supertux
Goto Top

WLAN mit Ubiquiti UniFi

Hallo,

ich möchte gerne ein neues WLAN-Netz mit Ubiquiti aufbauen und habe mich für diese beiden Artikel entschieden.

Ubiquiti UniFi Access Point AC Long Range direkt mit dem Router verbunden
UbiQuiti UnifiU6-Mesh

Nun meine Frage

wenn ich den Ubiquiti LR mit dem Netzwerkkabel verbinde benötige ich dann am U6 auch ein Netzwerkkabel?
oder reicht hier ein Ubiquiti POE-25-5W OEM | PoE Stromversorgung | 25V, 0,2A, 5W ?
Ich habe am Standort vom U6 keine Netzwerkkabel.

Verwalten möchte ich die APs über die Software von Ubiquiti UniFi

---
supertux

Content-Key: 43767403753

Url: https://administrator.de/contentid/43767403753

Printed on: April 28, 2024 at 21:04 o'clock

Member: killtec
killtec Dec 05, 2023 at 10:32:44 (UTC)
Goto Top
HI,
die UniFi APs können Wireless Uplink und Mash. Bei der Einrichtung müssen die aber einmalig per LAN verbunden sein.
Dennoch würde ich empfehlen, dort langfristig ein LAN Kabel zu ziehen.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Dec 05, 2023 updated at 10:45:17 (UTC)
Goto Top
Die Webseite von Unifi verspricht dass alle "Unifi" Produkte untereinander kompatibel sind, jedoch nicht mit den Stand Alone Access Points (without Unifi)

Beim U6 finde ich die Bezeichnung "Unifi" nicht, also würde ich die Finger davon lassen. Es gibt genügend Unifi Accesspoints.

Das verwirrt noch mehr, dass der U6 mit der Unifi Network Application verwaltet wird.
Member: Visucius
Visucius Dec 05, 2023 updated at 11:24:30 (UTC)
Goto Top
@supertux:

Berücksichtige, dass der Uplink ausschließlich per 5 Ghz erfolgt. Durch die Decke ist üblicher Weise schon ein Problem! Du kannst die mit Netzwerkkabel komplett vorkonfigurieren, auch mit wireless uplink. Ich mache das sogar 300 km entfernt vom installierten Netz und sende die mit der Post hin.
Member: julianpj8
julianpj8 Dec 11, 2023 at 09:37:57 (UTC)
Goto Top
LAN-Verbindung ist natürlich immer die ganz klare Empfehlung. Aber wenn du den U6 dazu-meshen willst kannst du das natürlich machen.
Member: supertux
supertux Dec 11, 2023 updated at 20:00:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Klar, ein LAN an den AP ist natürlich das optimale, aber leider nicht möglich.
Ich habe mich für LR und einen Pro entschieden und teste mal wie es läuft.
Member: supertux
supertux Dec 15, 2023 at 14:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe meine beiden Geräte erhalten, die Einrichtung war sehr einfach.
Nur musste ich feststellen, dass ich für ein zweites WLAN, das ich gerne IP getrennt haben möchte ein Unifi Gateway
benötige. Ich dachte ich kann für beiden WLANs das gleiche Kabel ohne ein VLAN zum Router nutzen.
Member: Visucius
Visucius Dec 15, 2023 at 14:28:07 (UTC)
Goto Top
Nur musste ich feststellen, dass ich für ein zweites WLAN, das ich gerne IP getrennt haben möchte ein Unifi Gateway
Möchtest Du mit vLANs benötigst Du halt einen vLAN-fähigen Router/Switch. Das USG (Unifi Security Gateway) kann das natürlich aber es können auch andere (eigentlich alle Anbieter im KMU-Umfeld).

Ne Fritze oder nen Speedport tuen sich da allerdings schwerer.