Mitglied: elix2k
elix2k
Ich freue mich auf euer Feedback

Verschlüsselung von Smartphonesgelöst

Erstellt vor 22 Tagen

Mit einem MDM kannst du die Verschlüsselung der Mobiltelefone erzwingen (Und viel mehr). Apple macht das von Haus aus. ...

16

Kommentare

Einrichtung Exchange-Hybrid bzw. Entra ID Syncgelöst

Erstellt vor 23 Tagen

Genau so wie du das vor hast, haben wir es auch eingerichtet. Das mit den OUs sollte aber laut Microsoft nicht mehr gemacht werden. Ich ...

4

Kommentare

Ubuntu 22.04.1 LTS verfügbar - Focal LTS zu Jammy LTS Upgrade jetzt möglich

Erstellt vor 23 Tagen

Bin leider noch bei 20.04. Seit 22.04. funktioniert kein DNS über VPN (Forticlient) ...

4

Kommentare

Netzwerk von C auf B umstellengelöst

Erstellt am 21.03.2024

Trotzdem würde ich kleinere Netze wählen und sie dann per inter vlan routing verbinden. ...

14

Kommentare

Tool um andere Programme auf Desktop zu "fixieren"gelöst

Erstellt am 08.03.2024

Maus & Tastatur abklemmen :D ...

7

Kommentare

Firewall und Antivirensoftware für Unternehmen

Erstellt am 07.03.2024

So lange man nichts anderes kennt ist Sophos super =) Konnte mir früher auch nichts besseres vorstellen. Wenn man sich dann aber in andere Produkte ...

36

Kommentare

Firewall und Antivirensoftware für Unternehmen

Erstellt am 07.03.2024

Ich bin von der Sophos SG zur Fortigate gewechselt. Man muss aber bedenken, dass es sich bei der Fortigate nicht um eine Eierlegende Wollmilchsau handelt. ...

36

Kommentare

Firewall und Antivirensoftware für Unternehmen

Erstellt am 05.03.2024

Ich möchte mein HA-Cluster nicht mehr missen. Unterbrechungsfreie Firmware-Updates sind was feines =) ...

36

Kommentare

Dienste über AD-Servicekonto starten. Sinnvoll?

Erstellt am 05.03.2024

Eine Remoteanmeldung mit dem Benutzer ist nicht möglich, da du das Kennwort nicht kennst. Die Dienste werden mit dem Serviceuser gestartet und man lässt das ...

7

Kommentare

Dienste über AD-Servicekonto starten. Sinnvoll?

Erstellt am 05.03.2024

Für diese Zwecke gibt es die Group Managed Service Accounts. Da wechseln die Kennwörter automatisch in einem von dir vorgegeben Intervall. Du musst dann nichts ...

7

Kommentare

Firewall und Antivirensoftware für Unternehmen

Erstellt am 05.03.2024

Moin, Fortigate 60F im HA Cluster, oder 2x OPNSense im HA Cluster und als Endpoint ESET. ...

36

Kommentare

USB off und wo dann USB Tastaturgelöst

Erstellt am 04.03.2024

Alternativ gibt es diverse Endpoint Security Lösungen wie z.B. EgoSecure wo du einzelne Datenträger freischalten lassen kannst. Alles außer Maus + Tastatur wird grundsätzlich gesperrt. ...

6

Kommentare

Netzlaufwerk abfragegelöst

Erstellt am 27.02.2024

Tut mir leid, hab übersehen, dass es sich um MacOS handelt. ...

7

Kommentare

Netzlaufwerk abfragegelöst

Erstellt am 27.02.2024

Hi, warum verbindest du die Laufwerke nicht per Gruppenrichtlinie? Man muss die Verbindung auf "Aktualisieren" setzen, dann werden die Laufwerke automatisch wieder verbunden, falls eine ...

7

Kommentare

Alte SQL Datenbanken: Wann zuletzt genutzt?

Erstellt am 27.02.2024

Ich schaue auch immer nach dem Änderungsdatum der Datenbankdateien, hatte auch mal einige Leichen die ich dann erstmal offline geschaltet habe. ...

13

Kommentare

Verständnisfrage lokale Konten unter Windowsgelöst

Erstellt am 23.02.2024

Dann kannst du den entfernen. ...

7

Kommentare

Verständnisfrage lokale Konten unter Windowsgelöst

Erstellt am 23.02.2024

Es handelt sich um den Built-In Administrator. In einer Domain-Umgebung könnte man den Administrator-Account in Kombination mit LAPS verwenden (Zwecks Systemwiederherstellung, Reparatur etc.) Ich würde ...

7

Kommentare

Probleme beim abschalten des alten DCs

Erstellt am 23.02.2024

Mein erster Gedanke war auch DNS, check deinen DHCP-Server und setz die neuen DCs als Primären und Sekundären DNS. ...

12

Kommentare

FSSO Windows NPS

Erstellt am 22.02.2024

Die User werden in der Forti als authentifiziert angezeigt. Einmal die Woche schmeiße ich die User dann raus. ...

3

Kommentare

FSSO Windows NPS

Erstellt am 22.02.2024

Ich habe es nur mit RSSO ans Laufen bekommen. Wobei ich noch das Problem habe, dass sich User beim Trennen der WLAN Verbindung nicht an ...

3

Kommentare

Suche Möglichkeiten für ein Intranetgelöst

Erstellt am 22.02.2024

Umziehen dürfte kein Problem sein. DB Exportieren und in deiner MariaDB Instanz importieren Installiere dir am besten einen Ubuntu Server, da sind meistens aktuellere Paket ...

