Mitglied: Looser27
Looser27
Ich freue mich auf euer Feedback

Fakemail mit Antwortbitte ohne Malware - wozu?gelöst

Erstellt vor 1 Tag

Moin, derlei SPAM bekomme ich zu Dutzenden pro Woche Sowas landet kommentarlos im Müll. Gruß Looser ...

14

Kommentare

AVM Mesh-WLAN kein DHCP hinter Repeater

Erstellt vor 8 Tagen

@PlainPlounder Du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag 2 Jahre alt ist? ...

16

Kommentare

Ausm HO für den ADUser andere Netzlaufwerkfreigaben ?

Erstellt vor 12 Tagen

Moin, sowas kannst Du über son Skript in der Autostart lösen. Als erstes fragst Du das IPNetz ab, was ja unterschiedlich sein sollte und verbindest ...

12

Kommentare

O365 - M365 Anmeldungen - Anmeldewellen

Erstellt vor 15 Tagen

Moin, Schöne neue Microsoft Welt Das letzte Teams Update hat bei ums teilweise die User abgemeldet, was zu zusätzlichem Frust geführt hat. Ansonsten tapfer bleiben ...

20

Kommentare

Ultra VNC auf einer RDP Maschine installierengelöst

Erstellt vor 16 Tagen

Sind auf dem Server evtl. Policies aktiv, die das Installieren von Diensten unterbinden (z.B. Trellix SolidCore)? ...

11

Kommentare

Office 365 - MFA deaktivieren

Erstellt vor 16 Tagen

Moin, Du wirst an der MFA nicht vorbei kommen. Am einfachsten über die Authenticator App oder einen Yubikey. Funktioniert beides sehr zuverlässig. Die Akzeptanz bei ...

8

Kommentare

Ultra VNC auf einer RDP Maschine installierengelöst

Erstellt vor 16 Tagen

Guten Morgen, kann es sein, dass Du die Client-Installation vorgenommen hast und nicht die Server-Variante? Wenn Du z.B. den tight VNC SERVER installierst, hat der ...

11

Kommentare

Anbieter gebrauchte Software-Lizenzen Windowsgelöst

Erstellt vor 22 Tagen

Es kam nie zu einem Audit bei uns, jedoch gab usedsoft selber damals auf der Homepage die Urteile an, bei denen sie von Microsoft verklagt ...

13

Kommentare

Anbieter gebrauchte Software-Lizenzen Windowsgelöst

Erstellt vor 23 Tagen

Moin, Ich nutze seit Jahren usedsoft. Gab nie Probleme. Gruß Looser ...

13

Kommentare

Welche Vorteile bietet Exchange-Online ggü. Exchange 2016 od. 2019 On-Premise?

Erstellt vor 24 Tagen

Der online Exchange kann das schlicht nicht, wie man es von anderen Mailservern gewöhnt ist. Es braucht hier ein Tool von Drittbietern, was je nach ...

28

Kommentare

Welche Vorteile bietet Exchange-Online ggü. Exchange 2016 od. 2019 On-Premise?

Erstellt vor 25 Tagen

Auch wenn wir M365 online online nutzen, so solltest Du Dir vorher überlegen, ob Du mit den Funktionseinschränkungen klar kommst. So kannst Du keine zentrale ...

28

Kommentare

Neues bzw. alternatives Modem mit pfsense bzw. opnsensegelöst

Erstellt am 26.03.2024

Als DECT Basis kann ich Dir die N510IP Pro empfehlen (ggf. Nachfolger oder die größere N720IP). Läuft bei mir zuhause seit vielen Jahren ohne größere ...

9

Kommentare

Neues bzw. alternatives Modem mit pfsense bzw. opnsensegelöst

Erstellt am 26.03.2024

Moin, bei mir werkeln schon seit Jahren die Draytek Vigor. Erst das 165er, aktuell das 167er. Dahinter die pfSense. Die Vigor kann ich nur empfehlen. ...

9

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 25.03.2024

Ich muss zugeben, ich blicke in Deiner Konfig nicht mehr durch ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 25.03.2024

Wenn Du mit 10 Tapes für Tagessicherungen (2 Sätze á Mo-Fr) arbeiten willst und das Überschreiben verhindern willst, wären 13 Tag die korrekte Einstellung. Vorausgesetzt ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 24.03.2024

Ich komme an das Setup leider nicht mehr dran. ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 24.03.2024

Retention für tagessicherungen hatte ich auf 5 Tage, Wochensicherungen auf 21 Tage. Monatssicherungen waren quasi worm. Damit lief es immer einwandfrei. Achse ich habe Freitags ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 24.03.2024

Moin, Die Mediapools habe ich nach Zweck angelegt. Tagessicherung, Wochensicherung, Monatssicherung, etc. Die Medien in dem Pool bekommen dann die Policy bzgl. Speicherdauer der Backups. ...

27

Kommentare

OPNsense mit verschiedenen VLANs und Airprint (mDNS - Bonjour)gelöst

Erstellt am 22.03.2024

Moin, vielleicht hilft Dir das hier. Gruß Looser ...

9

Kommentare

Alle Dateien älter als 10 Jahre anzeigen lassen (und dann löschen)gelöst

Erstellt am 13.03.2024

Hi, Powershell ist hier Dein Freund: Das Skript stammt ursprünglich mal von Rene Albarus Wir nutzen das zum Aufräumen unseres XChange-Ordners. Es werden alle Ordner ...

