gespeichert, das kann nicht mehr so einfach gelöscht werden, und es hilft auch nicht das Gerät vom Strom zu trennen noch die Bios Batterie zu entfernen, noch neu zu flashen.
In der Regel sollte sich das mit Brücken von PIN 18-20 im FP-Header ein "Passwort-Skip" auslösen lassen wenn man damit bootet.

screenshot


Ansonsten melde dich beim Fujitsu Support, die helfen dir dabei (kostenpflichtig).

Gruß

Hab es angeschaut. Das Mainboard ist ein anderes. Ich hab nur eine Leiste mit 6 PINs zur Verfügung.
Mitglied: 7010350221
7010350221 Jun 01, 2023 updated at 08:57:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meandor:
Hab es angeschaut. Das Mainboard ist ein anderes. Ich hab nur eine Leiste mit 6 PINs zur Verfügung.

Ah OK sehe es gerade auch, dann geht das dort nur noch per UART Serial Connection durch den Support bei extended Security.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 01, 2023 updated at 08:53:20 (UTC)
Goto Top
Hier die Pins für ein D7011.
Siehe auch den Aufdruck direkt davor.
1