entfernt
Goto Top

Surface Laptop 5 mit Lenovo USB-C Dockingstation

Hallo zusammen,

ich hatte damals mal ein Surface Laptop von der Arbeit und zu Hause noch eine Lenovo USB-C Docking. Das ist zwar schon ein Weilchen her aber ich bin ziemlich sicher, dass das super funktioniert hat.
Jetzt wollte ich mir privat ein Surface Laptop 5 zulegen weil ich damals sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe und wollte das jetzt mit der Lenovo Docking betreiben aber das funktioniert nicht…. Die Betriebsleuchte der Dock geht zwar an und leuchtet durchgehend aber der Laptop fährt nicht hoch über den Knopfdruck und auch wenn ich den Laptop so hoch fahre habe ich kein zusätzliches Bild über den Monitor an der Dock….

Weiß jemand warum das so ist ?
Muss ich mir für das Surface jetzt echt ne neue Original Microsoft docking station holen für 200€ ??

VG

Content-Key: 8102132890

Url: https://administrator.de/contentid/8102132890

Printed on: May 10, 2024 at 21:05 o'clock

Member: entfernt
entfernt Aug 10, 2023 at 15:30:42 (UTC)
Goto Top
[Update]
Hab jetzt mal die fw des Hubs aktualisiert und danach klappte zumindest mal alles, aber immer noch richtig…

Die USB Geräte & LAN klappt super.
- Aber der Laptop lässt sich immer noch nicht über die Dock anschalten.
- Wenn die Verbindung zum Monitor einmal unterbrochen wird (Laptop ausschalten etc) klappt der Monitor erst wieder wenn die Dock einmal abgestöpselt wird und wieder dran kommt
- Klappt man Deckel des Laptops zu, geht das Signal vom Monitor auch weg… Hier müsste ja eigentlich umgeschaltet werden.

Beim fw Update der Dock werden ja verschiedene Komponenten upgedated. Beim Teil „Update dp hub fw“ kommt es aber zum fail…
Auch nach nem Neustart und einem erneutem Versuch das gleiche Ergebnis…

Achse falls die Info noch wichtig ist, das Surface läuft auf Win11

VG
Member: CrazyS
CrazyS Aug 11, 2023 at 18:45:22 (UTC)
Goto Top
Gab es nicht in den BIOS Einstellungen von dein Surface die Möglichkeit "Power on with ac attach" oder irgendwas in der Art?
Member: entfernt
entfernt Aug 11, 2023 at 20:53:02 (UTC)
Goto Top
Also beim Laptop scheint es nicht der Fall zu sein, hab jedenfalls nichts gefunden dazu im BIOS.
Habe auf jeden Fall mittlerweile rausgefunden das ganz viele Leute dieses Problem haben das mit dem fw Update das DP Update nicht funktioniert.
Das klappt wohl nur wenn man das fw Update an einem Lenovo Laptop macht welches diesen einschub Dock Anschluss hat…

Naja schade…
Hab mir über Kleinanzeigen jetzt mal ne gebrauchte surface dock geholt und schaue mal wie es mit der Klappt

VG
Member: entfernt
entfernt Aug 12, 2023 at 10:00:03 (UTC)
Goto Top
Nochmal nen Update…
Konnte natürlich nicht die Finger davon lassen und auch wenn ich eigentlich immer der Meinung bin „das gleich immer wieder wiederholen führt zu keinem anderen Ergebnis“ hat es dann doch irgendwann mal funktioniert die DP FW upzudaten.
Seit dem klappt auch die Monitorverwaltung gut face-smile
Beim zuklappen des Laptops musste man in den Energieoptionen einstellen das dann nichts unternommen werden soll und dann hat auch das funktioniert, inkl. es wird der Laptop Monitor getrennt und auf den externen als Hauptmonitor umgeschaltet. Yeah! Das einzige was jetzt tatsächlich nicht funktioniert ist das einschalten über die Docking… Das ist zwar irgendwie zu verkraften aber nervt mich tatsächlich trotzdem ziemlich…

VG
Member: kontext
kontext Aug 14, 2023 updated at 10:48:46 (UTC)
Goto Top
Bei Lenovo gibt es glücklicherweise relativ rasch bzw. oft Updates für die DockingStations … Was gut und schlecht sein kann - das ist halt die Krux der externen Dockings…

Andere Hersteller bieten gar nichts an bzw. Dort hast du dann einen größeren / klobigeren USB-Hub.

Zitat von @entfernt:
Das einzige was jetzt tatsächlich nicht funktioniert ist das einschalten über die Docking… Das ist zwar irgendwie zu verkraften aber nervt mich tatsächlich trotzdem ziemlich…

Das funktioniert nur mit kompatiblen Lenovo Geräten. Es gibt dort eine eigene Supportmatrix wo detailliert steht, welches Gerät bzw. welche Type die Power-On Funktion bereitstellen unterstützen…

Grüße
@kontext