9

Kommentare

Suche Möglichkeiten für ein Intranetgelöst

Erstellt am 22.02.2024

Warum nicht direkt apache2 oder nginx unter Linux? MariaDB dann als Datenbank. LAMP ist toll zum testen und um portabel zu bleiben. Würde ich aber ...

9

Kommentare

Netzwerk Totalausfallgelöst

Erstellt am 21.02.2024

Klingt tatsächlich nach einem Loop. Habe ich vor 10 Jahren auch mal gehabt, kannte damals die ganzen Sicherheitsmechanismen noch nicht, die so was verhindert sollen ...

15

Kommentare

Windows Server - dynamische DNS Updates mittels DHCP funktioniert nicht korrekt

Erstellt am 21.02.2024

Unser DHCP verhält sich genau so. Denke, dass das ein normales Verhalten ist. ...

4

Kommentare

Site to Site - VPN extrem langsam

Erstellt am 14.02.2024

Ich habe zwei Leitungen bei unterschiedlichen ISPs in Polen, beide machen den selben Zirkus. Ich wechsle dann immer die VPN Leitung. Das ist aber auch ...

10

Kommentare

Site to Site - VPN extrem langsam

Erstellt am 14.02.2024

So was ähnliches habe ich mit den Fortigates zwischen DE und PL. Alle 2-3 Wochen muss ich die VPN-Leitung wechseln. Sehr kurios. ...

10

Kommentare

Microsoft Teams - Anmeldungen kommen zu oftgelöst

Erstellt am 13.02.2024

Ist euer Exchange on Prem oder in der Cloud? Du musst darauf achten, wenn du nur on Prem hast, dass den Usern die Exchange Online ...

11

Kommentare

Microsoft Teams - Anmeldungen kommen zu oftgelöst

Erstellt am 13.02.2024

Wir haben auch die selbe Konstellation. Ich handhabe das genau so wie du, einfach die Anmeldedaten in der Systemsteuerung löschen. Ich habe das Gefühl, dass ...

11

Kommentare

WAN Failover bei langsamer Verbindung

Erstellt am 08.02.2024

In unserer Fortigate lösen wir das Problem mit SD-WAN und Performance SLA's ...

14

Kommentare

NAC oder RADIUS für Zugriffskontrollen von Clients und dynamischen VLAN

Erstellt am 24.01.2024

Geht auch sicher mit MAC-Adressen. Setzen ARP-GUARD von ISL ein. Da werden pro Gerät Fingerprints erstellt. ARP-Guard analysiert das Endgerät, schaut sich die Gerätezertifikate etc. ...

9

Kommentare

Sicherheitstechnisch sinnvoll: Deaktivierung von RDP und Verwaltung von Backups über die Veeam Console

Erstellt am 28.12.2023

Ich verwalte Veeam nur noch direkt vor Ort über eine lokale Konsole. Unser Veeam-Server ist in einem abgeschotteten VLAN und darf nur noch über die ...

22

Kommentare

Domänenzugriff per Vertrauenstellung

Erstellt am 27.12.2023

Warum mappst du die Laufwerke nicht per Gruppenrichtlinie? ...

13

Kommentare

Sinn oder Unsinn von USGs, SGWs, NGFWs

Erstellt am 22.12.2023

Würde ich alles so unterschreiben. ...

23

Kommentare

USB Dongle Server Eingenbaugelöst

Erstellt am 22.12.2023

Setze seit Jahren einige von den WuTs ein. Super zuverlässig, noch nie einen Ausfall gehabt. ...

22

Kommentare

Excel Formel gesucht

Erstellt am 22.12.2023

Um deine Anforderung in Excel umzusetzen, könntest du eine Kombination aus den Funktionen SVERWEIS und WENN verwenden. Angenommen, deine erste Tabelle (mit den Pflanzeninformationen) beginnt ...

36

Kommentare

Sophos UTM 9 Automatische Firewallregeln ändern

Erstellt am 19.12.2023

Unter dem Menüpunkt der Web Application Firewall wirst du wahrscheinlich die IP ändern können. Man benötigt keine DNAT-Regeln etc. wenn man die WAF verwendet. Die ...

5

Kommentare

Netzwerk absichern vor fremder Hardware Ports sperren RJ45

Erstellt am 18.12.2023

Wir haben eine deutsche Lösung im Einsatz: Man kann sich schön das Regelwerk zusammenklicken. ...

11

Kommentare

Adguard Home DNS in Fritzbox eintragen

Erstellt am 18.12.2023

Man muss den DSN auf den Clients nicht eintragen, wenn du DHCP benutzt. Bei statischen IP-Adressen ist das ja klar Jupp, das ist richtig. ...

20

Kommentare

Microsoft Teams Kalendersync

Erstellt am 11.12.2023

Wir betreiben auch einen on prem. Exchange Server und setzen Office 365 Business ein. Mit Entra-Connect konnten wir die Kalender ohne Probleme synchronisieren. Es wurden ...

2

Kommentare

Adguard Home DNS in Fritzbox eintragen

Erstellt am 11.12.2023

Du musst ADGuards IP-Adresse in den DHCP-Einstellungen der Fritz!Box eintragen. Anschließend die Netzwerkverbindung auf den Clients neu aufbauen. Auf Windows-Geräten reicht ein ipconfig /release und ...

20

Kommentare