12

Kommentare

Monitoring Tool nur für ICMPgelöst

Erstellt am 12.03.2024

Ja, Nagios ist kostenlos. Die kostenpflichtige Version heißt NagiosX. ...

14

Kommentare

Monitoring Tool nur für ICMPgelöst

Erstellt am 12.03.2024

@em-pie aber leider nur, solange er die Nagios Umgebung 24/7 online hält und ebenfalls nicht mit einem PC herunterfährt. Daher würde ich dringend empfehlen diese ...

14

Kommentare

Monitoring Tool nur für ICMPgelöst

Erstellt am 12.03.2024

@Falke07 Wenn Du der Anleitung folgst, hast Du am Ende eine lauffähige Nagios Installation. ...

14

Kommentare

Monitoring Tool nur für ICMPgelöst

Erstellt am 12.03.2024

Moin, wenn Du anstelle eines Windows-PCs Dir auch Linux vorstellen kannst, schau Dir mal Nagiosan. Gruß Looser ...

14

Kommentare

Hilfe bei Auswahl VoIP Telefonanlagegelöst

Erstellt am 11.03.2024

Starface kann das ebenfalls abbilden. ...

23

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 08.03.2024

Das ist ein Zeichen dafür, dass Veeam das vorhandene Backup auf dem Tape noch nicht überschreiben darf! Du musst hier für den Tapesatz einstellen, nach ...

27

Kommentare

Veeam Backup to Tape

Erstellt am 07.03.2024

Moin, Du benutzt zu wenige Tapes. Ich hatte für Backup2Disk2Tape folgende Tapes: 5 St. für jede Woche des Monats; Sicherung (full) immer Freitag Nacht 6 ...

27

Kommentare

Robocopy beschleunigen oder Alternativegelöst

Erstellt am 04.03.2024

Aus genau dem Problem heraus habe ich mich damals für FreeFileSync entschieden. Das läuft über die Aufgabenplanung vom Server seither völlig unauffällig. ...

49

Kommentare

Word - Dokument kann nicht signiert werdengelöst

Erstellt am 01.03.2024

Kaum getippt, schon kam der Geistesblitz Lösung: ...

1

Kommentar

Headset wird bei Teams nicht erkannt

Erstellt am 29.02.2024

Ich war irritiert von dem MAC Bild von Teams Und zu Deine Arroganz kannst Du in der Schublade lassen. Danke. Trägt nicht zur Lösung bei. ...

16

Kommentare

Headset wird bei Teams nicht erkannt

Erstellt am 29.02.2024

Das läuft auf nem MAC? Sind an den MAC mehrere Geräte via Bluetooth angeschlossen? Wenn ja, über wieviele Adapter? Hatte (zwar an einem WindowsPC) das ...

16

Kommentare

Willkommensmail für neue MA

Erstellt am 29.02.2024

Moin, eine solche Mail verschickt bei uns HR nachdem ich die Mailbox angelegt habe. ...

11

Kommentare

Headset sowohl für Telefonie (via Telekom) und Diktat am PC verwendbar?

Erstellt am 28.02.2024

Mit dieser Forderung sind sämtliche modernen Headsets raus. Warum? Beide Verbindungen sind parallel aktiv. Du bekommst ein Anklopfen im Kopfhörer, sollte auf dem anderen Gerät ...

11

Kommentare

Monitoring für Switch einrichtengelöst

Erstellt am 27.02.2024

Moin, warum machst Du Dir das Leben so schwer? Häng den betreffenden PC an einen anderen Port auf dem Switch. Wenn das Problem mitwandert, liegt ...

6

Kommentare

Webadresse anpassen

Erstellt am 27.02.2024

oder in der Testumgebung die Hintergrundfarbe ändern. ...

7

Kommentare

Headset sowohl für Telefonie (via Telekom) und Diktat am PC verwendbar?

Erstellt am 27.02.2024

Moin, mit welchem Gerät ist das Headset denn verbunden? Welches Jabra Modell? Das bei uns eingesetzte Evolve2 kann 2 parallele Verbindungen. Dann brauchst Du nur ...

11

Kommentare

Robocopy beschleunigen oder Alternativegelöst

Erstellt am 25.02.2024

Probier doch mal freefilesync. Damit kopiere ich täglich vom Server auf ein NAS. ...

49

Kommentare

Einfache Serverlösung KMUgelöst

Erstellt am 22.02.2024

Moin, ich habe im KMU-Umfeld folgendes Setup betrieben: 2x Hosts (HPE DL-380); jeder Host konnte die gesamte Last alleine stemmen; im Normalbetrieb auf beide verteilt. ...

18

Kommentare

Teams Privat vs Work and School

Erstellt am 20.02.2024

Ist das aus einer Microsoft Quelle? ...

6

Kommentare

Klonen von HDD auf SSD im laufenden Betriebgelöst

Erstellt am 20.02.2024

Bei mir haben damals die gängigen Cloning-Tools nicht funktioniert. Also ein Full-Backup mit Veeam gemacht, Platten getauscht und dann ein Full-Recovery. Hat reibungslos funktioniert. GRuß ...

6

Kommentare
12345... 88 >