fkerber
Goto Top

Kyocera ECOSYS M5521cdn - Nicht zum zweiten Papierfach springen

Ich habe hier einen Kyocera ECOSYS M5521cdn mit zwei Papierkassetten. In Kassette 2 habe ich Briefpapier drin und auch in den Druckereinstellungen hinterlegt, dass Kassette 2 "vorgedruckt" enthält.

Problem ist nun das folgende:
Wenn ich etwas auf Normalpapier (Kassette 1) ausdrucke und Kassette 1 leer wird, dann druckt er automatisch aus Kassette 2 weiter. Kann ich das irgendwie verhindern? Ich konnte keine entsprechende Einstellung finden.


Vielen Danke für einen Tipp!

Content-Key: 6947670327

Url: https://administrator.de/contentid/6947670327

Printed on: April 28, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 28, 2023 at 13:39:47 (UTC)
Goto Top
indem Du im Systemmenü des Druckers das automatische Wechseln der Kassette deaktivierst
Member: fkerber
fkerber Apr 28, 2023 at 13:45:49 (UTC)
Goto Top
Sowas dachte ich mir, aber ich kann die Option nirgendwo finden.
Oder reden wir nicht über das Web-Menü, sondern Einstellungen direkt am Drucker?
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Apr 28, 2023 updated at 13:49:11 (UTC)
Goto Top
Drucker: Systemmenü->Drucker
Member: fkerber
fkerber Apr 28, 2023 at 13:54:18 (UTC)
Goto Top
Perfekt - vielen Dank für die super schnelle Hilfe!
Member: Sonnemann
Sonnemann Aug 04, 2023 updated at 06:30:08 (UTC)
Goto Top
Falls das Thema trotz Status "Gelöst" noch aktuell ist:

Die Lösung von Hubert.N funktioniert bei uns auch. Falls aber die Einstellung per Web-Interface bevorzugt wird:

Wir haben einen Kyocera P3045 mit 2 Papier-Kassetten. Die erste enthält Normalpapier, die zweite Briefpapier.
Bislang wurde automatisch auf die 2. Kassette gewechselt, wenn das Papier in der 1. Kassette alle war.
Über das Web-Interface des Druckers (Browser/IP-Adresse des Druckers) als Admin angemeldet, findet man unter Geräteeinstellungen und Papier/Zufuhr... die Auswahl des Medientyps für die beiden Kassetten.
Nachdem für die 2. Kassette der Medientyp Briefkopf ausgewählt wurde, druckt der Drucker nicht mehr automatisch weiter sondern bringt - wie gewünscht - eine Fehlermeldung "Papier in Kassette 1 nachfüllen".
Member: TomTomBon
TomTomBon Aug 04, 2023 at 07:20:50 (UTC)
Goto Top
:-P

Das ist kein Bug sondern ein Feature face-wink

Und das ist es wirklich.

Unter Funktionseinstellungen ==> Drucker gibt es die beiden Punkte
  • Papierzufuhrmethode
und
  • Automatischer Kassettenwechsel

Zu Papierzufuhrmethade sagt Kyo:
https://dam.kyoceradocumentsolutions.com/content/dam/gdam_dc/dc_global/d ...
Auto versucht den Ausdruck UNGEFÄHR passend (papierseitig) auszudrucken.
Fest nimmt das Papier wie voreingestellt.
Heißt, es wird nicht auf ein nahes Format wie Letter oder eine Andere Art Papier wie Vorgedruckt oder dickes Papier gewechselt.
Wenn die Kassetten so eingestellt sind...

Auto Kass Wechsel ist der eher wichtige Punkt.
Er wechselt die Kass nicht. Er fragt nach.
Kleine umgehung:
Angenommen man hat 4 Kass.
1 und 3 ist Normal Papier, 2 ist A3 und 4 ist Sonderpapier.

Wenn Ich 1 und 3 unter Geräte-Einstellungen --> Papier Zufuhr zu einer Gruppe zusammenlege, nimmt er automatisch die andere Kassette wenn die erste leer ist.
Auch wenn der Wechsel aus ist.
(Eine Gruppe wird behandelt wie eine Kass. In jedweder Betrachtung der Einstellungen. Ist eine Kass leer wird über eine tiefer liegende Automatische Umleitung die andere Kass genommen.)


Ein Zusatz Punkt.

Wenn der FRPO Parameter Y4 auf 1 gestellt ist, siehe Service Statusseite, und die Kassette auf Vorgedruckt eingestellt ist, wird diese Kassette, und alle als vorgedruckt eingestellten Kassetten, anders behandelt.
Wenn man das Szenario Briefpapier Simplex Druck mit manchmal Duplex Druck hat,
Anders gesagt meistens auf Briefpapier nur die Vorderseite druckt (simplex) und manchmal auch die Rückseite dazu (Duplex),
dann ist das wichtig.
Es wird Standardmäßig bei Duplex nämlich konträr zum Simplex Druck gedruckt, zuerst die 2te, dann die 1. Seite.
Bei Blanko Papier merkt man es nicht. Bei Briefpapier schon.
Y4 auf 1 stellt den dauernden Duplex Druck HW seitig ein. Sprich etwas langsamerer Druck, aber druckt wie er soll.